fritzbox 7474 kompatibel mit 100 mbit/s internet ?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.878
ist die fritzbox 7474 kompatibel mit 100 mbit/s internet? ich sehe immer router die unterscheiden sich zwischen adsl und vdsl. die version 7474 ist wohl adsl und das ist ja ein sehr sehr alter standard. funktioniert das dann überhaupt mit der box.?
 
Was ist denn eine Fritzbox 7474? Finde ich weder bei AVM noch auf eine schnelle Suche bei der Suchmaschine meines Vertrauens.
 
Wohl die 7141 gemeint? https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbfonwlan7141

Kann bis zu 24mbit, aber halt nur bei ADSL(2+). Die gibt es nur nicht in so schnell die ADSL Leitungen. Wirst also eher eine VDSL Leitung haben und da funktioniert die 7141 Box nicht.

//Unwichtiger Edit: Beitrag 9000 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 100 Mbit Vectoring-Anschluss würde ich über eine gebrauchte 7490 oder gleich eine 7590 nachdenken wenn es im Fritzlager bleiben soll. Alles drunter lohnt sich nicht mehr. Sonst bei TP-Link stöbern.

@firexs: Auf die nächsten 1000 :schluck:
 
ADSL2+ ist bei 16K Schluß (kann zwar theoretisch auch mehr, nur gibt es in D keine Anschlüße mit mehr über ADSL2+) für mehr brauchst du VDSL bis 50k und bei 100k VDSL Vectoring oder Kabel oder Galsfaser ... also sag uns doch lieber was genau du für einen Anschluß hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Kann bis zu 100mbit, aber halt nur bei ADSL(2+).

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, diese Box kann bis zu 16mbit, sie hat nur ein ADSL2+ Modem verbaut, dazu stellt sie für die Verbindung zwischen Router und PC einen 100mbit Netzwerk Anschluss bereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war ein Lese und Gedanken Fehler. Hab es korrigiert.
 
riff schrieb:
Was ist denn eine Fritzbox 7474? Finde ich weder bei AVM noch auf eine schnelle Suche bei der Suchmaschine meines Vertrauens.

ich habe mich geirrt ich meine 7272. die kann kein 100 mbits vdsl?
 
& wenn die 7272 an einem 100 mbit anschluss hängt, dann kommen trotzdem nur max. 16 mbit oder funktioniert die box dort überhaupt nicht ?
 
es kommt garnichts, die Fritbox funktioniert an nem 100mbit Anschluss überhaupt nicht, alles was bei nen Anschluss über Telefonleitung über 16mbit drüber geht, also 25, 50 und 100mbit ist VDSL, die Fritzbox brauch dafür auch ein VDSL Modem.

die 7272 hat nur ein ADSL2+ Modem verbaut, es fehlt das VDSL Modem.
ADSL und VDSL sind unterschiedliche Techniken

es gibt aber auch Glasfaser Anschlüsse, die brauchen wiederum ein anderes Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, es liegt also am modem!
avm fritzbox 7490: vdsl- oder adsl-anschluss
avm fritzbox 7430: ausschließlich für ip-basierte anschlüsse

gibt es den viele ip-basierte anschlüsse in deutschland ? ich hatte bisher den eindruck das man immer noch ein modem benutzt, egal ob adsl oder vdsl.
 
Die aktuellen Fritzboxen haben fast durch die Bank auch Modems verbaut, egal ob für VDSL oder ADSL. Heute sind fast alle Anschlüsse IP-Basiert (Telefonie).

Den Unterschied macht vor allem, ob das Modem Vectoring unterstützt und wenn ja bis zu welchem Profil:
50 Mbit, 100 Mbit oder gar noch mehr ...
 
capitalguy schrieb:
aha, es liegt also am modem!
avm fritzbox 7490: vdsl- oder adsl-anschluss
avm fritzbox 7430: ausschließlich für ip-basierte anschlüsse
Es liegt zwar am Modem, aber deine Unterteilung ist falsch. Die 7430 spricht wie die 7490 ADSL und VDSL2, kann aber kein Vectoring, was für die 100 MBit/s (bei der T) nötig ist.
 
capitalguy schrieb:
gibt es den viele ip-basierte anschlüsse in deutschland?

es werden mittlerweile alle auf IP umgestellt, IP-basierte Anschlüsse heißt aber nichts anders, das das Telefon nicht mehr separat an nem Splitter angeschlossen wird, sondern am Router, es fällt nur das analoge Telefon Signal weg. bei alten analogen Anschlüssen wurde über die Telefonleitung sozusagen zwei Signale übertragen, einmal das analoge Telefon Signal und einmal das DSL Signal, der Splitter hat diese beiden Signale dann getrennt. das analoge Signal wird mittlerweile abgeschafft, Telefonieren geht dann über das Internet.

für 100mbit brauchst du ein Router der VDSL und Vectoring kann. Geschwindigkeiten über 100mbit bei der Telekom brauchst du dann ein Router der Super Vectoring kann

in der Tabelle die firexs in post 3 gepostet hat sieht man das sehr gut, was welche Fritzbox kann
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

ich hatte bisher den eindruck das man immer noch ein modem benutzt, egal ob adsl oder vdsl.
macht man ja auch weiterhin, man brauch ein Modem dafür. aktuelle Fritzboxen beinhalten ADSL/VDSL Modems und dann den WLAN/LAN Router, die sind sozusagen zwei Geräte in einem (Modem + Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten nicht alle festnetzanschlüsse in deutschland bis 2018 auf ip-basierte anschlüsse umgestellt werden? dann wäre die 7490 fritzbox ohnehin obsolet
 
die 7490 unterstützt IP Telefonie, genauso wie die meisten anderen Fritzboxen der letzten 4-6 Jahre

https://avm.de/produkte/fritzbox/ überall wo Telefonie und DECT bei den VDSL/DSL Geräten dran steht, wird IP Telefonie unterstützt

Telefonie = die kannst Telefone per Kabel direkt anschließen
DECT = die Fritzbox dient als Basistation für Funktelefone
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum das? Die 7490 kann auch mit ISDN und Analoganschlüssen umgehen. Aber sie sind nicht zwingend notwendig. Natürlich läuft die 7490 auch mit allen Funktionen an einem IP Anschluss.

Die 7430 kann nur mit IP Anschlüssen umgehen.
 
IP ist aber Telefonierelevant und nicht welche Geschwindigkeit du maximal kriegst!

Dafür ist einzig und alleine die Anschlußart wichtig: ADSL2+; VDSL; VDSLmit Vectoring; VDSL Super GFast; Kabel oder Glasfaser
Satelitten Internet; Laserlink nunmal außen vor!

IP Anschlüße gehen mit jeder der vorgenannten Anschlußarten! Das hat nämlich nix mit der Geschwindigkeit zu tun!

Die 7430 kann nur mit IP Anschlüssen umgehen.
die Fritte 7430 kannst du an jedem ADSL2+ / VDSL Anschluß (bis 50k)betreiben, die Telefoniefunktion funktioniert aber nur über nen IP Anschluß! Das sind 2 Paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben