FritzBox 7430 startet sporadisch immer wieder mal neu

JavaCat

Ensign
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Hallo,

meine FritzBox 7430 hat letztes Jahr mit der Macke angefangen, von Zeit zu Zeit neu zu starten, aber nicht ständig, sondern nur alle paar Tage mal. Das merke ich daran, dass ich dann im Home-Office aus dem VPN rausfliege, und dann sehe ich die FritzBox blinken, als hätte sie jemand ein- und ausgeschaltet.

Die FritzBox habe ich im Mai 2017 bei Amazon gekauft, die 5 Jahresgarantie ist also bald abgelaufen. Darum habe ich im Dezember 2021 den AVM-Support angeschrieben. Die haben mich aber gleich abgewimmelt und mir eine Liste mit Punkten gegeben, die ich abarbeiten soll:

1. Aktuelles FRITZ!OS installieren

Das habe ich gemacht, und es wurde tatsächlich ein Update gefunden. Das automatische Update hatte wohl schon länger nicht mehr funktioniert, und in der Anzeige stand ständig, dass die aktuellste Version installiert ist, obwohl sie das nicht war. Ich habe dann ein manuelles Update gemacht, und dann wurde auf Version 7.29 aktualisiert. Danach war für 3.5 Monate Ruhe mit den Neustarts. Bis heute, denn heute bin ich wieder aus dem VPN geflogen, weil die FritzBox neu gestartet hat.

2. Richtiges Netzteil verwenden

Ich verwende das Original-Netzteil, aber im Internet findet man viele Infos darüber, dass ein defektes Netzteil für die Neustarts verantwortlich sein kann.

3. Prüfen, ob USB-Gerät stört

Es ist nur ein LAN-Kabel angeschlossen und keine USB-Geräte.
Mein Festnetz-Telefon ist ebenfalls an der FritzBox angeschlossen.

4. Filesharing-Programm einrichten

Habe ich keines in Einsatz.

Da das Update Ende Dezember nur kurzfristigen Erfolg gebracht hat, habe ich mir überlegt, mir auf gut Glück ein neues Netzteil zuzulegen, aber ist das sinnvoll?

Ich weiß ja nicht, ob der Fehler dann behoben ist, und wenn nicht, dann muss ich doch ein neues Gerät kaufen. Das hätte dann gerade mal 5 Jahre gehalten, also nicht sehr lange. Auf eine Garantieleistung brauche ich wohl nicht zu hoffen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Neues Netzteil, neue FritzBox oder irgendwas anderes vorher noch ausprobieren?

Wenn das Problem am Netzteil liegen würde, dann hätte das OS-Update nicht für über 3 Monate Linderung verschafft, dann wären die Neustarts im Januar nahtlos weitergegangen, also vermute ich eher nicht, dass es am Netzteil liegt, aber genau wissen tue ich es natürlich nicht.​
 
Startet das System wirklich neu oder fällt nur die DSL Verbindung aus?
 
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JavaCat schrieb:
Ich verwende das Original-Netzteil, aber im Internet findet man viele Infos darüber, dass ein defektes Netzteil für die Neustarts verantwortlich sein kann.
Ich habe zumindest mal bei einer nagelneuen FB7530 erlebt, das sie drei Tage nach Inbetriebnahme plötzlich ständig neu startete und nach weiteren 24 Stunden garnicht mehr. Ich konnte dann mit dem vom Händler als Vorabtausch geschickten Ersatzgerät (also FB+Netzteil) reproduzieren, das nicht die FB sondern das Netzteil Ursache des Fehlers war.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ein kaputtes Netzteil kann solche Symptome verursachen, es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Letztendlich kann man, außerhalb eines professionellen Elektronik Labors, solche Probleme nur durch zyklischen Kompontentausch herausfinden. Aber eine 7430 gibt es doch sicher günstig bei eBay, ich würde einfach mal auf Verdacht die ganze Box tauschen.
 
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Nizakh schrieb:
Startet das System wirklich neu oder fällt nur die DSL Verbindung aus?
+1

Nach so einem "Neustart" bitte unbedingt mal ins Log schauen - wenn das leer, ist ist sie wirklich neu gestartet.
Geblinkt wird auch, wenn das DSL down ist.
 
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Der genannte Effekt würde mich in erster Linie auf das NT tippen lassen wenn die gesamte Box neu startet.
Wenn das noch das erste NT ist, wäre das im Bereich des Möglichen.
Hast Du kein Universal-NT vorrätig, damit könntet Du das testen.
Der Zeitpunkt für die Anschaffung so eines NT wäre jetzt gegeben. :)

Hinweise von @TomH22 und @Spackibert bitte ebenfalls beachten.
 
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JavaCat schrieb:
as würdet Ihr mir empfehlen? Neues Netzteil, neue FritzBox oder irgendwas anderes vorher noch ausprobieren?
Zuerst die Logs prüfen, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen, auch wenn das nervig ist.

Je nachdem, ob du ohnehin Lust auf Wifi 6 hast, kannst du natürlich einfach eine neue Box kaufen und hast Ruhe.
 
JavaCat schrieb:
Die haben mich aber gleich abgewimmelt
wie genau? du hast 5 jahre garantie, also sollen sie dir ein neues netzteil oder fritzbox schicken.
 
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TomH22 schrieb:
Aber eine 7430 gibt es doch sicher günstig bei eBay, ich würde einfach mal auf Verdacht die ganze Box tauschen.
Oder von der gebrauchten Box erstmal nur das Netzteil verwenden. So hat man fast gar keinen Aufwand und kann das Netzteilproblem quasi ausschliessen.
 
Hatte ich auch schonmal und das NT in Verdacht. In Wirklichkeit war es eine instabile DSL-Leitung, die die Box mit in den Absturz gerissen hat. Störung behoben, Neustarts behoben.
 
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Danke für die Tipps.

Logbuch prüfen wäre: System / Ereignisse
Wenn dort nach einem vermuteten Neustart nichts mehr drinsteht, dann war es wirklich ein Neustart, richtig?

Mit gebrauchten Sachen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Bücher kann man gebraucht kaufen, wenn man sie nur einmal liest.

Aber vor gebrauchten Elektronikgeräten würde ich Abstand nehmen. Ich habe einmal eine Maus gebraucht gekauft, dann hat der Funkstecker gefehlt, und ich musste das auf eigene Kosten zurückschicken und dann noch die neue Maus kaufen.

Geräte, die man dringend braucht, und die lange halten sollen, kauft man besser neu. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Wenn die gebrauchte FritzBox auch eine Macke hat und bald ausfällt, dann hat sich das nicht rentiert.

Der AVM-Support hat mir einst geschrieben:

Das von Ihnen beschriebene Problem kann unterschiedliche Ursachen haben (ein Defekt ist eher selten die Ursache für dieses Fehlerbild, aber wir können versuchen, die Ursache einzugrenzen), bitte gehen Sie daher folgendes Lösungsdokument ein mal Schritt für Schritt durch (das waren die Punkte oben).
Sollten Sie das Problem mit den Maßnahmen aus unserer Anleitung nicht beheben können, lassen Sie mir bitte folgende Informationen zukommen:
Wie lautet die vollständige Seriennummer vom Typenschild auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box?
Welche Leistungsangaben sind auf dem Typenschild der FRITZ!Box angegeben?
Welche Leistungsangaben sind auf dem verwendeten Netzteil angegeben?
Wie oft startet die FRITZ!Box ungefähr neu und woran erkennen Sie, dass die FRITZ!Box neu gestartet ist?
Können Sie bei den Neustarts ein Muster oder eine Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen erkennen? Falls ja, welche?
Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Damit die Datenmenge für die Analyse ausreicht, warten Sie mindestens drei unvermittelte Neustarts ab und erstellen Sie danach einmal die Support-Daten:
Senden Sie mir anschließend die Fehlerbeschreibung sowie die Versand-ID der Support-Daten zu. Falls Sie die Support-Daten gespeichert haben, senden Sie mir anstelle der Versand-ID bitte die TXT-Datei zu.

Sollte das nicht besser werden, kann ich die Daten ja nochmal alle hinschicken, aber ich fürchte, das ist nur eine Hinhaltetaktik, nur um ja keine Garantieleistung erbringen zu müssen.
Im Mai ist die 5-Jahres-Garantie ausgelaufen, dann wird sich AVM darauf berufen und sagen: "Pech gehabt, die 5 Jahre sind rum, Sie kriegen nichts mehr!"

Ich habe noch eine alte FritzBox 7270 zu Hause, die habe ich 2011 gekauft und dann 2017 durch die 7430 ersetzt, weil die Telekom damals irgendwas umgestellt hat, und dann wurde mir gesagt, die 7270 läuft dann nicht mehr, ich brauche ein neues Gerät, sobald die Telekom auf digital umgestellt hat. Also habe ich mir die 7430 zugelegt.

Kann ich das Netzteil von der 7270 auch für die 7430 verwenden? Das müsste noch gehen. Ich weiß aber nicht, ob das kompatibel ist.
 
JavaCat schrieb:
Sollte das nicht besser werden, kann ich die Daten ja nochmal alle hinschicken, aber ich fürchte, das ist nur eine Hinhaltetaktik, nur um ja keine Garantieleistung erbringen zu müssen.
Die Daten solltest du sofort hinschicken und nicht bis Mai warten, um dann zu meckern, dass AVM dich bis Mai hingehalten hätte...
 
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JavaCat schrieb:
Kann ich das Netzteil von der 7270 auch für die 7430 verwenden?
Nicht unbedingt. AVM hat schon unterschiedliche Netzteile. Oft haben die zwar ähnliche Daten, aber eben nicht die gleichen. Bei neueren Boxen stehen auf der Unterseite die Typenbezeichnungen der kompatiblen Netzteile. Ob das bei der 7430 schon der Fall ist, kann ich nicht sagen.
JavaCat schrieb:
Der AVM-Support hat mir einst geschrieben:
Mach doch einfach das, was der AVM Support sagt. Wenn es zu lange dauert, bis drei mal neu gestartet wurde, dann schick halt notfalls nur die Support Daten eines Neustarts zu denen.

Was Du auch machen kannst ist, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und dann wirklich nur das Minimum zu konfigurieren, was Du brauchst um sie zu benutzen. Dann beobachten. Allerdings muss man einschränkend sagen, das bei so unregelmäßigen Problemen wie bei Dir, die Eingrenzung der Ursache immer sehr schwierig ist.

JavaCat schrieb:
Mit gebrauchten Sachen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Hier im Forum kommt oft der Rat, da man die finanzielle Leistungsfähigkeit bzw. Bereitschaft Geld auszugeben, der Fragesteller nicht einschätzen kann.

Ich persönlich mache bei so Geräten für <200 EUR nicht lange rum, ich kaufe bei Problemen einfach ein Neues. Der aktuelle Nachfolger der 7430 ist die 7530AX, die kann aber auch deutlich mehr, vor allem im WLAN Bereich. Wenn Dir die Features der 7430 im Prinzip reichen, tut es auch die aktuelle 7510.
 
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Das mit dem sofortigen Versenden der Support-Daten (also im Dezember) stimmt leider nicht ganz. Die Anweisung war hier eindeutig:

"Erstellen Sie bitte außerdem die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box. Damit die Datenmenge für die Analyse ausreicht, warten Sie mindestens drei unvermittelte Neustarts ab und erstellen Sie danach einmal die Support-Daten."

Die Betonung liegt auf "warten Sie mindestens drei unvermittelte Neustarts ab". Nach dem Update der Firmware hatte ich für längere Zeit keinen Neustart mehr und dachte zuerst, das Problem sei behoben.

Aber Tom hat schon recht. Ich kann einfach die Support-Daten nach nur einem einzigen Neustart hinschicken. Das mache ich auch. Aber zumindestens EINEN unerwarteten Neustart musste ich abwarten.

Danke für den Tipp mit der 7530AX, das werde ich mir noch überlegen.
Danke auch für den Hinweis mit der finanziellen Leistungsfähigkeit. Wenn man sparen muss, dann ist ein gebrauchter Kauf natürlich schon eine Option.
Leider stelle ich immer wieder fest, dass wer gebraucht kauft, manchmal zweimal kauft, wenn das Gebrauchte nichts taugt, denn eine Rückgabeoption gibt es hier selten.
 
Hast Du nun schon mal ein neue NT (auch Universalnetzteil) probiert?
Derzeit dreht sich der Thread nur im Kreis ohne dass hier wirklich mal was probiert wird.

Noch eine Anmerkung: In der Garantie (hier 5 Jahre) ist sicherlich das Netzteil NICHT enthalten bzw. gilt nicht für 5 Jahre. Ich hatte das mal mit einem Netgear Switch GS116, der hat lebenslange Garantie, auf das NT nur 2 Jahre. Das ist durchaus üblich.
 
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Ich habe leider kein Universalnetzteil zur Verfügung.

Danke für den Hinweis mit der Garantieleistung des Netzteils, dann fällt das auch schon mal flach.

Gerade eben habe ich alle Daten für eine erneute Supportmeldung erstellt und wollte ein neues Ticket bei AVM erstellen. Das geht aber nicht mehr. Die Webseite zeigt mir folgendes an:

"Der persönliche Support per Telefon, E-Mail und Chat wurde für dieses Produkt mittlerweile eingestellt. Hilfe zur Selbsthilfe erhalten Sie allerdings weiterhin in den zahlreichen detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen unserer Wissensdatenbank.

Bei Defektvermutung können Sie uns Ihr Produkt im Rahmen der AVM-Herstellergarantie zur Überprüfung einsenden. Sollten wir einen technischen Defekt ermitteln, erhalten Sie von uns ein Austauschgerät."

So kann man es natürlich auch machen, dass man bestimmte Artikel einfach nicht mehr supported.
Wenn ich das einschicken soll, muss ich zwangsläufig eine neue FritzBox kaufen, sonst bin ich ja offline.
Darauf spekuliert AVM wohl auch: Wenn jemand ohnehin ein neues Gerät kauft, dann ist es der Person hoffentlich zu dumm, das alte Gerät einzuschicken. Ich muss hier ja auch die Portokosten zahlen, und wenn die keinen Fehler finden, wird auch nichts ersetzt.

Da habe ich wohl Pech gehabt. Dann bleibt mir nur noch der Kauf einer 7530AX.
DECT-Telefone kann man an der 7530AX aber auch problemlos anschließen, oder?
 
@JavaCat
Das mit dem NT KANN sein, muss aber nicht, das sollte in den Garantiebedingungen stehen.
Wenn die FB unterwegs ist, kannst Du z. B. bei der Telekom einen Speedport mieten oder eine Fritzbox bei https://www.routermiete.de/.
Ein 7590 kostet Dich bei nur einem Monat Laufzeit genau 5,99 Euro, das sollte zu verschmerzen sein.

Und ein Universal-NT kann kann man sich auch kaufen, das kostet nicht die Welt und hilft erst mal weiter.
https://www.amazon.de/s?k=universalnetzteile&sprefix=universalnetz,aps,101&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_13
 
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Ein neues Netzteil wäre wirklich einen Versuch wert.

Bist du denn sicher, dass ein Universalnetzteil mit allen FritzBoxen läuft?

Ich habe mir mal zwei spezifische Netzteile für die FritzBox 7430 rausgesucht.

Das hier wäre mein Favorit:

https://www.amazon.de/Leicke-Ladege...sprefix=netzteil+fritzbox+7430,aps,120&sr=8-4

In aktuellen Bewertungen liest man aber, dass dieses Netzteil nicht mit der 7490 läuft. Das 7490 habe ich zwar nicht, gehört aber auch zur 74xx Baureihe, von daher bin ich mir nicht sicher, ob das Leicke-Ladegerät mit dem 7430 funktioniert, auch wenn es erwähnt ist.

Das hier wäre noch eine Alternative für mich:

https://www.amazon.de/Aukru-3000mA-...sprefix=netzteil+fritzbox+7430,aps,120&sr=8-3

Welches NT würdet Ihr mir für die 7430 empfehlen? Aukru oder Leicke?

Das hier ist übrigens mein aktuelles Netzteil:

FritzBoxNetzteil.jpg
 
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