@JavaCat : Danke, das hilft schon mal weiter.
Kannst Du jetzt noch mal ein bisschen genauer erläutern, wie häufig die Reboots denn nun sind. Wann war der letzte Neustart? Gab es "Häufungen", sprich das es mehrmals an einem Tag oder in einer Woche passiert ist?
Auch wenn es hier wahrscheinlich nicht die Ursache ist: Kannst Du mal Screenshots von den Menüpunkten Internet->DSL und Internet->Spektrum von Deiner Fritzbox schicken?
Spackibert schrieb:
Das ist ein Trugschluss
Eine Sachliche Diskussion über die Stabilität von Fritzboxen können wir hier gerne führen es hilft auch. Nur solche Dinge wie Dein zweimal wiederholter Satz "Das ist aber nicht meine Schuld? Die Kiste hat nicht aus Spaß neuzustarten." gleiten ins Unsachliche ab, und unsachliche Diskussionen gibt es hier genug.
Mir geht es auch nicht darum AVM oder irgendeinen anderen Hersteller in Schutz zu nehmen, es geht nur darum realistische Erwartungshaltungen an Consumer Produkte der <200 EUR Kategorie zu haben.
Ich kann jetzt nur meine eigenen Erfahrungen mit AVM Produkten einbringen, die sind natürlich genauso empirisch, wie alle anderen Erfahrungsberichte hier. Wirklich valide Zahlen zur Zuverlässigkeit hat nur AVM über die Telemetrie.
Ich selber setze Fritzboxen seit 2012 ein, erst 7330 an ADSL, dann seit 2018 7560 an VDSL, seit 2020 7530.
Alle drei Fritzboxen sind noch im Betrieb, die 7330 verrichtet ihren Dienst im Studentenwohnheim meiner Tochter, allerdings nicht per DSL sondern per Ethernet.
Alle drei Fritzboxen sind im DSL Betrieb gelegentlich neu gestartet, mit gelegentlich meine ich eine einstelle Anzahl an Ereignissen pro Jahr.
Die 7560 (die übrigens, anders als die Produktbezeichnung vermuten lassen würde, das älter und weniger leistungsfähig als die 7530 ist) wird mittlerweile nur noch als Mesh Repeater und Netzwerkswitch eingesetzt.
Sie startet sehr regelmäßig neu (mehrmals im Monat, von der ist auch der Screenshot den ich vorhin geschickt habe), zusätzlich ist auch die Weboberfläche oft nur sehr langsam oder hängt ganz.
Ich habe hier den Verdacht, dass die 7560 mit dem dort installiertem FritzOS 7.29 überfordert ist.
Es kann aber auch am Alter oder an der Einsatzart als Mesh Repeater liegen. Ich hatte bisher Glück, das sie nie neu gestartet hat, wenn sie gerade in Benutzung war (sprich Clients verbunden waren). Deswegen darf sie noch bleiben und landet nicht im Elektroschrott.
Im Schrott gelandet ist hingegen ein Repeater 1160, der jahrelang gute Dienste geleistet hat, aber irgendwann letztes Jahr plötzlich mehrmals die Woche einfach "hängen" blieb. Das äußerte sich so, das sich die Geräte mit ihm verbunden haben, aber er die Pakete nicht mehr weitergeleitet hat. Da er mir mehrmals eine berufliche Videokonferenz zerschossen hat, flog er raus und wurde durch einen 1200 ersetzt, der jetzt wieder stabil geht.
Ich habe also zwei AVM Produkte die über die Jahre instabiler geworden sind (FB 7560 und Repeater 1160), und drei die gleich geblieben sind (FB7330, FB7530, und ein bisher hier nicht erwähnter Repeater 450). Der 1200 ist noch zu neu, um über Langzeiterfahrungen zu berichten.
Ob das an alternder Hardware liegt, oder daran das die alten Produkte mit neueren FritzOS Releases überfordert sind, oder ob AVM schlicht weniger Energie in die Updates älterer Produkte steckt, oder allem zusammen, kann man nicht sagen.
Aber diese Effekte kennt man ja im Prinzip auch von anderen elektronischen Produkten, hier im Forum gibt es ja auch viele Berichte von PCs die "früher" besser liefen.
Ich habe meinen ersten Computer 1985 zusammengebaut, und mittlerweile mache ich mir da keinen großen Kopf mehr drum: Wenn ein Gerät in die Jahre gekommen ist, und mir beginnt mit Problemen auf die Nerven zu gehen, dann fliegt es in die Tonne.