Fritzbox 7390 W-Lan Problem

joni.f1

Lt. Junior Grade
Folgende Problematik: Ein Freund von mir hat Zuhause eine Fritzbox 7390 und ein recht altes Targa Traveller 1526. Das Problem: Das Laptop empfängt vom Router sobald eine Netzwerkverschlüsselung eingestellt wurde keine Pakete mehr. Bei mir, mit einem Speedport W 701V funktioniert das ohne Probleme unter folgenden Einstellungen:

>> SSID & Verschlüsselung: WPA / WPA2
>> Funkkstandart: 802.11g + 802.11b (Mixed)
>> Kanal: 3

Die gleichen Einstellung habe ich bei ihm an der Fritzbox auch gemacht, es funktioniert nicht, der Router wird zwar erkannt, er kann auch das Passwort eingeben und er verbindet sich brav, will aber keine Pakete empfangen und kann das Internet demnach auch nicht nutzen. Ohne Verschlüsselung ist das alles kein Problem und mit iPhone, PC, anderem Laptop etc. auch nicht, da funktioniert das wunderbar. Woran könnte das liegen und wie kann man das Problem beheben ?

probiert mal nur WPA bzw. nur WPA2 als Verschlüsselung einzustellen und nicht WPA/WPA2
ach ja und die SSDs für das 2,4Ghz-WLAN und das 5GHz-WLAN würde ich mal verschieden einstellen bzw. eins davon deaktiveren

An der Fritzbox Anmelden - Übersicht - WLAN - Funknetz - Haken bei 5Ghz rausnehmen ...

Eventuell musst du vorher die Expertenansicht aktivieren.
Entweder auf der Startoberfläche oben unter Ansicht, ansonsten findet sich der Punkt auch unter System -> Ansicht

Zurück
Oben