FritzBox 7390 - NAS-Speicher extrem langsamt

Treasurer

Newbie
Hallo,
ich habe an meine neue FritzBox 7390 eine ext. USB-Festplatte mit 232 GB Speicherplatz angeschlossen, sie wird erkannt, ist indexiert und wird als NAS-Speicher als "verbunden"
bezeichnet. Der 1&1-Mediaserver ist aktiviert, der 1&1-Home Client nicht. Netzwerk funktioniert, FB-Software ist aktuell. Im Netzwerk habe ich ein geräteübergreifendes Laufwerk "Z" erstellt.

Das Abspeichern von Dateien und der Zugriff auf gespeicherte Dateien auf Z funktioniert. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr langsam, vom Laptop ca 1 MB / sec, vom PC sogar nur 15 KB / sec .

An der Festplatte liegt es nicht, denn wenn ich sie direkt an den PC anschließe, wird mit einer Geschw. von ca 16 - 20 MB / sec kopiert. Deaktivieren von Kasperky hat auch nichts gebracht.

Im Netzwerk sind derzeit ein PC und ein Laptop, beide Geräte sind weniger als 1,5 Jahre alt. Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows 7.

Der AVM Customer Support weiß keinen Rat. Hat hier jemand eine Idee?

Wird an der schwachen CPU im Router liegen.
Obwohl das mit den 15kbyte/sek doch wirklich ein SEHR extremer fall ist . .
Hast du mal einen anderen USB-Massenspeicher dran angeschlossen um zu sehen, was da geht?

Liegt am verwendeten USB Chipsatz, die USB Funktionalität bei allen Fritz!Boxen ist eher ein nice-to-have Feature als ein brauchbares.

Mit brauchbarer USB Funktionalität würde a) der Stromverbrauch der FB Explodieren und b) müsste dann aktiv gekühlt werden.

Wie war das .. USB1. Also ist sowieso nicht mehr als 1MB/sec drinne. Was an sich nur Punkte bringt wenn man über das Internet auf die Box zugreift. Im internen LAN ziemlich umsonst.

Naja EIGENDLICH sollte die FB 7390 2x USB 2.0 haben, aber ich weiß leider auch das die sehr langsam sein sollen, habs aber noch nicht probiert.

Kann ich gar nicht wirklich glauben, was ich hier lese. Verwende das kleinere Modell, die Fritz!box 3370. Ich habe mit einem USB-Stick eine Geschwindigkeit von mindestens 4 MB/s (36Mbits) übers Internet. Ist das teurere Modell also tatsächlich so viel schlechter was USB anbelangt?

Hab mit der 7390 auch schon 3-4 MB/s erreicht, mit der 7270 1-2. Als NAS eignet sich die FritzBox leider wirklich nicht, es sei denn, man hat viel Zeit.

keine Ahnung wie's bei der Fritzbox ist, aber die meisten router werden schneller mit einer in ext2 formatierten platte, und dann natuerlich ueber FTP..

SMB und NTFS/EXT3 (vor allem beim schreiben, wegen journaling) kosten soviel CPU power, von denen die dinger kaum was haben.. zusaetzlich sollen sie auch noch router spielen.

[EDIT] und der unterschied CPU-Notebook ist vielleicht mit WLAN-Gigabit zu erklaeren.. stell am pc mal spasseshalber auf 100Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
hmm den Thread gibt es auch jede Woche. :D

Also USB 2.0 hat die Fritzbox auf jeden Fall, nur leider ist der CPU zu "klein" um da angenehme Geschwindigkeiten zu liefern. Für Dokumente und Mp3's ganz brauchbar aber für Filme etc. da
würde ich mir lieber ein echtes Externes NAS Kaufen.

grüße

Sc0rc3d

Unter Umständen ist auch die Stromversorgung von der Fritzbox für die Festplatte zu schwach schon mal nen Aktiven USB Hub dazwischen geklemmt.

Quatsch.
Wenn die Stromversorgung zu schwach wäre, dann würde die HDD nicht richtig anlaufen.
Das hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun in diesem Fall.

Quatsch.
Wenn die Stromversorgung zu schwach wäre, dann würde die HDD nicht richtig anlaufen.
Falsch gibt genug platten die zwar hochfahren dann aber Aussetzer haben weil sie zu wenige Strom bekommen.

Stahlseele schrieb:
Quatsch.

DAS ist Quatsch.

Die Fritzbox schafft leider nicht mehr als diese genannten Geschwindigkeiten.Dies liegt aber nicht am Port, sondern an der CPU.

kwai schrieb:
DAS ist Quatsch.

Die Fritzbox schafft leider nicht mehr als diese genannten Geschwindigkeiten.Dies liegt aber nicht am Port, sondern an der CPU.

Das ist Quatsch.

Natürlich schafft eine FritzBox 7390 mehr als 15KB/s auf USB... eine Geschwindigkeit von 5-6MB/s ist in der Regel schon machbar.

Edit: Achso @TE schau erstmal wie der Speed über FTP ist statt SMB um auszuschliessen das es nicht ein SMB Problem von deinem Windows ist. Meine Erfahrung mit dem integrierten NAS per FTP mit einer NTFS Formatierten Platte (auch die NTFS Formatierung kostet Leistung!) waren 4,78MB/s eine Fat32 oder Ext2/3 HDD brachte gute 1MB/s mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Saro schrieb:
Das ist Quatsch.

Natürlich schafft eine FritzBox 7390 mehr als 15KB/s auf USB... eine Geschwindigkeit von 5-6MB/s ist in der Regel schon machbar.

Edit: Achso @TE schau erstmal wie der Speed über FTP ist statt SMB um auszuschliessen das es nicht ein SMB Problem von deinem Windows ist. Meine Erfahrung mit dem integrierten NAS per FTP mit einer NTFS Formatierten Platte (auch die NTFS Formatierung kostet Leistung!) waren 4,78MB/s eine Fat32 oder Ext2/3 HDD brachte gute 1MB/s mehr.

Ich habe nichts von KB/s geschrieben ? Ich habe gar keine Transferrate genannt ...
Aber damit was Informatives kommt:

Mehr als 7 MB/s habe ich über die Fritz Nas nie geschafft.

Du sagtest die "genannten" Transferraten und diese hat der TE mit 1MB/s (Laptop) bzw. 15KB/s (PC) angegeben und da ist definitiv mehr drinn :)

Also bei mir ist die Box 7330 auch so extrem langsam. In der Spitze schaffe ich damit 60kB/s.
Das kann es ja nicht sein. Wozu habe ich nun den teureren Tarif bei 1&1 genommen? Damit ich solch eine Schrotthardware bekomme? Hätte dann auch den Tarif für 19,99EUR nehmen können und mir einen vernünftigen Router dazu nehmen können.

AVM wird immer wieder so toll getestet. Ich selbst habe in 3 von 3 Fällen nur negative Erfahrungen gemacht!
Generell habe ich das Problem gehabt, dass die WLAN Reichweite extrem eingeschränkt ist. D.h. 1 Zimmer weiter (Luftlinie 5m) kommt kaum noch was an vom Netz. Mein Iphone gibt einen Balken an, Lapi 2 Balken. Ein noch vorhandener Dlink Billigrouter liefert volle Balken.
Bei meinen Eltern das gleiche. 2 Wände und 8m weiter und auf beiden Seiten AVM Geräte brachte keinen Empfang. Als ich den USB AVM gegen einen Noname ausgetauscht habe, hatten sie zumindest etwas WLAN in dem Raum.

Also woran kann das liegen? Erstmal die Thematik langsame Übertragung??
Taugen AVM Geräte generell nichts?

Ich habe den internen 500MB Speicher als Netzlaufwerk verbunden , also nix USB und max. 16 KiloByte ??

Ist die Box wirklich so schlecht?

Die Box an sich nicht, aber die USB Leistung und der interne Speicher ist nur mehr ein Gimmick als eine durchdachte Sache.

Moin....

also ich besitze die 7270 und ich habe ebenfalls mal einen Versuch gestartet über die Box in mein bestehendes LAN Filme zu streamen und was soll ich sagen.... AVM ist super aber das mit dem USB Anschluss und dann stramen ist eher theorie.... Mit NAS direkt im Netz angeschlossen, also nicht über die Fritz Box.... jetzt läuft es sogar nur mit 100 mbit. Über die Fritz Box wird nur das Internet an den Switch weitergegeben.....

Den USB Anschluss kann man bestenfalls für einen Drucker verwenden oder mit einem kleinen Stick um beispielsweise faxe über die box zu empfangen und zu speichern. Dafür sollte es reichen.

Grüße

Metallium

Zurück
Oben