Fritzbox 7360 SL oder 7390

und was ist mit DMZ?
achja was mir noch eingefallen ist ich betreibe ja mein PC und die PS3 per Lan Kabel :D
WLAN wäre nur für die Handys :D

Ich hab echt keine großen Anforderungen.

Das heißt ich kann mir die 50 EURO sparen und gut ist :D????

Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
Die Liste gilt für ADSL ja.
Bei VDSL ist der Unterschied nicht ganz so gravierend, aber trotzdem riesig.

Bei ADSL merkst du das halt mehr ob du 13 oder 16 MBit/s kriegt. VDSL? 50 oder 46 juckt ja viele nicht :)

Stimmt, aber bei VDSL scheint das Problem wohl auch nicht aufzutreten:

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Speedport W722V Typ A
CPU: Ikanos Vx180-IFK6850 / 500Mhz (Fusiv Plattform)
Flash:16 MB (reiner Plattformspeicher) Speicher:64MB W-LAN:Atheros AR9223/AR9220
DSL Front End: Ikanos FX60IF1

Die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390, ist AVM's erster Router der ohne einen von TI entworfnen Chip betrieben wird. AVM wählte für diesen VDSL Router die Fusiv Plattform von Ikanos. Dieser beherscht auch die DTAG Profile mit 30 MHz. An VDSL Anschlüssen läuft die 7390 ohne größere Schwierigkeiten, mit der neusten Firmware. An ADSL/ADSL2+ Anschlüssen scheint es so, als gäbe es an bestimmten DSLAM, Linecards Probleme, dort wird ein nicht so hoher stabiler DSL Sync erreicht wie bei der 7270.
Quelle: http://www.modemboard.net/topic/16-uebersicht-aktueller-avm-fritzboxen-inklusive-chipsaetze/

mal ne Frage nebenbei...!

bei diesen 5GHZ geht es doch nur um die VErbindungsqualität des WLANs ne?
also wieviel WLAN ich im Schlafzimmer habe ect.

lol :D selten so gelacht.

nein das ist ne ganz andere Frequenz, über die WLAN übertragen wird

okay und was ist jetzt der grobe unterschied?

kann man im 5ghz schneller surfen ?

summer46 schrieb:
kann man im 5ghz schneller surfen ?

Nein, aber viele sind zu faul (oder doof) auf das 5GHz Band zu gehen und somit ist das 2,4GHz Band überlastet.

z.B. bei mir in der Umbegung sind 32 Leute im 2,4GHz Band, im 5GHz Band muss ich es mir nur mit einem Teilen.

Zudem hat die 7390 den Vorteil, das sie im 2,4GHz und 5GHz Band funken kann, die anderen können nur 2,4GHz oder 5GHz.

btw: selbst mein "olles" Samsung Galaxy S2 kann im 5GHz Band funken, genau wie die alte Atheros WLAN Karte aus meinen Laptop, wie auch die "neue" Intel NIC.

okay...! aber ich hatte z.b mit meiner Easybox 802 bisher nie probleme bzgl. 2,4GHZ was kann den im schlimmsten fall passieren?

summer46 schrieb:
was kann den im schlimmsten fall passieren?

Das Band wird quälend langsam, weil sich so viele da tummeln (wie in einem Stau auf einer Autobahn).

nichts. 2,4ghz hat den Vorteil größere Reichweiten zu überbrücken. außerdem kann kaum ein gerät mit 5ghz funken

das ist standortabhangig? man kann das pauschal nicht sagen. ich behaupte mal dass man mit 2,4 GHz WLAN doppelt so guten empfang hat

Okay

Wenn ich aber lan kabel nutze gibt es keine gravirende unterschiede zwischen den beiden routern...

doch wie gesagt, die 7390 wird schlechter syncen. da leg ich meine hand für ins feuer :)
wenn vielleicht je nach leitung auch nur minimal, aber es wird so sein!

GokuSS4 schrieb:
außerdem kann kaum ein gerät mit 5ghz funken

Selten so einen saudummen Kommentar gelesen.

Aber wir haben es nun gelernt das du ein 7390 Basher bist :rolleyes:

Irgendwo stimmts schon....meine 7390 hat mehr verbindungsaabrüche, als meine alte 7270 :-(

summer46 schrieb:
Okay

Wenn ich aber lan kabel nutze gibt es keine gravirende unterschiede zwischen den beiden routern...

Für dein internes Netzwerk gibt es bei Verwendung der LAN Ports eben noch den Unterschied, dass die 7360 nur 2x Gigabit Ethernet hat und 2x 100Mbit. Die 7390 hat eben 4x Gigabit. Falls du also in deinem LAN öfter große Datenmengen verschiebst und mehr als 2 Ports mit Gigabit brauchst, wäre das noch zu bedenken.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
doch wie gesagt, die 7390 wird schlechter syncen. da leg ich meine hand für ins feuer :)
wenn vielleicht je nach leitung auch nur minimal, aber es wird so sein!

Da er ne 50Mbit VDSL-Leitung hat sollte das mit aktueller Firmware kein Problem mehr sein bzw. lediglich messbar aber nicht spürbar sein.

MrEisbaer schrieb:
Selten so einen saudummen Kommentar gelesen.

Aber wir haben es nun gelernt das du ein 7390 Basher bist :rolleyes:

Na dann zeig mal :)

Um ein paar zu nennen: Atheros AR9280, AR9380, WiFi Link 5100, 5150, 5300, 5350 - Centrino 100, 130, 1000, 1030, 6150, 6200, 6250, 6300 RT2561, RT2561S, RT2661

Bei Handys siehts schlecht aus!
Und wenn ein Handy es kann, is der Empfang beschissen. Beim S3 z.B.
schlaumeyer

hmm da ich eh nur einen PC und evtl. ne Playstation nur per Lan anschließe reichen die 2 Gigabit Anschlüsse...!

Ich werde jetzt einfach die 7360 sl nehmen und mit den 50euro etwas anderes kaufen :D

GokuSS4 schrieb:
Um ein paar zu nennen: Atheros AR9280, AR9380, WiFi Link 5100, 5150, 5300, 5350 - Centrino 100, 130, 1000, 1030, 6150, 6200, 6250, 6300 RT2561, RT2561S, RT2661

Womit die wichtigsten Hersteller genannt sind die Verbaut werden.

Bei Handys siehts schlecht aus!
Und wenn ein Handy es kann, is der Empfang beschissen. Beim S3 z.B.

Komisch, meine S2 funzen einwandfrei im 5GHz netz und das Nokia Lumia 920, was ich zum Updaten von nem Bekannten hier habe, ebenfalls.

Auch kann z.B. das iPhone 5 im 5GHz Band funken.

Deine Argumentation, das es kaum Geräte gibt, wird also immer dünner.

Danke, aber den Oscar in dieser Kategorie gebe ich an dich zurück und packe noch einen drauf, den hast du echt verdient.

Bei meinem Netbook musste ne Karte nachgerüstet werden. Smartphones bis 2012 konnten es auch nicht. Und auch wenn Sie es können. Du hast ne beschissene Reichweite! Probiers doch aus :)

Zurück
Oben