Hallo,
meine FritzBox 7430 hat letztes Jahr mit der Macke angefangen, von Zeit zu Zeit neu zu starten, aber nicht ständig, sondern nur alle paar Tage mal. Das merke ich daran, dass ich dann im Home-Office aus dem VPN rausfliege, und dann sehe ich die FritzBox blinken, als hätte sie jemand ein- und ausgeschaltet.
Die FritzBox habe ich im Mai 2017 bei Amazon gekauft, die 5 Jahresgarantie ist also bald abgelaufen. Darum habe ich im Dezember 2021 den AVM-Support angeschrieben. Die haben mich aber gleich abgewimmelt und mir eine Liste mit Punkten gegeben, die ich abarbeiten soll:
1. Aktuelles FRITZ!OS installieren
Das habe ich gemacht, und es wurde tatsächlich ein Update gefunden. Das automatische Update hatte wohl schon länger nicht mehr funktioniert, und in der Anzeige stand ständig, dass die aktuellste Version installiert ist, obwohl sie das nicht war. Ich habe dann ein manuelles Update gemacht, und dann wurde auf Version 7.29 aktualisiert. Danach war für 3.5 Monate Ruhe mit den Neustarts. Bis heute, denn heute bin ich wieder aus dem VPN geflogen, weil die FritzBox neu gestartet hat.
2. Richtiges Netzteil verwenden
Ich verwende das Original-Netzteil, aber im Internet findet man viele Infos darüber, dass ein defektes Netzteil für die Neustarts verantwortlich sein kann.
3. Prüfen, ob USB-Gerät stört
Es ist nur ein LAN-Kabel angeschlossen und keine USB-Geräte.
Mein Festnetz-Telefon ist ebenfalls an der FritzBox angeschlossen.
4. Filesharing-Programm einrichten
Habe ich keines in Einsatz.
Da das Update Ende Dezember nur kurzfristigen Erfolg gebracht hat, habe ich mir überlegt, mir auf gut Glück ein neues Netzteil zuzulegen, aber ist das sinnvoll?
Ich weiß ja nicht, ob der Fehler dann behoben ist, und wenn nicht, dann muss ich doch ein neues Gerät kaufen. Das hätte dann gerade mal 5 Jahre gehalten, also nicht sehr lange. Auf eine Garantieleistung brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Neues Netzteil, neue FritzBox oder irgendwas anderes vorher noch ausprobieren?
meine FritzBox 7430 hat letztes Jahr mit der Macke angefangen, von Zeit zu Zeit neu zu starten, aber nicht ständig, sondern nur alle paar Tage mal. Das merke ich daran, dass ich dann im Home-Office aus dem VPN rausfliege, und dann sehe ich die FritzBox blinken, als hätte sie jemand ein- und ausgeschaltet.
Die FritzBox habe ich im Mai 2017 bei Amazon gekauft, die 5 Jahresgarantie ist also bald abgelaufen. Darum habe ich im Dezember 2021 den AVM-Support angeschrieben. Die haben mich aber gleich abgewimmelt und mir eine Liste mit Punkten gegeben, die ich abarbeiten soll:
1. Aktuelles FRITZ!OS installieren
Das habe ich gemacht, und es wurde tatsächlich ein Update gefunden. Das automatische Update hatte wohl schon länger nicht mehr funktioniert, und in der Anzeige stand ständig, dass die aktuellste Version installiert ist, obwohl sie das nicht war. Ich habe dann ein manuelles Update gemacht, und dann wurde auf Version 7.29 aktualisiert. Danach war für 3.5 Monate Ruhe mit den Neustarts. Bis heute, denn heute bin ich wieder aus dem VPN geflogen, weil die FritzBox neu gestartet hat.
2. Richtiges Netzteil verwenden
Ich verwende das Original-Netzteil, aber im Internet findet man viele Infos darüber, dass ein defektes Netzteil für die Neustarts verantwortlich sein kann.
3. Prüfen, ob USB-Gerät stört
Es ist nur ein LAN-Kabel angeschlossen und keine USB-Geräte.
Mein Festnetz-Telefon ist ebenfalls an der FritzBox angeschlossen.
4. Filesharing-Programm einrichten
Habe ich keines in Einsatz.
Da das Update Ende Dezember nur kurzfristigen Erfolg gebracht hat, habe ich mir überlegt, mir auf gut Glück ein neues Netzteil zuzulegen, aber ist das sinnvoll?
Ich weiß ja nicht, ob der Fehler dann behoben ist, und wenn nicht, dann muss ich doch ein neues Gerät kaufen. Das hätte dann gerade mal 5 Jahre gehalten, also nicht sehr lange. Auf eine Garantieleistung brauche ich wohl nicht zu hoffen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Neues Netzteil, neue FritzBox oder irgendwas anderes vorher noch ausprobieren?
Wenn das Problem am Netzteil liegen würde, dann hätte das OS-Update nicht für über 3 Monate Linderung verschafft, dann wären die Neustarts im Januar nahtlos weitergegangen, also vermute ich eher nicht, dass es am Netzteil liegt, aber genau wissen tue ich es natürlich nicht.