Fritzbox 7490/7590 mit SMB v2/v3

bender_ schrieb:
WIN10 ist das Egal. Dein Fritze muss es können. Die übersetzt in SMB und DAS muss WIN10 kennen und können.
Aber nicht wenn ich die HDD an den PC direkt anschließe .... , weil ich da vollen USB3 Speed habe , genauer gesagt soviel die HDD halt hergibt
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
unterm Strich finde ich persönlich die NAS Funktionen der FB ganz nett als Notlösung, wenn man keine andere Möglichkeit hat... aber sonst eher praxisuntauglich.

@MK one
kann gut sein das Dir die Geschwindigkeit der FB reicht.. andere wollen auf ein NAS Daten sichern oder eine Zentrale Datenablage im Netz.. und dafür ist die FB Lösung nicht wirklich geeignet.
Herrje , warum geht es nicht in deinen Kopf , das es um den Einsatzzweck geht ?
Klar , wer das von dir genannte haben will / braucht kann sich nen NAS zulegen , deswegen ist die FB doch keine Notlösung .... , meine ext 5 TB HDD hat 99 Euro gekostet , 2 Partitionen anlegen ( weil die FB max 4 TB pro Partiton zuläßt ) und den Inhalt aufspielen , fertig ... , anstecken an die FB und los gehts ...

Es ist ein Feature für Lau der FB , wer höhere Ansprüche stellt muß halt Geld in die Hand nehmen und sich nen NAS kaufen , deswegen braucht man das Feature der FB doch nicht runterzumachen und als " Notlösung " bezeichnen , es reicht zum streamen von Audio/Video aus , jeder TV / BD Player oder per Kodi jeder Fire TV stick oder Fire TV Box kann drauf zugreifen und das auch per WLan .
Sollte ich mal höhere Ansprüche stellen als diese lege ich mir auch ein echtes NAS zu , derzeit besteht hierfür jedoch keine Grund .

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
du bist nicht auf mehr dem laufenden , grade die NTFS Performance wurde in den letzten Versionen gesteigert,
NTFS lesen erreicht 6 Megabyte oder 48 mbit , schreiben etwas darunter mit 5,2 MByte oder 40-43 mbit
mit EXT2 erreiche ich 60 Megabyte /s lesen und 25 Megabyte /s schreiben... (FB7590) das ist schon erheblich schneller, leider kann Windows 10 damit nicht so gut umgehen das stimmt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MK one schrieb:
Nein , aber ich hab 5 TB an der Fritzbox ...
Hab da mal eine Frage: kannst du die 5TB an einem Stück ansprechen? Das letzte mal wo ich es an der FB7490 probiert hatte, war es extrem laaaahm (4-6MB/sec) und es gingen nur 4TB Partitionen. Also meine 8TB Platte musste ich entsprechend partitionieren.

MK one schrieb:
, 2 Partitionen anlegen ( weil die FB max 4 TB pro Partiton zuläßt ) und den Inhalt aufspielen , fertig ... , anstecken an die FB und los gehts ...

Es ist ein Feature für Lau der FB , wer höhere Ansprüche stellt muß halt Geld in die Hand nehmen und sich nen NAS kaufen , deswegen braucht man das Feature der FB doch nicht runterzumachen und als " Notlösung " bezeichnen , es reicht zum streamen von Audio/Video aus , jeder TV / BD Player oder per Kodi jeder Fire TV stick oder Fire TV Box kann drauf zugreifen und das auch per WLan .
.
ist bei mir auch so

PS : ich habe jetzt einen EXT2 Treiber für Win 10 gefunden , leider nur Shareware , nach 10 Tagen wird der Speed suf 6 mb begrenzt , aber mal sehn was er bringt
https://www.paragon-drivers.com/en/lfswin/#resources

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da könnte AVM noch nachlegen. Wahrscheinlich irgendwelche Lizenzmodalitäten. Fürs Streaming reicht die FB Leistung, das mit dem Partitionieren war mir da zu lästig. Daher kam eine gebrauchte Synology dazu.
Den EXT2 Zugriff kannst entweder mit USB Boot Linux oder gleich per Emulator umgehen der direkten USB Zugriff erlaubt.

Hab EXT2 jetzt mal angetestet :
1: Formatieren einer HDD braucht wesentlich länger , vermute mal das die Sektoren der HDD gleich mitgecheckt werden , 30 - 40 min , NTFS = 3 - 4 sec und man hat Zugriff ( Schnellformatierung )

2: Kopiergeschwindigkeit Desktop zu FB : mehr als verdoppelt = 12-14,5 Megabyte /sec umgekehrt leider nicht , FB zu Desktop leider nur 4 - 4,5 MB , schätze mal das liegt an der Umwandlung in NTFS , langsamer als NTFS zu NTFS mit 5,5 - 6 MB , aber diese Richtung ist eh eher ungewöhnlich

3 : unter Win 10 von NTFS HDD zu EXT2 HDD leider nur 35 - 40 MB / sec , NTFS HDD zu NTFS HDD = 100-120 MB / sec , mag am Paragon Linux Treiber liegen

Fazit : wenn man die HDD permanent an der FB belässt und die Daten per Netzwerk aufspielt macht sich das EXT2 Format bezahlt = halbiert den Zeitaufwand .
Wer wie ich die HDD abzieht und am PC die Daten aufspielt , für den weniger
Muß jetzt noch das Streaming antesten , könnte mir vorstellen das da EXT2 von Vorteil sein könnte , da viele Multimedia Geräte nen Linux Kernel haben , mal sehn

Mit der neuesten Fritz Labor und SMB3 erreicht die FB 7490 beim schreiben von Desktop auf NTFS HDD nun 12 - 13 MB sec = doppelt so schnell wie vorher . Super , reicht mir ...

Jeder der an der 7490/7590 ne HDD hängen hat , sollte sich die neue Labor Version runterladen

EDIT : man muss SMB2 in Win 10 deaktivieren ansonsten nutzt Win 10 nach aufspielen der FB Labor und Reboot SMB 2 , dieses ist deutlich Langsamer 5-6 MB als SMB 3 mit 13 - 14 MB

Zuletzt bearbeitet:
Hmm , würde ich abwarten , bisher kann mal SMB 1 als Option wieder aktivieren statt SMB 2/3 , möglicherweise drehen sie das nur wieder um = SMB1 Standard und SMB v2/3 als option

Zuletzt bearbeitet:
und wie kann ich das SMB v2/3 auf meine fritzbox bekommen?
Muss ich ein firmware update eigenständig installieren?
(habe nämlich die NAS-Funktion ausgestellt, bzw. Windows 10 ja automatisch)

Bis jetzt gab es SMB v3 nur bei der Fritzbox Labor Firmware, die man selbst herunterladen und installieren muss.

ja , leider haben sie die unterstützung wieder rausgenommenweil offenbar viel ältere Clients Probleme hatten

Hab die Vorgänger Labor Version leider nicht gesichert , aber ich denke das sie die unterstützung von SMB 3 wieder reinnehmen

Änderung - Unterstützung von SMB v3/v2 entfernt auf Grund von Kompatibilitätsproblemen mit Geräten die SMB v1 benötigen
  • HINWEIS: Die Umstellung auf SMB v3/v2 konnte noch nicht abgeschlossen werden. Die Integration von SMB v2/v3 erfolgt in einem nachfolgenden Release.

v2/3-Support wieder entfernt (7490). ...Klasse AVM! :grr:

Ich vermute das ist nur eine temporäre Geschichte, weil es wohl Probleme gab. Eigentlich gehe ich fest davon aus, dass sie das in einer der nächsten Versionen wieder einbauen.

MK one schrieb:
Sollte ich mal höhere Ansprüche stellen als
MK one schrieb:
Aber nicht wenn ich die HDD an den PC direkt anschließe .... , weil ich da vollen USB3 Speed habe , genauer gesagt soviel die HDD halt hergibt
Ergänzung ()

Herrje , warum geht es nicht in deinen Kopf , das es um den Einsatzzweck geht ?
Klar , wer das von dir genannte haben will / braucht kann sich nen NAS zulegen , deswegen ist die FB doch keine Notlösung .... , meine ext 5 TB HDD hat 99 Euro gekostet , 2 Partitionen anlegen ( weil die FB max 4 TB pro Partiton zuläßt ) und den Inhalt aufspielen , fertig ... , anstecken an die FB und los gehts ...

Sollte ich mal höhere Ansprüche stellen als diese lege ich mir auch ein echtes NAS zu , derzeit besteht hierfür jedoch keine Grund .
Ich hatte das auch ungefähr so vor, weil ich immer mal wieder gerne einen LAN-Speicher hätte, aber dafür nicht dauernd ein NAS laufen haben möchte. Ich habe mir dafür sogar extra eine 7530 zugelegt. Dann habe ich erst die Problematik mit dem alten SMB1 mitbekommen, das von macOS und iOS gar nicht und aus Windows 10 nur nach Feature-Installation gelesen werden kann.

Zudem habe ich hier ein Zyxel-NDS320s-NAS, das ebenfalls nur altes SMB1 kann.

Zurück
Oben