VDSL2 + Fritzbox 7390 - Verbindungsabbrüche

Hi Wilhelm14,

Danke dir...

ich habe nun mal einen Router bei Telekom angefordert um diesen mal zu testen (bekannter arbeitet dort, denke die haben irgendwo noch ein VDSL fähigen rumliegen...).

Und wenn das nichts hilft, muss ich mal weiter schauen, Telekom will so schnell keinen Techniker vorbei schicken

Danke

MFG Gerber

Hi zuasmmen,

est ist nun wieder einige Zeit vergangen und ich wollte ein kurzes Update zu meinen Verbindungsabbrüchen geben.

Ich habe Testweise einen Speedport Router der Telekom an den Anschluss gehängt und die Verbindung über zwei Monate getestet.

Ich muss ehrlich sagen, mit dem Speedport gab es gefühlt weniger Abbrüche wie mit der Fritzbox.

Ich hatte über die zwei Monate zwar auch einige Abbrüche, aber es hat sich in grenzen gehalten.
Leider hat der Speedport keine gute Log Funktion um es genauer zu untersuchen.

Ich konnte die Verbindunsabbrüche deshalb nur mitbekommen, wenn ich z.B. Internetradio, PS4 oder anderes am laufen hatte.

Nach zwei Monaten musste ich dann die Fritbox wieder anhängen, da die Telekom ihren Router zurück wollte.

Gleich nach 1-2 Tagen hatte ich wieder schöne Verbindungsabbrüche.

Ich bekomme echt noch das kotz** ...

Hat noch irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte ?

Oder was ich noch versuchen könnte ??

Danke im voraus

MFG Gerber

Er hat inzwischen die 7490 gekauft, also die Laborversion der 7490 ;)
http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/

Hast du schon die aktuelle, stabile Version 06.30 drauf?
Schon mal versucht alle Punkte auf maximale Stabilität zu stellen?
Gleiches schon mit der aktuellen Laborversion versucht?

Fritz!Box-Netzteil schon mal hinter einem Netzfilter betrieben?
Bei mir war das Problem ein schlechtes Netzteil eines Switches, das Störungen im Stromnetz verursacht hat.
Sobald das ausgesteckt war bzw. solange die Fritz!Box an einem Netzfilter hing, gab es keinerlei Probleme mit VDSL100.000, aber sobald ich es eingesteckt habe bzw. die Fritz!Box ohne Netzfilter betrieb, war die Leitung keine 90 Minuten stabil verbunden.

Hi,

Genau, habe inzwischen die Fritzbox 7490.

Habe auch die Version 6.30 drauf.

Der rgeler steht mittlerweile bei mir in der Mitte, ich finde aus Erfahrungen, dass es bei maximaler Stabilität eher zu Problemen kommt.

Ich habe mir nun mal die Fritzbox Labor Firmware für die 7490 runtergezogen und werde diese heute Abend mal installieren und wieder mal warten bis die Abbrüche kommen.

Das mit dem Netzfilter wäre auch noch eine gute Idee...

Was für einen hast du im Einsatz ?

Grüße Gerber
Ergänzung ()

kurzes Update:

ich habe nun die Labor Firmware aufgespielt und den Regler wieder auf Maximale Stabilität umgestellt.

Werde es nun nochmals testen.

Grüße Gerber

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe/hatte - aber evtl hilft es dem einen oder anderen:
Meine FB7390 mit 6.23 läuft am T-VDSL100 sauber ohne probleme (Tele, Internet, Entertain).
Nach dem Update auf 6.30 wurde die Fritz-Oberfläche nach ein ein paar Minuten immer langsamer, DL und UL waren auf dem Level von < DSL1000 - dadurch Bauklätze bei Entertain HD, immer wieder Neustarts des Box.
Dann wurde die 6.36 Labor installiert, damit war es etwas besser, aber mit der Zeit ging die Performance wieder in den Keller.
Nach dem Downgrade auf 6.23 lief wieder alles ohne Problem.

Habe dann AVM bei Facebook kontaktiert, die FB wird jetzt am Wochenende nach Berlin geschickt, für die Dauer der Prüfgung bekomme ich ein Tauchgerät. Wenn es mein Verschulden (Wasserschaden, Überspannung, ...) ist, kostet mich der Spaß € 35, wenn nicht, darf ich das Tauschgerät wohl behalten.
Kleiner Hinweis: Die FB 7390 hat nicht 24 Monate, sondern 60 Monate Herstellergarantie - also nicht über den Verkäufer, sondern direkt über AVM!

Grüße

Zurück
Oben