fritzbox 7270 als repeater?

Deerleo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
119
nabend,
also mein Problem ist ein schwaches w-lan Signal, da sich im Keller unsere Basisstation (speedport w 503) befindet.
Nun habe ich noch eine fritzbox 7270 mit der neuesten fw ausgestattet und wollte diese als repeater benutzen. Jedoch lässt sich dort trotz Experten Ansicht keine repeaterfunktion finden..
Weiß vielleicht jemand ob der Speedport als repeater dienen kann?
auch mit selbst gebastelten allu Antennen konnte ich das Signal nicht verstärken:freak:
kann ich überhaupt den speedport mit der fb austauschen?
oder hat die fb doch eine versteckte repeat Funktion?
und zum Schluss, bedeutet Access Point, repeaten?

hoffe ihr könnt mir helfen
 
bedeutet Access Point
Kannst Du auch benutzen um 2 Router miteinander zu vernetzen.
Am Besten wenn beide mit Kabel verbunden werden, dann hast Du oben Wlan und der Router selbst hat eine starke Verbindung zum Keller-Router.
Wenn Du kein Kabel legen möchtest, wäre ein Stromnetzwerk evtl auch zu überlegen. Also Powerlan 200 vom Keller nach oben und dort dann die FB anschliessen.
 
Also der Speedport wird nicht mit der Fritzbox oder umgekehrt als Repeater arbeiten. Das funktioniert meist nur zwischen Geräten des gleichen Herstellers, also Fritzbox als Repeater für eine Fritzbox. Die Idee mit dem PowerLAN ist eigentlich nicht schlecht. Stöpsel im Keller nen PowerLAN Adapter in eine Steckdose und an den Speedport, in deiner Etage stöpselst Du wieder nen PowerLAN Adapter in die Steckdose und schließt daran die Fritzbox an. Auf der Fritzbox konfigurierst Du das WAN Interface mit einer statischen IP aus deinem Speedport Netz und gibts als Gateway und DNS-Server den Speedport an. Jetzt kannst Du auf der FritzBox nen neues WLAN einrichten, welches Du verwendest.

Das ganze sieht dann so aus:

Inet <--> Speedport <--> Powerlan <--> Powerlan <--> FritBox <--> Dein Computer

Oder du hängst in Deiner Etage deinen Rechner direkt an den PowerLAN Adapter, falls Du mehrere Rechner hast kannst Du auch nochn Switch zwischen schalten !
 
Also der Speedport wird nicht mit der Fritzbox oder umgekehrt als Repeater arbeiten.
Beweise?
Bei mir laufen mehrere verschiedene Geräte und habe noch nie Probleme damit gehabt. Solange sie beide mittels Kabel verbunden werden ist es sowieso kein Problem, ob nun ein Powerlan Adapter angeschlossen wird oder die beiden Router direkt verbunden sind, ist dabei egal. Nur beim Powerlan spart man sich das Kabel legen.
 
Hmm Beweise, also ich habe versucht eine Fritzbox 7050 als Repeater für einen Speedport W701V einszusetzen und das hat nicht wirklich geklappt. Wenn man mal "Fritzbox als Repeater für Speedport" bei Google eingibt findet man eine große Anzahl an Forenposts wo Leute damit massive Probleme haben. Je nach Modellkonstellation funtkioniert es und mal nicht. Deswegen war mein Rat 2 Router des gleichen Herstellers einzusetzen um die Kompatibilität der Geräte untereinander zu gewährleisten. Nebenbei ist es bei AVM Fritzboxen auch relativ einfach die Repeaterfunktionalität zu bewerkstelligen, zwischen Fritzbox und Speedport ist das schon schwieriger....
Wenn die beiden Router über ein Kabel verbunden sind sprechen wir nicht mehr von einem Repeater, sondern von einem zweiten Router im Netzwerk der als Access Point agiert und ein 2. WLAN bereitstellt! Repeaterfunktionalität haben wir nur wenn die beiden Router ebenfalls über WLAN kommunizieren, siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater

Und zuguterletzt kann man hier ( http://foren.t-online.de/foren/read.php?508,3756256,fid=1bfd958 ) oder auch im Speedport Handbuch ( http://www.top-dsl.com/telekom/hardware/Speedport-W-503-V.pdf ) auf S.47 nachlesen, daß der w503v als Repeater nur mit WEP Verschlüsselung eingesetzt werden kann. Und wer heute noch WEP benutzt der kann sein WLAN gleich offen lassen.

quod erat demonstrandum: Router unterschiedlicher Hersteller arbeiten meist nicht gut zusammen, wenn es um Repeater geht.
 
Und wenn Du Post 2 gelesen hättest, wüsstest Du auch warum da steht "Acces Point" und sie mittels Kabel verbunden werden sollen oder per Powerlan.
Für eine Kabelverbindung benögt man keine WEP Verschlüsselung, also kann der Router oben auch WPA verschlüsselt werden und oben sicheres Wlan zur Verfügung stellen.

PS: Die meisten Speedports sind AVM Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerleo schrieb:
oder hat die fb doch eine versteckte repeat Funktion?

einfach in die Fritz Box einloggen und dann diesen link unten in die Browserzeile eingeben oder hier klicken

WDS Funktion Fritz Box
Ergänzung ()

besorge dir ne alte Fritz Box SL Wlan (kosten 10 €), lass deine 7270 als Basisstation laufen und die Fritz Box SL Wlan als Repeater

siehe auch hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-3050-als-repeater.776793/#post-8345482
 
@werkam

Erstens habe ich Post 2 gelesen und zweitens wolltest Du doch Beweise warum ich der Meinung bin, dass Fritzboxen und Speedports nicht gut als Repeater zusammen arbeiten. Ich wollte nur noch einmal genau klarstellen was ein AP und was ein Repeater ist, denn danach hatte der Threadersteller ja gefragt.

PS: Die meisten Speedports sind AVM Geräte?

Jap da hast Du recht, aber nur gleiche Hardware befähigt die Geräte noch lange nicht problemlos miteinander zu arbeiten, da kommt es dann wohl eher auf die Software an..... vielleicht sollte sich Deerlo mal Speed2Fritz anschauen, eventuell besteht ja die Möglichkeit eine Fritzsoftware auf den w503v zu spielen, dann sollte das ganze wesentlich einfacher sein.
 
ich würde den Speedport auf dem Marktplatz verticken;
die Fritzbox Variante kann im repeater Modus WPA2 und ist mit 10 - 15 ~ €uro (incl. Versand) Zusatzkosten die günstigere Variante (mal ganz abgesehen von den Stolpersteinen des Powerlan und Zusatzkosten einer AP Variante)
 
Zurück
Oben