Fritzbox 7490 ersetzten mit Fritzbox oder TP-Link oder?

Shooter182

Ensign
Hallo Zusammen,

meine Fritzbox 7490 kommt langsam in die Jahre und ich würde diese gern durch eine neue ersetzen.
Angeschlossen sind daran, PC, NAS viele WLan geräte von Drucker Handy Tablet....

Gerade bin ich am schauen was aktuell ist und dabei ist mir aufgefallen, dass die erste WIFI7 Geräte auf den Markt kommen auch wenn der Standard noch nicht finalisiert ist.

Dabei hab ich auch gesehen, das TP Link immer mehr in den Läden steht, habe aber selbst keine erfahrungen mit diesem Hersteller.
Wie gut ist eine VX800v oder doch eher eine FRITZ!Box 7590 AX oder doch noch etwas auf die ersten WiFi 7 Geräte ala FRITZ!Box 5690 Pro warten?

Gruß Andi

Welcher Anschluss? Kabel, DSL, Glasfaser?

Was stört dich an der 7490?

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn Du mit dem was AVM bietet mit der FB zufrieden bist und auch etwas vom AVM-Ökosystemeinsetzt (Strommessung, Heinzungsthermostate, Mesh-Repeater), dann stellt sich doch die Frage in meinen Augen nicht. Das ist zumindest meine Einstellung.
Dazu kommt beim Erwähnen einer 5xxx-Box auch die Frage, was hast Du für einen I-Net Anschluss.

Weiterhin, WiFi 7 kann man auch mit einem Access Point / Repeater nachrüsten, der via Kabel an der Box hängt.

Der Preis einer Box spielt in meinen Augen auch nicht DIE Rolle, wenn man - wie hier zu lesen - sowieso bei den guten Boxen sich bedienen will und das dann viele Jahre im Einsatz ist. Ob jetzt auf z.B. 5 Jahre gesehen eine Box 50 Mücken mehr kostet mach das Kraut jetzt nicht gerade fett, selbst ein Hunnie wären dann 20 mehr pro Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Einmal AVM, immer AVM :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wifi 6 haben schon die wneigsten Geräte aktuell bzw. kommen jetzt erst.

Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen als AVM. Meine Erfahrungenmit TPlink. sind eher mittlemäßig.

Die 7590 AX gibt es zur Zeit im MM, zumindest bei unserem läuft die AKtion noch, für 207 EUR. Unschlagbar. Ich habe die auch und bin mehr als zufrieden. Aber auch 250 EUR ist sie wert.

Also derzeit hab ich noch 100mbit VDSL, nächstes Jahr sollen wir ausgebaut werden und der Vorvertrag läuft derzeit auf 600mbit/100mbit.
Ich nutze die Box sehr stark von Homeoffice, sip Phone. Ein besseres WLAN schadet ja nie.
Smart Home Brauch ich gerade nicht von AVM hier hab ich auf einem Pi Home Assistant am laufen und zigbee per Funk.
Mir gehen langsam auf die Netzwerkanschlüsse aus.
Also jetzt einen Switch und Accesspoint kaufen oder gleich eine neue Box die alles kann, dass ist hier die Frage.

Nun, wenn GF bei Dir kommt, dann würde ich erst mal bei der 7490 bleiben.
Du kannst auch entscheiden, ob mit GF-Modem oder mit GF direkt in die Box willst.
Bei mir kommt bald GF (das Speedlink-Leerrohr ist bereits im Haus) und ich habe zu meiner 7590 bereits eine 5590 geholt, ich will GF direkt einstöpseln.
Wenn NW-Anschlüsse ausgehen, dass ist ein Switch doch die einfachste Lösung, da sind für 20 Mücken 8-Port GB-Switche zu bekommen.
Eine neue Box hat auch wieder nur max. 5 Anschlüsse (4x LAN + ggf. WAN als LAN).

M.E. besteht derzeit keine Notwendigkeit nach einer neuen Box, warte einfach GF und entscheide Dich zuvor kurzfristig.
Man muss auch nicht Alles bis ins letzte Detail durchrechnen ob sich das lohnt oder doch nicht oder was auch immer, der "will-haben-Effekt" schlägt auch gerne mal zu und dann ist es nur noch Dein Geld, Deine Entscheidung, Dein Kauf der hier ansteht.

Wenn eine FB7490 vorhanden ist, macht ein neuer Router nur Sinn wg besserem WLAN wenn auch Clients vorhanden sind, die mehr können. Die FB7530 ist bzgl. WLAN nicht besser. Nur DSL und bzgl. Wireguard ist die besser.
Preiswert kann man das mit einem WiFi 6 Access Point lösen.
Wo steht die 7490? Im Keller? Dann würde ich einen Access Point ins EG oder OG platzieren.

Die FRITZ!Box 5690 Pro soll ab Q4/2023 zum Preis von 339 Euro (UVP) erhältlich sein.
An den Preis muss man sich erst gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn du nicht akut Probleme oder fehlende Features bei der Fritte hast würde ich gar nix tun bis du Klarheit hast wie der GF-Anschluss realisiert wird.

Nun, das "Wie" ist ja die Entscheidung des TE, also mit oder ohne Modem.
Sonst bleibt ja nix übrig.

Shooter182 schrieb:
Also derzeit hab ich noch 100mbit VDSL, nächstes Jahr sollen wir ausgebaut werden und der Vorvertrag läuft derzeit auf 600mbit/100mbit.
Dann würde ich warten bis der Ausbau fertig ist.

Shooter182 schrieb:
Mir gehen langsam auf die Netzwerkanschlüsse aus.
Die anderen Router haben auch nicht mehr Anschlüsse. Einfach einen Switch für wenige Euro und los geht es.

Shooter182 schrieb:
Accesspoint kaufen oder gleich eine neue Box die alles kann, dass ist hier die Frage.
Auch wenn der neue Router eine bessere WLAN Geschwindigkeit liefert, die Reichweite muss nicht unbedingt größer werden. Da ist dann ein Access Point das Mittel der Wahl.

Die uralte 7490 bekommt immer noch Updates. Daher kommt mir bei einem Wechsel wieder nur Fritz ins Haus. Gibt es so einen Service bei anderen Herstellern?

Zurück
Oben