VDSL2 + Fritzbox 7390 - Verbindungsabbrüche

Mhh kay...


laut Internet bin ich nicht der einzigste der Probleme mit dem VDSL und der Fritzbox 7390 haben.

Ein Router von bekannten ist leider nicht möglich.
Kenne niemanden der einen VDSL Router übrig hat...

Werde es nun nochmals im Auge behalten und wenn es nicht besser wird, werde ich mir die Fritzbox 7490 zulegen und die 7390 verkaufen...

Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben...


MFG Gerber
 
Morgen Community,

ich wollte nochmals ein kurzes Update geben.

Ich habe mir nun die Fritzbox 7490 bestellt, gestern angekommen und gleich angeschlossen.
Gestern Abend sofort zwei Verbindungsabbrüche mit dem gleichen Fehler wie bei der 7390 im LOG.

Dann habe ich die Störsicherheit in die mitte gesetzt.
Heute morgen wieder ein Verbindungsabbruch.

Ich werde noch Wahnsinnig.
Der Router kann hiermit wohl ausgeschlossen werden.
Ich werde die Fritzbox 7490 troztdem behalten und die 7390 verkaufen.

Nächster Schritt:

- am Samstag werde ich das Hausanschlusskabel zu meiner TAE Dose komplett neu verlegen, habe noch ein cat 6 abgeschirmtes kabel, dass von meinem Wohnunsbau über ist.
Das wird sowieso mal Zeit, da das Kabel nicht das neuste ist und einmal versehentlich getrennt wurde.

Ich werde weiterhin Rückinfo geben, falls es jemanden interessiert.

MFG Gerber
 
Hi!

Also ich hatte das gleiche Problem mit der FRITZ!Box 7360 SL.

Ich habe es selber gelöst und zwar wie folgt:

- Störsicherheit auf beste Qualität, also Regler ganz nach links.
- Wenn du WLAN benutzt? -> Konsequent auf WLAN N umstellen + WPA2 (CCMP) + Kanal immer 12 oder 13 + WLAn Netz versteckt anzeigen -> Achte bei der SSID das keine Leerzeichen oder Sonderzeichen drin sind.
- Netzwerkgeräte dürfen untereinander Kommunizieren und -> Videooptimierung aus
- UPnP also automatische Portfreigabe deaktiviert

Das gleiche Prob hatte mein Paps auch und er hatt von 1&1 eine Originale rote FritzBox bekommen die diesen Fehler nicht mehr hatte.
 
PPPOE-Fehler haben seit wann etwas mit WLAN zu tun? Und was soll es bringen die SSID zu verstecken? Dein Auto wird ja auch nicht unsichtbar, wenn du die Nummernschilder abschraubst. :)

@Thema: Wie gesagt, an VDSL macht die 7390 eigentlich keine Mucken, wie du nun selbst feststellen musstest. Bevor du deine Leitung im Haus austauschst, kannst du den Router testweise "ganz vorne" anschließen, also z.B. direkt am APL. Wird es da nicht besser, kannst du dir die Leitungserneuerung sparen. Ich würde die Telekom weiter nerven.
 
Das Frequenzband sieht völlig in Ordnung aus für einen 50.000er Anschluss. Der Fehlerzähler ist auch in Ordnung, ich würde eher mal keine Fritzbox verwenden, sondern mal einen Speedport oder ein anderen DSL-Router. Zusätzlich würde ich mal die Uhrzeit im Auge behalten wann denn die Ausfälle auftreten ;).
 
Hi danke für die Antworten...

Ich kann mir leider nicht 10 verschiedene router kaufn und Telekom verleiht keine mehr.

Das es mit der 7490 nicht klappt ist sehr merkwürdig, da diese ja aus Erfahrung sehr stabil läuft.

Die Uhrzeit kann man leider nicht eingrenzen, die Fehler treten sporatisch auf...

MFG Gerber
 
Hallo Gerber,

habe auch eine 7390 mit aktueller Firmware und seit ein paar Tagen ein VDSL2 100 MBit Anschluß der Telekom. Bis vorgestern hatte ich alle paar Stunden einen Abbruch der DSL-Verbindung + Synchronisation.
Allerdings war das vorher mit Versatel und ner 16000er - Verbindung ähnlich.

Ich war kurz davor die 7390 zu verbannen und auf eine 7490 umzusteigen - dann habe ich glücklicherweise auf der AVM-Seite gesehen, dass es eine BETA-Version für die Firmware gibt (Letzte Aktualisierung: 30.06.2015 FRITZ!OS: 6.25-xxxx).

Die habe ich mal testhalber installiert - und siehe da: seit 2 Tagen keinen einzigen Abbruch mehr! Und: Beim Download noch 10 MBit mehr und beim Upload auch noch ein bisschen Steigerung - und das stabil seit 2 Tagen.
Mann, bin ich froh!
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo! Gerber_ hat sich ja eine 7490 besorgt und immer noch dieselben Fehler. Gerber_ hat in der 7390 die DSL-Version 1.68.26.07 und laut Beitrag#17 als DSL-Gegenstelle Broadcom 164:97, was hast du da?
https://www.computerbase.de/forum/t...0-verbindungsabbrueche.1481559/#post-17460958

Schaue ich heute Abend nach, wenn ich zuhause bin!
Ergänzung ()

DSL-Version 1.68.26.07
Gegenstelle Broadcom 164.97
0F00414C4342
8405D6E0

also dasselbe
 
derChemnitzer schrieb:
2. hast du die Einstellung bei Zugangsdaten auf von ADSL auf VDSL angepasst?
???
Erklärung bitte.
hrafnagaldr schrieb:
Hast Du noch einen Splitter oder ist das schon ein splitterloser Annex-J-Anschluss?
Wir reden hier von VDSL. Da gibt es kein Annex J. Egal, ob mit oder ohne Splitter.
Gerber_ schrieb:
Habt ihr Erfahrung mit der Fritzbox 7490 ???
Zum Thema 7490 an VDSL gibt es hier im Subforum einen ganzen Thread.
Gerber_ schrieb:
am Samstag werde ich das Hausanschlusskabel zu meiner TAE Dose komplett neu verlegen, habe noch ein cat 6 abgeschirmtes kabel, dass von meinem Wohnunsbau über ist.
1. Für die Endleitung (Apl - 1. TAE) ist die Telekom zuständig
2. LAN (CATx) Kabel hat eine andere Impedanz als das Telefonkabel der Telekom, Du kannst ja spaßeshalber mal Googeln, was Impedanzsprünge bei hochfrequenten Signalen wie (A/V)DSL bewirken. So viel kann ich Dir verraten, die Leitungsdämpfung sinkt nicht.
 
Morgen,

@ frankpr :

Zum Thema 7490 an VDSL gibt es hier im Subforum einen ganzen Thread.

Werde ich mal nachsehen, danke...

1. Für die Endleitung (Apl - 1. TAE) ist die Telekom zuständig

2. LAN (CATx) Kabel hat eine andere Impedanz als das Telefonkabel der Telekom, Du kannst ja spaßeshalber mal Googeln, was Impedanzsprünge bei hochfrequenten Signalen wie (A/V)DSL bewirken. So viel kann ich Dir verraten, die Leitungsdämpfung sinkt nicht.

zu 1. : Jap das weis ich, nur wenn wir ein Telekom Techniker zwecks Kabel ziehen anfordern, wollen diese wieder schön bezahlt werden -.- und die Arbeit ist auch nicht immer die beste...

zu 2. : Das ein Cat 6 Kabel eine andere Impedanz, Wiederstände usw hat ist klar und nicht zu 100 prozent professionel ist.
Im Internet ist aber zu finden, dass ruhigen Gewissens Cat 6 Verlegekabel verwendet werden können (APL - 1. TAE DOSE).
Es sollen nur keine beweglichen Kabel verwendet werden...

Meint ihr das ändert was an meinem Problem ??

Kurzer Nachtrag:
Die 1. TAE der Telekom (mit eingebautem passivem Prüfabschluss PPA) temporär durch eine normale TAE oder Netzwerkdose ohne PPA ersetzen.

Das habe ich noch in einem anderen Thread gefunden, die TAE Dose zu tauschen ??
Was meint ihr ??


MFG Gerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell hat die 1. TAE heutzutage wohl einen PPA, hat mit der Funktion an sich aber nichts zu tun. Da geht auch jede normale TAE. Ich würde den Router testweise ganz dicht am Hausanschluss anschließen und gucken, was passiert. Also direkt am Hausanschluss eine kurze Strippe ran und dann in den Router. Klappt es so besser, ist irgendwas mit der Leitung vom HÜP zur TAE. Klappt es so auch nicht, muss die Telekom ran.

PS@LAN-Kabel: Ich kenne Leute, die haben von der 1. TAE zum Router ein LAN-Kabel liegen. Manchen Routern liegt ja ein TAE auf RJ45 Adapter bei. Die haben keine Probleme mit dem LAN-Kabel zum Router.
 
Hi,

Ich würde den Router testweise ganz dicht am Hausanschluss anschließen und gucken, was passiert. Also direkt am Hausanschluss eine kurze Strippe ran und dann in den Router. Klappt es so besser, ist irgendwas mit der Leitung vom HÜP zur TAE

Habe ich mir auch schon überlegt, dass Problem ist nur das der APL im freien liegt und ich nicht unbedingt die Fritzbox dort anbringen will.
Zusätzlich müste ich das Internet und die Telefonie wieder von der Fritzbox ins Haus bekommen um es richtig und konstant testen zu können.

Gruss
 
Gerber_ schrieb:
...da das Kabel nicht das neuste ist und einmal versehentlich getrennt wurde...
Vielleicht schlicht ein Wackelkontakt? Ich würde beim Test immer gleich einen Screenshot vom DSL-Spektrum machen. So brauchst du die Fritzbox vielleicht nur kurz am HÜP anschließen. Wenn du ständig Abbrüche hast, siehst du die vielleicht schon bei einem Probelauf über Nacht. Dafür reicht es, wenn du vom HÜP nur grob ist in den Keller gehst, falls du nicht gleich neu verlegen möchtest. Das Telefon meldest du per DECT an. So bist du nicht komplett abgeschnitten.
 
Ich glaube du hast es falsch verstanden...

Das Kabel vom APL zur 1. TAE Dose wurde damals ausversehen gekappt.

Diese Verbindung APL -> 1. TAE Dose haben wir schon komplett neu verlegt (CAT 6 Kabel).


Und die Fritzbox am APL direkt anzuschliesen ist leider nicht möglich...
Mein DAD ist selbständig und ist auf alles angewiesen...
 
Du hast gesagt, dass du es machen wolltest, dass du es schon erneuert hast, wusste ich nicht. Wenn die Strecke nun neu ist und du immer noch Probleme hast, dann bleibt wohl nur der Techniker. :(
 
Morgen Dante 421,

Zunächst danke für die Hilfe...

Darf ich fragen, was dir genau dabei geholfen hat ???

Habe eigentlich alles aus dem Link schon versucht -.- .

Zugangsdaten sind als Telekom hinterlegt und VLAN nutze ich nicht.



MFG Gerber
 
So wie ich das verstehe, beschreibt der Link VLAN-Probleme am Vodafone- und nicht am Telekomanschluss. Meines Wissens nach kommt bei Telekom-VDSL immer VLAN zum Einsatz. Das geschieht alles von alleine, wenn man als Anbieter Telekom auswählt. Man sieht es in der Fritzbox nicht.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, bleibt dir nur der Techniker oder selber zu handeln. Beim selber Handeln bleibt dir nur Router-Tausch um Router auszuschließen und eine Installation dichter am HÜP um die Leitung im Haus auszuschließen. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden. Du könntest einen Speeport 724 V kaufen und nach dem Test bei Ebay einstellen. Oder du besorgst zu Testzwecken eine Easybox. Die ist meist günstiger, dafür lässt sich sich teils recht umständlich einrichten, da sie für Vodafone-Anschlüsse ausgelegt ist. Um dichter am HÜP zu testen, wartest du, bis dein Vater mal nicht da ist oder du testest am Wochenende. Wenn du z.B. von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag keine Fehler im Log hast, ist das vielleicht schon ein Ergebnis. Beim Test musst du euch nicht absägen, sondern trägst das Gerödel zum HÜP.

Was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht hat jemand anderes noch Vorschläge.
 
Zurück
Oben