Fritzbox 7390 Verbindungsprolem bricht oft ab!

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr eine Fritzbox 7390, war auch immer sehr zufrieden damit.
Nur seit 2-3 Monaten muss ich feststellen dass immer öfter die Internetverbindung abbricht (komplett!).

Anfangs dachte ich weil es häufig um die gleiche Zeit passiert ist, dass es die 24 Stunden Zwangstrennung ist.

Seit gestern hängt auch noch ein NAS Server an der Fritzbox und beim aufspielen der Daten ist es jetzt schon 3mal passiert dass die LAN Verbindung für ein paar Sekunden weg war und die Übertragung abgebrochen ist. Das Internet war auch ganz kurz weg, jedoch innerhalb von 10sec wieder da.

Und bei den vorherigen Abbrüchen, war bestimmt 3-4 Minuten die Verbindung weg.

Aktuellste Firmware ist drauf.

Wo fang ich denn mit der Fehler suche an?

Gruß
Scheibes

PS: OMG! Sorry für die die geile Rechtschreibung in der Überschrift -.-

In den System-> Ereignissen der Fritzbox nach Fehlermeldungen suchen. Möglicherweise verliert dein Anschluss die Synchronisation?

Wie sieht denn das Spektrum aus und die Fehleranzahl aus?
Poste mal ein Screen davon, bitte.

Fehler.jpg

Aktueller Screenshot der Ereigniss-Anzeige meiner FritzBox!

Kabel zur Telefondose checken wegen Wackelkontakt, ansonst mal deinen Anbieter anrufen, ob mit deiner Leitung alles ok ist

Kabel hab ich schon gecheckt. Die passen alle, hab die auch teilweise mal getauscht, brachte auch keine Besserung.

Dann werd ich mal mit der Teledoof telefonieren müssen. -.-

Schau doch bei den DSL-Infos nach, ob du Fehler an der Vermittlungsstelle oder an der FritzBox hast.

ja, mach das, wenn du noch einen anderen Router da hast, kannst auch nochmal damit testen

Was meinst Du mit aktuellster Firmware?
Die offizielle 5.50er
oder die aktuelle 5.55er Labor?
Diese hat nämlich extreme Probleme, z.B. mit IPv6 und auch mit WLAN.

Scheibes schrieb:
... ist es jetzt schon 3mal passiert dass die LAN Verbindung für ein paar Sekunden weg war und die Übertragung abgebrochen ist.
Ich würde ja vermuten, dass die Fritz!Box defekt ist. Wenn es nur die Internetverbindung wäre, kann das viele andere Ursachen haben, die LAN-Verbindung hat damit aber nichts zu tun. Ich würde mal noch das Netzwerkkabel austauschen und einen anderen LAN-Anschluss ausprobieren.

Wishbringer schrieb:
Was meinst Du mit aktuellster Firmware?
Die offizielle 5.50er
oder die aktuelle 5.55er Labor?
Diese hat nämlich extreme Probleme, z.B. mit IPv6 und auch mit WLAN.

Die 5.50 Version ist drauf.

rille schrieb:
Ich würde ja vermuten, dass die Fritz!Box defekt ist. Wenn es nur die Internetverbindung wäre, kann das viele andere Ursachen haben, die LAN-Verbindung hat damit aber nichts zu tun. Ich würde mal noch das Netzwerkkabel austauschen und einen anderen LAN-Anschluss ausprobieren.

Die verschiedenen Ports hab ich schon probiert.
Da der Fehler aber auch nur sporadisch ist, lässt es sich immer schlecht testen.

Beim Verbindungsabbruch gestern, war die LAN Verbindung vom NAS und die LAN Verbindung vom PC weg.
WLAN ging anscheinend noch, da mein Dad mit dem Laptop online war und weiter surfen konnte und meine Mutter hat telefoniert. Und da wir VoIP haben, geh ich davon aus dass das Inet noch ging.

Die Fritzbox verliert laut dem Screenshot gelegentlich die DSL-Verbindung. Das muss nicht zwangsläufig an der Fritzbox liegen. In dem Moment kann aber garantiert keiner gesurft oder gevoipt haben. WLAN-Verbindung bleibt in einem solchen Fall bestehen, es können aber keine Pakete mit dem Internet ausgetauscht werden.

z.B 15:32:13 DSL Verbindung abgebrochen, wiederhergestellt um 15:34:29.

Fritzbox: Reiter Internet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit. Stell die Optionen dort mal auf max. Stabilität und schau, ob sich das auf die Häufigkeit auswirkt.

Beim Verbindungsabbruch gestern, war die LAN Verbindung vom NAS und die LAN Verbindung vom PC weg.
Haben direkt die Endgeräte gesagt, dass keine Netzwerkverbindung verfügbar ist, also der Link zwischen Endgerät und LAN-Ports der Fritzbox down gegangen ist? Dann liegen möglicherweise zwei Problemfelder gleichzeitig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer an der FritzBox liegen. Ich habe derzeit ein ähnliches Phänomen.

Mein Protokoll der FB sieht genauso aus. Ständige Verbindungsabbrüche und ewiges Neuverbinden.
Störsicherheit -> max. Stabilität hat leider nichts gebracht.
Laut Anruf beim Provider (1und1) liegt es an der Leitung.
In den nächsten Tagen schicken sie einen Telekomiker zum durchmessen vorbei.
Also einfach mal beim zuständigen Service nachfragen.

LG

Also ich stell die FB jetzt mal auf max. Stabilität und werde parallel am Freitag mal die Teledoof anrufen.
Wobei ich deren aussage schon kenne "Ne, an unseren Leitungen liegt das nicht. Das muss ein Fehler der Nichttelekomhardware sein!" ^^

naja, wenn du schon mit der einstellung "teledoof" anrufst, würde ich auch den spruch "ist nicht unser problem" in die muschel husten, wenn ich der supporter wäre.
am einfachsten fragst du mal in die kollegen/verwandten-runde, ob jemand sein router kurz zum testen ausleihen könnte... so muss kein t-kom supporter ausreden suchen.

chrigu schrieb:
naja, wenn du schon mit der einstellung "teledoof" anrufst, würde ich auch den spruch "ist nicht unser problem" in die muschel husten, wenn ich der supporter wäre.
am einfachsten fragst du mal in die kollegen/verwandten-runde, ob jemand sein router kurz zum testen ausleihen könnte... so muss kein t-kom supporter ausreden suchen.

Für komplett doof braucht ihr mich nicht halten.
Bin schon freundlich am Telefon zu den netten Menschen. Aber das ändert nichts daran, dass bisher keine vernünftige Arbeit bei unserem Hausanschluss abgeliefert wurde. Die einzigen Menschen die was drauf haben bei der Telekom, ist der Techniker der im Außendienst ist. Die versuchen zumindest immer eine Lösung zu finden.

Alle die ich bisher am Telefon hatte aus den Telekomcallcentern, wollten nie so richtig bzw leiten dich an jemanden anderen weiter.

Und das ist hald meine persönliche Erfahrung mit denen.
Wobei der vorherige Anbieter da auch nicht besser war.

Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Zurück
Oben