Fritzbox 7390 und Kabeldeutschland/Vodafone 400 Mbit

Overscanner

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo :)

mich ärgert folgendes Problem. Ich hatte bis gestern eine 200/12 MBit Leitung von Kabeldeutschland/Vodafone. Meinen Tarif habe ich auf 400/25 MBit ändern lassen.

Ich erhielt das neue Kabelmodem/Router CBN 7764CE. Wenn ich das Gerät direkt an meinen Rechner anschließe,bekomme ich volle Leistung.
Schließe ich jedoch meine Fritzbox 7390 (Firmware ect. aktuell) an,kommt der Speed nicht über 200 Mbit hinaus. Das Kabelmodem habe ich gebridged,die Lanports an der FB stehen auf 1Gbit. Die neuen Speedwerte meines Anschlusses habe ich im Bereich Zugangsdaten der FB angepasst.

Am Kabel wird nicht liegen,sonst wäre das Problem immer da,die LanPorts sind i.O.,habe ich getestet.

Nun komm ich nicht mehr weiter.

Hoffe auf Ideen.

Danke :)
 
Die Fritzbox scheint schlichtweg nicht leistungsfähig genug zu sein, 400 MBit/s zu routen.


Edit: Siehe hier
 
Da würde ich mich an den Support von AVM wenden. Das Problem ist sehr speziell, 400 MBit/s Anschlüsse noch sehr neu, wenig verbreitet und dadurch kaum Erfahrungen hier im Forum. Ruf bei AVM an, die können dir sicher helfen.
 
Es gibt eine 7390 "Cable?" Wenn du nicht zufällig doch die 6360 Cable meinst: Die kann max. 220 Mbit/s im Downstream. Stand bei mir damals auf der Verpackung, wenn ich mich recht erinnere...

Die 6490 Cable packt mehr als 400 Mbit/s.
 
erledigt
 
f1nal schrieb:
Es gibt eine 7390 "Cable?" Wenn du nicht zufällig doch die 6360 Cable meinst: Die kann max. 220 Mbit/s im Downstream. Stand bei mir damals auf der Verpackung, wenn ich mich recht erinnere...

Die 6490 Cable packt mehr als 400 Mbit/s.

Nein er hatte ein anderes Kabelmodem und dahinter hing die 7390. Jetzt hat er ein neues Kabelmodem bekommen und wieder die 7390 dahinter gehängt.

Mit dem Link von Lodurson sollte alles gesagt sein...

Also entweder die 7490 bzw. anderen Router kaufen der das kann, oder die 6490 Mieten.
 
Das Kabelmodem habe ich gebridged,die Lanports an der FB stehen auf 1Gbit.
Wie ist das zu interpretieren? Routet bei dir das "Modem" und spielt DHCP Server, oder macht es die FB?
Weil "bridgen" wäre ja nur, 2 LAN Segmente zu verbinden. Also die FB als AP und Switch zu verwenden.
Die Routingleistung ist, sofern du mit der FB Routing machen möchtest, vermutlich einfach zu gering.
 
Mein CBN7764CE ist im Bridgemodus nur der blanke Datenlieferer (Kabelmodem ohne FW ect.),DHCP ect. macht die 7390. Wenn ich meinen zweiten Recher als Datenliferant arbeiten lasse,gibt es mit der FB keine Probleme.

Ich werde mich also mal an den Support von AVM wenden,mal sehen was die so sagen.


Danke für eure Tipps :)
 
Ich denke aber der Durchsatz von WAN zu LAN ist anders zu Bemessen als von LAN zu LAN.
Von LAN zu LAN ist die FB ja eigentlich nur ein Switch und muss dort 1Gbit/s schaffen. Von WAN (ehemalig LAN1) zu LAN ist das was anderes...

Gerade gefunden:

Grundsätzlich kann die FRITZ!Box 7390 also auch nach Aussage von AVM am Modem benutzt werden, und aus technischen Gründen schafft sie „nur“ knapp 200 MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datendurchsatz ist bei der 7390 wohl schon an der Grenze:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Bei der 7270v3 ist es sogar noch weniger (75 Mbit/s und 86 Mbit/s die hat aber auch nur max 100 Mbit/s LAN/WAN Port):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Erst die 7490 hat wieder einen besseren Datendurchsatz (650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s):
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
 
Ich denke aber der Durchsatz von WAN zu LAN ist anders zu Bemessen als von LAN zu LAN.
Genau das ist ja der Punkt. Ein Switching, netzintern, hat vom Leistungsbedarf mit Routing nicht viel zu tun. LAN<=>LAN schafft die Backplane der FB 8GBit/s, bzw. 4GBit/s im Full Duplex (also wieder die 8).
Aber Performance WAN <=> LAN ist ein ganz anderes Thema und CPU-Abhängig.
Fritzboxen werden hier nicht getestet, aber wen es interessiert...
http://www.smallnetbuilder.com/tools/charts/router/view
Oben bei "select Benchmark" ist schon WAN 2 LAN ausgewählt. Kannst ja mal n bissle lesen.
 
Das mit der 7270er kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, konnte damals beim Upgrade auf 3play-100 bei UM auch nur zwischen 55 - 75 Mbit erreichen, direkt am Rechner war volle Leistung vorhanden. AVM Hotline informierte mich, das mehr mit dieser FB nichjt zu erreichen war. Bin dann auf 7490 umgestiegen, diese liefert jetzt bei 3play-200 volle Geschwindigkeit. Ist vermutlich bei dir mit der 7390 so ähnlich.
 
Zurück
Oben