Fritzbox 7490/7590 mit SMB v2/v3

MK one

Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Animal Mother und -=Azrael=-
Endlich kann ich wieder Netzlaufwerke erstellen ohne schlechtes Gewissen

Und warum?
Weil in deinem lokalen Netzwerk sich sonst nur dubiose Kriminelle herumtreiben und darauf warten das du SMBv1 Freigaben erstellst mit hochbrisanten Dokumenten die sie dann abfischen können?
Manchmal macht es auch Sinn Sicherheitslücken auch mal in Relation zu setzen und nicht bei jeder laut zu schreien. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, lugau45, chrigu und 2 andere
5TB an einer FB .. selbst wenn die mit Linux ext. Format betrieben werden kommt man nicht auf mehr als 60mb/s read und ca 25mb/s write.. das ist mega lahm... wer macht sowas...?

Dieses Gemecker und diese Miesmacherei jedes Mal, wenn sich jemand an etwas erfreut... Ist doch toll, dass die gute alte 7490 noch ein aktuelles SMB spendiert bekommt, sodass man easy ohne Aufwand Speicher anbinden kann! Man kann sich auch wirklich alles schlecht reden. Solche Menschen heulen wahrscheinlich noch rum, wenn sie im LOTTO gewinnen. Einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Reflexion und chrigu
Ctrl schrieb:
5TB an einer FB .. selbst wenn die mit Linux ext. Format betrieben werden kommt man nicht auf mehr als 60mb/s read und ca 25mb/s write.. das ist mega lahm... wer macht sowas...?
wundert mich nicht das jemand der nur Gaming im Kopf hat = sich als Spielkind betätigt , sich keinen Einsatzzweck vorstellen kann , ich mir jedoch durchaus ....

jo wenn man keine Ahnung hat kann man das so machen, IMMO werden nicht mal die SMART Werte der Platte überwacht.. ich hab selber eine FB7590..und eine anständige NAS..

MK one schrieb:
Nein , aber ich hab 5 TB an der Fritzbox und ein neueres Protokoll als das von 1990 wurde höchste Zeit ...
holy sh*t, mach sofort die Fritzbox aus, die nutzt TCP/IP aus den 70er Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Ctrl
Ctrl schrieb:
jo wenn man keine Ahnung hat kann man das so machen, IMMO werden nicht mal die SMART Werte der Platte überwacht.. ich hab selber eine FB7590..und eine anständige NAS..
Kann man dadurch schneller Audio/ Video streamen ? wohl kaum .... = rausgeschmissenes Geld , denn das ist der primäre Einsatzzweck bei mir , jederzeit von TV oder Notebook oder Tablet oder Computer darauf Zugriff zu haben , reines Datengrab für MP3 und Video Files , das per DLNA die Files auch an og. Geräten streamen kann
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
holy sh*t, mach sofort die Fritzbox aus, die nutzt TCP/IP aus den 70er Jahren!
Geh doch ohne Virenscanner und Firewall mit deinem Computer ins Internet surfen :evillol: , wirst nach relativ kurzer Zeit sehen was du davon hast ....

das kann eine anständige NAS auch, nur besser, lässt sich viel schneller mit Daten bespielen, überwacht sich selbst und kann automatisch auf USB Platte sichern..wenn einen die Daten egal sind kann man das so machen.. bei 5TB wäre mir das zu doof..

wenn die HDD den Geist aufgibt , ist es vollkommen egal ob sie an eine FB oder einem NAS sitzt , das " sichern " Argument würde nur gelten , wenn gleichzeitig noch eine 2 te 5 TB HDD dranhängen würde , welche zudem fast leer sein müßte um die Daten aufzunehmen .
Hast du ne Ahnung wie lange es dauert mit 100 MB /sec 5 TB zu bespielen ? Kleiner Tipp : pro Stunde bekommst du da max 360 GB überspielt ... , ne HDD die eh nen Knacks hat dürfte da wohl kaum 13 Stunden am Stück unter Vollast laufen ....

Deswegen benutzt man in der Regel ein Raid1 oder 5 System und sichert zusätzlich die Daten.. aber Du weißt eh alles besser :rolleyes:
die Überwachung der SMART Werte führt dazu das man vor einem Ausfall darüber informiert wird und die betroffene Platte tauschen kann bevor Daten verloren gehen.. und das im optimalen Fall sogar im Betrieb..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch toll! Welcher anderer Router-Hersteller supportet Hardware, die vor 5 Jahren auf den Markt kam?
Sicherlich hängt das mit der Garantie von 5 Jahren zusammen von AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und LuckyMagnum
Ctrl schrieb:
Deswegen benutzt man in der Regel ein Raid1 oder 5 System und sichert zusätzlich die Daten.. aber Du weißt eh alles besser :rolleyes:
die Überwachung der SMART Werte führt dazu das man vor einem Ausfall darüber informiert wird und die betroffene Platte tauschen kann bevor Daten verloren gehen.. und das im optimalen Fall sogar im Betrieb..
ach , jetzt auch noch Raid .... , nur weil ich mir hin und wieder nen Filmchen anschaue bzw MP3 anhöre ?
Sorry , aber das wäre mir das dann doch nicht wert ...
Die Fritzbox habe ich sowieso , sie bietet die Möglichkeit ne HDD als NAS anzuschliessen zum Nulltarif .

Ein NAS gibt es nicht zum Nulltarif , Raid gibt es auch nicht zum Nulltarif , man braucht 2 - 3 HDD s dafür , wer meint das brauchen zu müssen .... , soll sich das alles kaufen .

Aber was soll man von einem Intel Jünger auch erwarten , die schmeißen ja ständig Geld für eingentlich nix raus ...:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Ja klar dem stimme ich voll zu. Wem die Fritz NAS zu langsam ist, der kann dort ja ne ssd anschließen oder großen Stick. Dann wirds schneller. Sind keine Profi-Lösungen ist ja auch kein Profi-Preis das ganze.
"Deswegen benutzt man in der Regel " da höre ich dann auf zu lesen. Was ist schon die Regel......

hildefeuer schrieb:
Wem die Fritz NAS zu langsam ist, der kann dort ja ne ssd anschließen oder großen Stick.
Bringt halt nix. Denn nicht der Massenspeicher ist der Flashenhals sondern das Interface der Fritze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Raijin
bender_ schrieb:
Bringt halt nix. Denn nicht der Massenspeicher ist der Flashenhals sondern das Interface der Fritze.
das ist nicht der Punkt , wären SSD s im TB Bereich nicht so teuer würde ich ne SSD anschliessen , warum ?
1. habe ich die HDD so eingestellt das sie nach 20 min nicht Nutzung in den Bereischaftsmodus runterfährt = wird sie wieder benutzt muss sie erst hochfahren = 2 - 3 sec Wartezeit , fällt mit SSD flach ..

2. ist ne SSD nicht so Ausfall gefährdet wie ne HDD mit beweglichen Teilen

3. reicht die Geschwindigkeit der FB zum streamen von Filmen oder Video aus , ich gebe gerne zu das die FB nicht zum Verbinden von 3 - 4 PC s taugt und da ein NAS durchaus Sinn macht , jedoch ist das nicht mein Einsatzzweck .

Ein echtes NAS macht da Sinn wo man 2 -3 PC s miteinander vernetzt und diese nicht jeweils seperat mit Speicherkapazität versehen will , sondern diese auf das NAS beschränkt ( bis auf eine SSD mit dem OS vielleicht pro PC )

bei den Fritzboxen erzielt man die beste Netzwerkperformance mit dem EXT2 Format, NTFS ist zwar auch problemlos möglich, erfordert aber von der FB CPU erheblich mehr Leistung und macht wenig Sinn.. mit EXT2 sind 60mb/s read möglich mit NTFS deutlich weniger! theoretischer Vorteil ist auch die Möglichkeit "online" Speicher z.B. von Strato (HiDrive) offline zu synchronisieren, d.h. in der FB werden die Zugangsdaten zum HiDrive hinterlegt und diese werden auf einem Bereich auf dem Ext. Speicher gelegt.. das klingt ganz gut.. in der Praxis ist die Schreibgeschwindigkeit auf den "online" Bereich, der ext. HDD aber zusätzlich beschnitten auf ca. 100mbit..

unterm Strich finde ich persönlich die NAS Funktionen der FB ganz nett als Notlösung, wenn man keine andere Möglichkeit hat... aber sonst eher praxisuntauglich.

@MK one
kann gut sein das Dir die Geschwindigkeit der FB reicht.. andere wollen auf ein NAS Daten sichern oder eine Zentrale Datenablage im Netz.. und dafür ist die FB Lösung nicht wirklich geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist nicht auf mehr dem laufenden , grade die NTFS Performance wurde in den letzten Versionen gesteigert , im Vergleich zu vorher ist das Netzlaufwerk richtig schnell geworden im NTFS Format , und da ich meinen PC direkt neben dem Router habe , brauche ich die Ext HDD nur abzuziehen und an den PC zu hängen um etwas aufzuspielen ...
EXT2 ist zudem Linux basiert , für win10 braucht man vermutlich nen Treiber damit dieses das ext2 Format erkennt
NTFS lesen erreicht 6 Megabyte oder 48 mbit , schreiben etwas darunter mit 5,2 MByte oder 40-43 mbit

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
für win10 braucht man vermutlich nen Treiber damit dieses das ext2 Format erkennt
WIN10 ist das Egal. Dein Fritze muss es können. Die übersetzt in SMB und DAS muss WIN10 kennen und können.

Zurück
Oben