Nur 100 mbit/s

Was mich noch etwas wundert sind die beiden unterschiedlichen MAC-Adressen auf dem ersten Screenshot - Random MAC auf nem Ethernet unter Win10/11 hab ich noch nicht gesehen.

Hängt da evtl. noch was dazwischen? Oder ist das Kabel wirklich direkt an der 6690 angestöpselt?

Zeig doch mal unter Windows deine LAN-Konfig (inkl. der MAC-Adresse).

@DarkAngel2401 also wenn ich am schreibtisch sitze (wo die screenshots gemacht wurden) dann ist ein usb c hub und ein lan switch dazwischen. die waren aber nie ein problem. das problem muss eigentlich an port 1 an der box liegen (da ist es angeschlossen)

Dann tausch doch mal die beiden Kabel von Port 1 und 2 am Router - nur um zu schauen, ob der Fehler mitwandert oder auf dem Port 1 bleibt.

Hast du den Switch schon mal neu gestartet?
Was ist wenn Du Dich direkt an die FritzBox anschließt?

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Was ist wenn Du Dich direkt an die FritzBox anschließt?
Sollte lt. Screenshot 1 aktuell so sein - zumindest ist die aktive MAC eine von Asustek, die obere (inaktive) eine von Winstron, das dürfte der Hub sein.

wenn ich 1 und 2 tausche bekomme ich wieder knapp 900 also liegt es an port 1. brauche aber gerne überall 1000

Dann dreh mal der 6690 den Saft ab, warte kurz und starte neu (wie vor ner Stunde schon von mehreren Leuten empfohlen).
Wenn die dann wieder gebootet hat und Internet da ist, bitte nochmal messen.

Was zeigt denn der Windows Netzwerkadapter? Auch Gigabit?

Zu finden über die Systemsteuerung:
1741212338718.png

Dann Rechtsklick => Eigenschaften

1741212319361.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
So wie ich ihn verstanden hatte, hat er gesagt, dass die Fritzbox im Webinterface anzeigt, dass 1Gbit/s ausgehandelt worden sein soll. Dennoch würde mich interessieren, was Windows meldet.

Kauf dir ein 4port Switch und häng den an die fritzbox wenn port1 nur 100mbps liefert

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben