Fritzbox 7390 Telefone einrichten...

Gerber_

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin Kunde bei Vodafone und habe deshalb auch lange eine Easybox zuhause stehn, die mir aber permanent nur Fehler verusacht.
Deshalb habe ich nun beschlossen eine Fritzbox 7390 anstelle der Easybox anzuschließen.

Gestern habe ich diese umgetauscht, DSL funktionierte sofort nur mit den Telefonen gibt es Probleme:

Ich besitze hinter dem Router eine TK Anlage (Eumex 401 ) an dieser 4 analoge Telefone angeschlossen sind.
Ich habe kein NTBA und Splitter im Einsatz wird alles im Router erledigt.

Nun habe ich in meine Fritzbox an dem S0 Bus mit er EUMEX verbunden.
Ich habe in der Fritzbox meine Rufnummern eingepflegt und habe eine neues Telefongerät ( ISDN TK ANLAGE ) erstellt.

Wenn ich aber nun versuche mit den Telefonen zu telefonieren, bekomme ich immer ein bestzt Signal.
Wenn ich auf diesen Telefonen anrufen will bekomme ich zu hören: die Nummer ist momentan nicht erreichbar.

Zum Test habe ich mal ein Telefon direkt an ein Analogen Anschluss der FB angeschlossen, gleicher Fehler.
Die Statusanzeigen vor den Nummer usw, sind auch Grau und nicht Grün...

Muss ich noch irgendwas besonderes vorher einstellen ?
Muss ich die ISDN Nummern irgendwie beim Anbieter abrufen, oder reicht es wenn ich diese Manuell einpflege ?

Brauche eure Hilfe.

Danke im voraus

MFG Gerber

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Ähnlich wie in dieser Anleitung bin ich vorgegangen bis auf die MSNs

In dieser Anleitung wird beschrieben, das die vom Provider vorgegebenen MSNs angezeigt werden, wird mir aber keine...

Diese werden bei mir aber nirgends angezeigt, deshalb habe ich mich gefragt ob ich irgendwo meine Nummern vom Provider zuerst abrufen muss ??

Was auch seltsam ist, warum geht das Telefon nicht, wenn ich es direkt an den analogen Anschluss an der Fritzbox anstecke ??

MFG Gerber

Genau. Du musst die Zugangsdaten der IP Telefonnummern von Vodafone bekommen. Wie sonst soll es gehen. Wenn Du keine Nummer in der FritzBox eingerichtet hat, dann kann sie auch keinerlei Telefonieaufgaben erfüllen. Auch nicht, wenn Du ein Telefon direkt an die FritzBox anschließt.

Ähh?? Wie kommt ihr alle darauf, dass es ein IP Anschluss ist?Der TE hat nichts dazu gesagt, nur weil er keinen Splitter hat, kann man darauf nicht schließen, dass es ein IP Anschluss wäre.
Splitter und NTBA-los ist es bei Vodafone schon seit vielen Jahren (etwa 2009, seit EB x02), weil sie den Splitter und den NTBA in der Easybox integriert haben.

Vielleicht kann der TE hierzu mal was sagen, ob es nun ISDN oder Voip ist, was die Vodafone ihm bereitstellt. Bisher habe ich aufgrund des Posts angenommen, es wäre ein gewöhnliche Vodafone ISDN Anschluss. Gerade wenn er eine Eumex hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solle er das sagen. Und wenn dem so ist, dann muss jetzt ein Splitter und ein NTBA angeschlossen werden. Mit der FritzBox zusammen.

Splitter und NTBA los bedeutet erst einmal, IP Telefonie. Gerade wenn man eine FritzBox nutzt. Das sollte man wissen, tauscht man Hardware selber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte er evtl. NTBA und Splitter

Nein, er hatte bisher eine Easybox, nicht Fritzbox. Ich weiß es ist Sonntag Morgen, ....(1. Satz, 1. Post)
Bisher war er unzufriedener Easybox Besitzer und ist im Bergiff auf eine FB umzusteigen.

Und genau deshalb, weil er keinen Splitter hat, passt das Fehlerbild auch zu einem herkömmlichen ISDN Anschluss. DSL steht, der Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eine FritzBox benötigt immer Splitter und NTBA. Es gibt keine, wo dies in der Box mit integriert ist. Da sollte man wissen, nutzt man eine FritzBox.

Ja, bei einem Nicht-IP-Anschluss braucht die FB einen NTA + Splitter. Eine Easybox braucht das nicht. Was anderes habe ich nicht geschrieben.
Ich glaube hier geistern zuviele "Boxen" in den Köpfen rum.

Hi,

danke nochmal an alle.

Sry das ich nicht geschrieben hab um was es sich handelt.

Es handelt sich um ein ISDN Anschluss kein VOIP...

Bisher war alles in der Easybox mit drinnen, Splitter und NTBA...

Aber dies ist doch ebenfalls auch in der neuen Fritzbox 7390 enthalten, warum brauche ich dann ein Splitter und ein NTBA ?

Bei ISDN muss ich keine Nummern abrufen oder?

Sry steh auf em Schlauch

MFG Gerber

Er wird sehr wahrscheinlich einen IP DSL Anschluss haben. Denn er schreibt ja auch "Ich habe in der Fritzbox meine Rufnummern eingepflegt" und "die Nummer ist momentan nicht erreichbar" und "Die Statusanzeigen vor den Nummer usw, sind auch Grau und nicht Grün.."

Also sind die Nummern nicht mit dem VoIP System verbunden. Im Ereignislog der Fritzbox steht wahrscheinlich Fehler 403 oder 401?

Hast Du überhaupt die VoIP Zugangsdaten erhalten von Vodafone?
Die Rufnummern, den dazugehörigen Benutzernamen und das Passwort, sowie eventuell den Registrar?

Gerber_ schrieb:
Aber dies ist doch ebenfalls auch in der neuen Fritzbox 7390 enthalten, warum brauche ich dann ein Splitter und ein NTBA ?

Eben das ist genau nicht der Fall. Das siehst Du aber auch, schaust Du einfach mal kurz in die Anleitung der FritzBox. In den Teil, wo geschrieben steht, wie man sie an einem ISDN Anschluss anschließen muss. Eben mit einem Splitter und einem NTBA.

Und wenn das geschah, dann kannst Du all Deine MSN in die FritzBox eintragen.

Hi,

Danke für die Hilfe...

Sry dass man nicht alles auf der Welt weis.
Deshalb kann man trozdem ein bisschen netter Antworten xD

Wenn ich die Eumex nutzen will, muss ich direkt in die Eumex fahrn und die FB nur als Modem benutzen ??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich einen echten ISDN Anschluss hast, benötigst Du NTBA und Splitter.
Bild links:

anschluss_ntba_tae_y_kabel.png
Quelle:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Dann den Einrichtungsassistenten der Fritzbox starten und ISDN auswählen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...3_Festnetzrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
okay,

Nochmals Danke für die Antworten am heiligen Sonntag...

Ich werde wenn ich Zeit finde, dies dann so anschließen...

Falls ich Probleme hab, wird ich mich nochmals melden.

p.s.: dass mit dem Splitter und NTBA wusst ich nicht, sry für das...

MFG Gerber

Einen guten Rutsch für alle

BlubbsDE schrieb:
Nein, Du rufst keine Nummern ab. Du trägst einfach alle ISDN Nummern bei den Einstellungen zur Telefonie in die FritzBox ein.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen/

AVM hat für alle Möglichkeiten sehr gute Anleitungen.

Falscher Link, dieser führt zu ISDN Anlagenanschlüssen. Das ist noch etwas anderes:
"ISDN-Anlagenanschlüsse werden in professionellen Umgebungen in Verbindung mit großen Telefonanlagen genutzt. Im privaten Bereich und in kleineren Büros sind dagegen ISDN-Mehrgeräteanschlüsse üblich."

Wir haben hier noch richtiges ISDN und die Fritzbox 7270. Du benötigst auf jeden Fall ein NTBA und einen Splitter. Wir haben hier vor der Fritzbox so ein Gerät das heißt NT-Split. Da ist der Splitter schon drin. Die Dinger bekommt man bei Ebay für 1 Euro.

Zurück
Oben