Fritzbox 7490 als Modem und gleichzeitig als Meshrepeater

pmk

Cadet 1st Year
Hallo,

in ca. zwei Monaten geht es bei uns endlich soweit mit Glasfaserleitung :)

Da der Betreiber das eigene Modem für den Betrieb vorgibt, habe ich mir Fritzbox 4060 schon geholt. Nun habe ich zwei Fritzbox (4060er und 7490er) stehen.

Ich habe herausgefunden, dass man Fritzbox 7490 als "reines" Modem benutzen kann. Allerdings sobald ich dort auf Meshrepeatermodus umstelle, wird die DSL Verbindung ausgeschaltet. Andersrum wenn ich dort die Internetverbindung wieder aufbaue, stellt mein Fritzbox 7490 sich automatisch auf Meshmaster um.

Der Zeit lasse ich mein Fritzbox 7490 auf Mesh-"master" und bei 4060 als "repeater" laufen, hätte aber gerne das umgekehrt. Zumal nach zwei Monaten werde ich definitiv mit Fritzbox 4060 weiter arbeiten, da mein Fritzbox 7490 nur noch als WLAN repeater zu nutzen ist.

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon durchgemacht. Danke im voraus.

Nee, da führt kein Weg hin. Entweder als Router oder als Repeater/Access Point.
Ich habe damals für die Übrgangszeit an xdsl Anschluss eine 7412 für DECT Telefone genutzt, bis der Provider die Nr rausgerückt hat.

1. Der Anbieter darf dir (in Dtl.) nicht vorschreiben, welches Modem/Router du am Anschluss einsetzt, Routerfreiheit und so.
  2. Keine der AVM FBen können als reines Modem verwendet werden.
  3. Wie schon erwähnt, entweder stellt eine FB die Internetverbindung selbst her und muss dann Mesh-Master sein, oder sie bezieht das Internet von einem vorangeschaltetem Router und kann dann IP-Client und/oder Mesh-Repeater sein. Beides in Personalunion geht nicht.

pmk schrieb:
Zumal nach zwei Monaten werde ich definitiv mit Fritzbox 4060 weiter arbeiten, da mein Fritzbox 7490 nur noch als WLAN repeater zu nutzen ist.
Dann muss die 7490 aber doch auch nicht mehr als Modem fungieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Danke für die Antworten! Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass die 7490 ein Leihgerät von o2 ist. Vermutlich muss ich die FB zurückgeben. Bis dahin habe ich zwei FBs...

Die Glasfaserleitung wird übrigens von der Stadtwerke aus Mölln kommen. Die stellen ein sog "Kundenendgerät" zur Verfügung, und an diesem Gerät sind Internet (RJ45)- und Fernsehbuchsen dran. Der Rest versteht man sich.

pmk schrieb:
Meshrepeatermodus
Willst Du die FRITZ!box als WLAN-Repeater oder Mesh-Repeater?
Normal gehst Du über einen Computer auf fritz.box → Heimnetz → Mesh → (Reiter) Mesh-Einstellungen → Betriebsart: Mesh-Repeater. Aber hakst „IP-Client“ ab. Dann müsste es gehen, jedenfalls gehst das so hier.

Ich hätte gerne die 4060 als "master" und die 7490 als "repeater", aber sobald ich das tue geht das Internet bei 7490 weg, denn bei der 7490 und in diesem Modus die DSL Verbindung ausgeschaltet ist. In ca. zwei Monaten brauche der Verbindungsaufbau fürs Internet der 7490er nicht mehr, es ist nur für die Zeit bis dahin.

pmk schrieb:
Ich hätte gerne die 4060 als "master" und die 7490 als "repeater", aber sobald ich das tue geht das Internet bei 7490 weg
Ne, klappt hier genauso. Du musst nur darauf achten, nicht (auch noch) in den Modus IP-Client zu fallen.

Du meinst die 7490 als DSL-Router und gleichzeitig als Mesh-Repeater funktioniert?

Incanus schrieb:
Solange musst Du es aber eben noch umgekehrt machen.
ja so läuft es gerade, wobei was ich nicht verstehe ist dass bei der 4060 ein Modus mit DSL Modem auszuwählen ist (s. Anhang). Über diesen klappt bei mir zwar wie gesagt nicht da die 7490 die DSL Verbindung komplett im "Repeater Modus" ausschaltet.

Anhänge

• 4060 mit DSL Modem.png
    4060 mit DSL Modem.png
    86,4 KB · Aufrufe: 49
pmk schrieb:
wobei was ich nicht verstehe ist dass bei der 4060 ein Modus mit DSL Modem auszuwählen ist
Warum nicht? Ohne ein externes Modem kann die 4060 doch keine DSL-Verbindung aufbauen.

@Incanus die Einstellung dort bei der 4060 (ohne Modem) ist identisch mit der 7490 (mit DSL Modem), als ob ich mit der 4060 Internetverbindung aufbauen kann. Tut aber letzendlich ja nicht. Auch wenn PPPoE aktiv ist, kriege ich auch nicht hin, deswegen verstehe nicht in welchem Fall man ibei der 4060 so einstellen kann.

Aufbauen kannst Du damit natürlich eine Internetverbindung über DSL, wenn Du ein entsprechendes Modem anschließt.

Und die 7490 kann als diesen Modem für die 4060 nicht eingestellt werden, richtig?

pmk schrieb:
Ich habe herausgefunden, dass man Fritzbox 7490 als "reines" Modem benutzen kann.
Nein, genau das kann keine Fritzbox. Der reine Modem Betrieb geht eben nicht.
Und erst recht nicht zusätzlich als Mesh Repeater.

Warte einfach bis der Glasfaseranschluss da ist, bevor zu umstellst.
Wenn du - warum auch immer - das unbedingt jetzt schon umstellen willst, brauchst du ein zusätzliches DSL-Modem.
Speedport Entry2, Smart, Smart 2 oder Smart 3 bietet sich da gebraucht an. Günstig zu bekommen und kann man per Software zu einem reinen Modem umkonfigurieren.

OK, das muss ich wohl ein wenig gedulden.

Eine Frage hätte ich aber noch, weiß jemand ob ich ein alter WLAN Router 200 von Arcor für den Verbindungsaufbau (DSL) mit dem Internet benutzen kann?

Danke euch! Ihr seid wirklich Klasse!

pmk schrieb:
Und die 7490 kann als diesen Modem für die 4060 nicht eingestellt werden, richtig?
Jein. Die FRITZ!Box 4060 muss in den Modus IP-Client, Mesh-Master. Die FRITZ!Box 7490 bleibt DSL-Router, kann dann aber auch Mesh-Repeater.
Incanus schrieb:
Du meinst die 7490 als DSL-Router und gleichzeitig als Mesh-Repeater funktioniert?
Ja, so läuft das hier bei meiner Kombination. Voraussetzung: Die FRITZ!Boxen sind untereinander verkabelt.
pmk schrieb:
Das Speed-Modem 200? Das kann nur ADSL und kein Vectoring.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben