Fritzbox 7490 / 7590 WLAN Reichweite schlecht

boomer2002de

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Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und ich habe mich auch schon ein wenig durchgelesen. Ich komme mit meinem Problem nicht mehr weiter
darum erhoffe ich mir hier eine Lösung..... ;-)



Ich habe ein Problem mit meiner Fritz Box 7490. Und zwar ist die Sendeleistung seit einigen Wochen nur noch sehr schwach.
Sowohl auf dem 2,4Ghz wie auch auf dem 5Ghz Band!

Ich habe ein Fertighaus. Also fast alles Holzwände. Als ich die Box vor ca. 2 -3Jahren (ich weiß es leider nicht mehr genau) in Betrieb genommen habe hatte ich überall voll WLAN Signal. Sogar draußen noch 30Meter vom Haus weg war das Signal stark! Natürlich auch bevorteilt durch die dünnen Wände des Fertighauses!
Aber seit ca einem halben Jahr ist es mit dem starken Signal leider vorbei! Auf beiden Bändern (2,4Ghz und 5Ghz) ist das Signal schlecht sobald ich mich 5-6 Meter von der Box entferne!
Ich hab alles Probiert und alle Anweisungen von Fritz im Netz befolgt! Neue Update aufgespielt usw usw. Leider alles ohne Erfolg. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!

Ich bin dann auf diesen Artikel von Giga im Netzt gestoßen:
https://www.giga.de/unternehmen/avm...rsache-und-loesung-fuer-verbindungsabbrueche/

Dort wird genau dieser Fehler beschrieben! Der 2,4Ghz Kanal an der getesteten Box ist defekt!!

Soweit so gut. Ich habe eine Anfrage an AVM gestellt. Die haben mir dann ein Tauschgerät zur verfügung gestellt.
Doch leider keine Verbesserung.

Meine nächste Idee war dann mir eine ganz neue 7590 zu bestellen. Gesagt getan.
Doch auch bei dieser Box ist das WLAN schlecht. Da ist doch irgend etwas im Busch.

Ich weiß ganz genau, dass die WLAN Reichweite damals noch enorm besser als heute. Ich hatte damals im gesamten Gartenbereich und in einem Radius von min. 25-30 Metern rund ums Haus volles WLAN Signal! Ich weiß das noch genau weil ich damals sogar bei den Nachbarn auf der Terrasse gesessen habe und immer noch mit meinem WLAN Netzwerk verbunden war. Ich kann mir nicht erklären warum das hier so schlecht geworden ist? Ist bei den Geräten vielleicht mal irgendwann ein Software Update schief gelaufen?
Ich weiß es einfach nicht. Gibt es vielleicht irgendeine andere Quelle die hier das Signal so massiv stört? Keine Ahnung.
Da fehlt mir einfach die Kompetenz...

Sogar das Telekom Netzwerk (Speedport) von meinem Nachbarn erreiche ich in meinem Garten besser als meine eigenes Signal von der FritzBox!

Vielleicht hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ich habe mir schon überlegt einen Speedport zu bestellen. Aber eigentlich war ich mit Fritz immer zufrieden....

SG
boomer
 
Mit welchen "Empfängern"/Client-Geräten hast du getestet? Was sagt der inSSIDer zu deiner Umgebung? Mal dedizierte SSIDs für 2,4GHz und 5GHz vergeben um zu prüfen, ob es auf beiden Bändern Probleme gibt?
 
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versuch mal andere Kanäle die nicht mit anderen WLan-Netzten überlappen. Bespiel 10 für 2,4 und 36 für 5
 
@Nilson, sorry aber keine Ahnung wo von Du redest. Ich bin echt kein Profi. Vielleicht kannst Du es mir nochmal als Laie erklären?
@dj-melo, habe ich schon gemacht. Verschiedene Kanäle ausprobiert. Keine Verbesserung!
Danke Euch beiden 😁
 
Nilson schrieb:
Mit welchen "Empfängern"/Client-Geräten hast du getestet?
Mit was hast du gestest? Laptop? Smartphone? Nur eins oder mehrere Geräte?
Nilson schrieb:
Was sagt der inSSIDer zu deiner Umgebung?
Programm hinter dem Link runterladen und ausführen. Wenn du mit dem Ergebnis nix anfangen kannst, Screenshot posten
Nilson schrieb:
Mal dedizierte SSIDs für 2,4GHz und 5GHz vergeben um zu prüfen, ob es auf beiden Bändern Probleme gibt?
SSID = Name vom WLAN. Du kannst in der Oberfläche von der Fritzbox für das 2,4GHz und 5GHZ Netz je einen anderen Namen vergeben. Damit kannst du dann dein Geräte (Laptop, Smartphone) gezielt mit einem Netz verbinden und gucken ob es nur Probleme im 2,4 oder 5 GHz netz gibt.
 
@Nilson, habe mit verschiedenen Handys geteset. Plus Tablet.
Screenshot schicke ich nachher.
Verschiedene Namen habe ich schon probiert. Beide Frequenzen sind betroffen.
Danke Dir 😁
Ergänzung ()

@deo, nichts angeschlossen.
Danke Dir 😁
 
@deo: Ich wusste gar nicht, dass AVM dazu eine eigene Meldung hat. Vor geraumer Zeit hatte ich bei Bekannten das Phänomen und kam mir ohne Lösung ziemlich blöd vor, bis ich das in irgendwelchen Kommentaren tief versteckt im Internet gefunden habe.

Zum Thema: Das Netzteil wurde auch jeweils getauscht? Mir sind wackelige Netzteile bekannt, wo das WLAN oder die DSL-Synchronisierung teilweise schwächelt.

Edit: Teste deine Fritzbox mal woanders. Bei Freunden, Bekannten, im Garten,... wenn du plötzlich mehr als deine 5 Meter schaffst, stört igendwas in deinem Haushalt. Hat sich zum Zeitpunkt des Störungsbeginn im Haushalt etwas geändert? Neue Geräte, neue Lampen/Birnen, Dimmer, TV-Empfang, Schnurlos-Telefon, Mikrowelle, Babyfon,...Drucker
 
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boomer2002de schrieb:
Meine nächste Idee war dann mir eine ganz neue 7590 zu bestellen. Gesagt getan.
Dann hättest Du doch 2 Boxen und könntest beide mit Lankabel im Mesh nutzen, hast Du das mal versucht?
 
@werkam

Ist ja aber auch keine Lösung, das Problem einfach mit doppelter WLAN-Leistung zu kaschieren, wenn vorher alles funktioniert hat.
 
ich vermute immer noch steigende Anzahl WLAN-Geräte im lauf der Zeit auch in der Nachbarschaft einfach mal Optimierung versuchen sprich mit Kanälen und Sendeleistung spielen. Auch Geräte wie Lampen (genauer deren Netzteile) etc können Einfluss haben und wenn's ganz hart kommt nen AC-Pro von Ubiquiti versuchen. Hab ich hier im Mehrparteienhaus auch gemacht weil sonst nix half seit dem is Ruhe. Nein keine Werbung, eigene Erfahrung.
 
bumbklaatt schrieb:
Ist ja aber auch keine Lösung,
Das nicht, aber ein Versuch evtl Störungen auszuschliessen. Sollte ja nicht dauerhaft so bleiben. :volllol:
 
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Wurde ja schon gefragt, aber hast du zufällig in den letzten Jahren deine Glühbirnen im Haus auf LED umgerüstet? Wie es scheint, können schlecht abgeschirmte Trafos in diesen Birnen massiv den Empfang stören wenn sie in Betrieb sind.
 
Hallo an Alle
Erstmal Danke für die schnellen und vielen Tips! :)

@Nilson, Sendeleistung auf 100%

@dj-melo, In der Nachbarschaft hat sich, glaube ich, nicht viel getan.

@bumbklaatt, Da könnte etwas dran sein. Ich habe in der letzten Zeit einige LED Lampen verbaut.
Smarte und auch nicht smarte! Vorallem auch einige Osram Lightify Produkte. Es sind aber auch einige Alexas und Amazon Fire Sticks angeschlossen.
Ergänzung ()

Noch etwas hinterher, mir wurde auch gesagt, dass viele Geräte im Netzwerk die Leistung drosseln. Nun habe ich ja einige Alexas, Lampen, Handys usw usw. Aber als ich die neue Box 7590 angeschlossen hatte, hatte ich diese ganzen Geräte noch garnicht eingebunden! Und trotzdem war das WLAN Signal schlecht!
 
boomer2002de schrieb:
Ich habe in der letzten Zeit einige LED Lampen verbaut.

Dann mach die mal alle am Lichtschalter direkt stromlos (bei Tageslicht :D ) und teste dann das Wlan erneut. Ich habe jetzt nämlich auch mal drüber nachgedacht und ich bilde mir auch ein, dass mein Wlan schlechter geworden ist seit einiger Zeit und ich habe mittlerweile nämlich auch jeden Raum mit IKEA-Tradfri Birnen ausgestattet, deren Trafos ja auch im Standby immer arbeiten, damit sie Empfang haben.
 
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@bumbklaatt, das werde ich morgen im hellen mal probieren. :)

Ich habe jetzt die Box mal manuell auf diese Kanäle gestellt:
2,4Ghz -- Kanal 8
5Ghz -- Kanal 44

Gefühlt schon irgendwie besser. Hatte mir im Playstore für Android mal den WIFI Analyzer runter geladen.
Einfach mal geschaut welche Kanäle hier stark belegt sind und dann auf Andere ausgewichen.

Mal schauen ob es was bringt....
Ergänzung ()

Was heißt denn überhaupt versteckte SSID?! :confused_alt:
 
Gipskarton Trockenbauwände?
 
Wenn manuell einen Kanal, dann 1, 6 oder 11 und nicht 8.
Router wählen von alleine meist 1, 6, 11 und von dem Schema sollte man nicht abweichen.
Du kannst natürlich mit den Kanälen testen, sie sollten aber nach Möglichkeit später wieder auf automatisch stehen.

Und ja, um etwaige Störungen auszuschließen musst du nicht in den Wald gehen, sondern kannst auch einfach alle Sicherungen bis auf eine für den Router ausschalten und dann gehst du mit dem Smartphone "messen". https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Damit den Durchsatz messen und auf Wanderschaft gehen.

Was heißt denn überhaupt versteckte SSID
Dass das WLAN keinen Namen trägt. Das ist, als ob man bei einer Person das Namensschild vom Revers entfernt. Die Person ist immer noch da und für jeden zu sehen, man weiß nur nicht, wie mit welchem Namen man sie ansprechen soll, wenn man sie nicht schon kennt.
 
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