Fritzbox 7390/IP-Anschluss Telekom/Fax einrichten

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
710
Hallo,

wir haben in der Firma unseren herkömmlichen ISDN-Anschluss auf einen IP-Anschluss(Telekom) umschalten lassen. Zum Einsatz kommt eine Fritzbox 7390 sowie 2 DECT-Telefone (Fritzfon C5). Das telefonieren funktioniert wunderbar. Da wir auch eine Faxnummer haben, habe ich die intergrierte Faxfunktion der Fritzbox aktiviert. Die Funktion ist so eingerichtet, das sobald uns ein FAx erwartet dies es von der Fritzbox an meine Mail weitergleitet wird. Im Grunde funktioniert dies auch schon, allerdings klingelt bei jedem Fax unser Telefon einmal. Das ist auf Dauer ziemlich nervig. Nun würde ich gerne wissen wollen, ob es eine Möglichkeit gibt dieses abzuschalten.

Ich habe mal ein Foto mit angehangen, die anzeigt wie die Telefone sowie das integriert Fax angemeldet sind. Im Handbuch der Fritzbox steht das dass Fax gesondert eingerichtet werden muss. Allerdings kann unter dem angegeben Menüpunkt "In der FRITZ!Box integriert" kein Fax finden siehe Foto 2).

Was mache ich falsch? Oder habe ich das sogar falsch eingerichtet? Würde mich freuen wenn mir jemadn weiterhelfen könnte.
 

Anhänge

  • 73,90-2.png
    73,90-2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 595
  • 73,90.png
    73,90.png
    39 KB · Aufrufe: 593
Ist doch eindeutig. Wenn Du bei den Telefonen einstellst, auf alle Nummern reagieren, dann reagieren sie auch auf alle Nummern (ankommend=alle). Das musst Du richtig einstellen. Das sie eben nicht auf die Faxnummer reagieren.
 
Wäre das dann so richtig (siehe Foto)?




Danke dir erstmal für die schnelle Rückmeldung.

btw. gibt es ne Software mit derr ich über die Fritzbox auch Faxe versenden kann, ohne jedesmal das Routermenü aufzurufen ?
 

Anhänge

  • 7390-3.png
    7390-3.png
    42,2 KB · Aufrufe: 531
Genau. Bei ankommend nur die Nummern auswählen, mit denen ihr auch telefonieren wollt auf dem jeweiligen Telefon.
 
ja halt einstellen, das die Fax Nummer nur auf dem Fax Gerät ausgegeben wird und die andere Tel Nummer nur auf den anderen Geräten
 
Falls später die Frage noch kommen sollte, dass das Faxe evtl. Faxen macht (gnhihi :p)

Geh mal nach Telefonie\Eigene Rufnummern\Anschlusseinstellungen

Bei "Telefonieverbindung" klappst du mal auf und setzt noch den Haken bei Faxübertragung auch mit T.38
 
das scheint sich aber auf herkömmliches Faxen zu richten. Wir faxen über nen IP-Anschluss
 
Ob IP oder nicht ist egal.

Richte fritzfax so ein, dass die fritzfaxe über den S0 per LAN versendet werden.
 
kenn mich da nicht so aus. Kann deine genannte Einstellung nirgends finden. Bekomme beim Start auch ne Fehlermeldung das Common ISDN oder so ähnlich nicht installiert ist? ISDN haben wir aber gar nicht mehr?

Aktuell schauts so aus :
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    27,4 KB · Aufrufe: 433
  • 2.png
    2.png
    36,1 KB · Aufrufe: 468
  • 1.png
    1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
patriot877 schrieb:
kenn mich da nicht so aus. Kann deine genannte Einstellung nirgends finden. Bekomme beim Start auch ne Fehlermeldung das Common ISDN oder so ähnlich nicht installiert ist? ISDN haben wir aber gar nicht mehr?
Die fritzbox stell für euer internes Netz den ISDN-Dienst zur Verfügung. Mach es genau wie in der Anleitung. Dann klappts auch
 
evilbaschdi schrieb:
Bei "Telefonieverbindung" klappst du mal auf und setzt noch den Haken bei Faxübertragung auch mit T.38

Öh. Gerade bei der Telekom und VoIP scheint T.38 eher Probleme zu machen. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht und ich meine, das auch auf irgendeiner Telekomseite so gelesen zu haben.
 
Vlt kann ich mich hier mal anhängen, habe einen ähnlichen Fall. Telekom VDSL50, Fritz7490. Über die integrierte Funktion via Browser faxe ich problemlos.

Habe nun FritzFax auf Win 10 installiert gemäß der Anleitung. Wenn ich nun eine kleine Testdatei senden möchte, ist der Status immer auf "zu senden", es kommt aber nix an beim Empfänger.
capioverIP ist aktiviert. Die integrierte Faxfunktion via Browser habe ich deaktiviert.
 
Finde aktuell leider auch keine Lösung. Fax-Empfang und Weiterleitung an Mail sowie Fax-Versand über den Browser (Routermenü) funktioniert ohne Probleme. FritzFax kein Versand oder Empfang möglich.
 
Wurde? Das aktivieren, was der Installer von FritzFax am Ende der Installation macht, das klappt idR nicht. Mann muss es selbst via einem Telefon machen.
 
Zurück
Oben