Fritzbox 7490 erkennt IP-Anschluss nicht

robertito23web

Commander
Mein Anschluss wurde vor zwei Tagen von Analog auf IP umgestellt und alles lief wunderbar mit dem Speedport W724V. Nun haben wir seit heute eine fritzbox 7490 und komme wir leider nicht in den Router hinein..... Die Box ist direkt an die TAE Dose angeschlossen und die Power Lampe leuchtet am Anfang, dann alle Lampen und wieder nur die Power Lampe... Über Fritz.box komme ich nicht hinein... Ist der Router defekt? Mit der selben Verkabelung geht ja der Speedport....

Woran könnte es liegen?

probier mal die fritzbox mit der ip anzuwählen, müsste die 192.168.178.1 sein wenn ich mich nicht irre.

was "JA"? richtiges Subnetz oder manuell vergebene IP??? (also ohne DHCP).. Wenn der PC eine manuelle IP hat aber der Router DHCP nutzt, gibts probleme, da sich beide in die quere kommen, wenn der IP-Bereich nicht stimmt. daher notfalls in den Einstellungen des PC mal DHCP aktivieren. Denn die meisten fritzboxen haben als IP 192.168.178.1 und ein Speedport meist 192.168.1.1 oder so ähnlich..

der router ist sicher nicht defekt... ist die fritzbox vom provider oder selbst gekauft (warum wurde das speedport ausgetauscht, wenn alles funktionierte?)? schau mal in die eigenschaften deines LAN. Dort findest du die IP, die der router deinem PC gibt und daraus kannst du die IP des routers ableiten (zBsp: 192.168.178.1, 192.168.1.1 usw.) damit erreichst dann auch das Web-Interface

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Rechner eine feste IP hat, wirst du nicht auf die Fritzbox kommen, stelle auf dynamisch um

Dann hat dein Rechner vlt keine IP von der Box bekommen !?
Feste IP beim Rechner vergeben für den alten Router ?
Verkabelung stimmt ?

Wenn dann alles Funktioniert sag mal bescheid ob dein Anschluß ein ANEXJ ist und ob deine Fritzbox Synct !? Danke !

stichwort ANEXJ einfach mal beim AVM Support erwähnen und fragen ob die Helfen können.
Bei meinem letzten Kunden waren folgende Modelle nicht zum Sync zu übereden :
7170-7270-7390.

Laut AVM gehen die Modelle mit einem ANEXJ Anschluß, nun kommt aber das große "ABER"
Im netz habe ich herausgefunden wenn bestimmte Infineon Gegenstellen betrieben werden
schauts schlecht aus mit ner Fritzbox !
Ein schelm wer böses dabei denkt ;)

Das dann bei der Terrorkom gekaufte minderwertige Speedport W921V Modell mit all seinen Macken
Synct sofort und ist drinnen im Netz.
Nur geht das Telefon immer nur für 5 Min nach Router neustart und dann nicht mehr und der Kundensupport ist
zum Heulen. Die bekommen mal garnichts hin.

Also alle Fritzboxen die ich bis jetzt hatte, hatten 192.168.0.1 als IP. Ohne das ich da etwas eingestellt habe

Keine FritzBox hat per Default die Adresse 192.168.0.1. Die haben und hatten schon immer die IP 192.168.178.1. Und zum Thema. Ändere die feste IP des Rechners auf eine dynamische, dann erreichst Du auch die FritzBox.

shuikun schrieb:
Wenn dein Rechner eine feste IP hat, wirst du nicht auf die Fritzbox kommen, stelle auf dynamisch um

Warum soll das nciht gehen?
Bei mir haben alle Geräte feste IPs.

Im Browser fritz.bix funktioniert auch (statt einer IP).

Ich habe aber gelesen, dass du auf IP Telefonie umgestellt wurdest.

Das habe ich auch letztens gemacht. Die Telekom hat ein DIN A2 roßes Schaubild mit de Verkabelung geschickt. Da war der Splitter groß durchgestrichen und durfte auf keinen Fall verwendet werden. NTBA sollte rein.
Nach ein paar Telefonaten hat sich rausgestellt, dass es genau umgekehrt sein muss... Zumindest bei mir.

Die Anleitung war also komplett falsch.

Hi,

jetzt sag doch bitte endlich, was dein Rechner für eine IP hat und ob diese manuell oder per DHCP eingestellt wurde!

VG,
Mad

Hi,

Windowstaste+R gleichzeitig, cmd eingeben, Enter drücken, ipconfig eingeben, Enter drücken, Screenshot der kompletten Ausgabe machen, hier einstellen.

VG,
Mad

@JamesFunk, also wenn er eine feste IP (aus der alten konfiguration mit dem speedport) hat und aus dem bereich 192.168.0.1 ist, die fritzbox aber eine IP 192.168.178.1 besitzt, dann kann das nicht zusammen passen. Nur wenn der IP-Bereich der selbe ist wie der Router geht sowas.

@BlubbsDE,
Wenn eine fritzbox jedoch eine IP von 192.168.0.1 hat, dann läuft dort eine software vom provider und nicht die firmware von AVM, da Fritzboxen aus dem HANDEL immer 192.168.178.1 haben.

Aber unser TE geizt ja sehr mit Infos, möchte aber Hilfe und Rat. So wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben