Fritzbox 7490 Leitungskapazität ich blick nicht durch

K

Kastlunger

Gast
Guten Tag.

Vorerst einmal ein paar infos.
Ich wohne in Südtirol in einem kleinen Dorf. Glücklicherweise läuft bei uns der VDSL und FTTH ausbau sehr sehr schnell voran.

In meinem Dorf wurde 2016 der DSLAM (Hauptverteiler nicht straßenverteiler) auf Glasfaser umgestellt.
Nun gibt es im ganzen Gemeindegebiet bei uns 20/1 Mbit. Soweit so gut.

Leider scheint meine Leitung nicht mehr die beste zu sein. Jedenfalls bekomme ich manchmal 14mbit und manchmal bis zu 17.
Ist ja auch soweit ok. Vorher waren es nur 6 deshalb fühlen sich die 17 an wie Lichtgeschwindigkeit.

Nach langen hin und her mit der Telecom italia kam schließlich ein techniker vorbei und prüfte im haus und an der straße alle anschlüsse und meinte die sind soweit top in schuss.

Nun haben bei uns die Arbeiten für VDSL/2 begonnen. Hier wird gewühlt wie wahnsinnig.
Auch an meinem Straßenverzweiger wurde schon ein glasfaserkabel gelegt aber scheinbar noch nicht aktiviert (das ist ja vdsl?).

Jedenfalls wenn das dann aktiviert wird, bekomme ich dann auch nur das was die leitungskapazität hergibt oder steigt die dann automatisch an, da ja vectoring die Datenrate stark erhöht!

hier ein paar info screenshots der Box.

dsl.PNG

fritz 2.PNG
 
Das hängt ganz einfach vom Vertrag ab, welchen du mit deinen Provider abgeschlossen hast.
Wenn du z.bsp. einen 25 Mbit Vertrag hast, bekommst du dann nicht automatisch 100 Mbit.
 
Du scheinst mich falsch verstanden zu haben.
Das ist mir klar das die Verträge "bis zu" gelten.

wenn ich 17mbit von 20 bekomme passt das ja auch über ADSL2+.

Mich würde eher interessieren wie das ganze bei VDSL/VDSL2 aussieht.
Man sieht da teilweise bei Fritzboxen Leitungskapazitäten von 100.000 aufwärts.
Ich hoffe stark das nach der aktivierung des neuen Straßenverteilers auch solche werte da stehen :).

Hat jemand ähnliche erfahrungen?
 
Höchst wahrscheinlich steht im "Kleingedruckten" bis zu 20, was auch die Schwankungen zwischen 14 und 17 erklärt.

Dies ist ganz normal, es sei denn die 20 wären vertraglich jederzeit garantiert.

Nachtrag:
Die 100.000 mit VDSL laufen schon heute stabil mit der Fritzbox z.B. 7490.
Ob auch Werte darüber hinaus gehen, solltest Du bei AVM anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wie nach dem Ausbau deine Leitungskapazität sein wird, wirst du dann in der Fritzbox sehen,
natürlich nur wenn du auch auf einen anderen DSLAM geschalten wirst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungskapazität würde sich erst ändern wenn du auch wirklich auf den DSLAM geschaltet wirst. Wenn du an deinem Vertrag nichts änderst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich auch deine Werte in der FritzBox ändern. Solltest du natürlich auf VDSL umgeschaltet werden, siehst du auch die maximalen Werte in der Box.
 
Genau das ist die Frage. Ob sich die mit vectoring automatisch verbessert. Denn der Straßenverteiler ist knappe 400 Meter entfernt und dieser wiederum 800 Meter vom Hauptverteiler.
 
Also, deine Leitungsdämpfung ist schon recht hoch. Ob da viel mehr rauszuholen ist hängt dann von der Gegenstelle ab die aufgestellt ist/wird und auf das was der Provider als maximal zulässig ansieht.
Kenne die italienische Technik nicht, aber nehme an ihr habt auch keine Splitter mehr? Falls doch, dann kann ein Austausch oft enorme Unterschiede machen wenn es ein schlechter aktuell ist. Wobei bei VDSL denke ich nicht, dass da ein Splitter noch verwendet wird.
 
Mich würde eher interessieren wie das ganze bei VDSL/VDSL2 aussieht.
Bin gerade nicht zu Hause, aber bei mir steht da eine krumme Zahl 109674 z. B. knapp unter 110.000 bei einem VDSL 100 Vertrag mit der D-Telekom.
upload sind glaube ich irgendwas um 43.000

Ich kann nach her mal einen Screenshot hochladen, wenn gewünscht. Habe auch die 7490.
 
Kastlunger schrieb:
Jedenfalls wenn das dann aktiviert wird, bekomme ich dann auch nur das was die leitungskapazität hergibt oder steigt die dann automatisch an, da ja vectoring die Datenrate stark erhöht!
Die Datenrate wird sich höchstwahrscheinlich erhöhen. Die jetzige Datenrate zeigt vermutlich die Leitung zum entfernten Hauptverteiler an und wenn dein Kasten in der Straße (OutdoorDSLAM) ausgebaut wird, wirst du darauf gelegt. Die Leitung verkürzt sich und die Leitungskapazität steigt. Das ist jetzt so beschrieben, wie es meist der Fall ist. Versprechen kann man da nichts. Bei einem Freund von mir wurde ein ganzes Wohngebiet auf Vectoring 100/40 ausgebaut, sein Haus und drei Nachbarn links und rechts bekommen aber nur 16 MBit (statt vorher 3.) (PS: Schickes Neubaugebiet :))
 
Ja bei uns werden splitter verwendet. Kommt alles über eine einzige Leitung ins haus. Telefonie funktioniert klassisch und nicht über VoIP :D
Ohne splitter kommt keine verbindung zu stande. Es kommt ein kabel im haus an. Dort ist der Splitter dran. Die 2 Kabel (DSL und TELEFON) gehen dann mit den Y Kabel in die Fritzbox (ich nutze das DECT der Fritzbox).
 
Wenn du einen entsprechenden Vertrag hast, zeigt dir die Fritzbox dann in etwa dieses an.
 

Anhänge

  • 7490.JPG
    7490.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 882
Ich verstehe was du meinst.
Die Leitungskapazität hängt nicht nur vom Vertrag ab sondern auch von den physischen Gegebenheiten und der verwendeten Technik.

Bei mir sieht das ganze genau andersherum aus. DSLAM-Datenrate liegt bei 51 MBit/s, Leitungskapazität bei ca. 80 und Aktuelle Datenrate exakt gleichauf mit dem DSLAM.

Es könnte durchaus sein, dass die Leitung selbst am Limit ist. Sieht man auch an den Fehlern, die auftreten.

Woran genau das aber liegt kann man aus der Ferne nicht sagen. Eventuell viele aktive Anschlüsse, tatsächlich schlechte Leitung im Haus usw.

Das müsste dann wenn es so weit ist mal jemand mit VDSL durchmessen. Ist aber durchaus möglich dass dann keine 50 MBit/s möglich sind unter den Umständen.
 
A ok. Das ergibt langsam sinn. Also messt die Fritzbox nicht bis zum Straßenverteiler sondern bis zum hauptverteiler.

Das beudetet dann das bei VDSL ja sowiso nur bis zum Straßenverteiler kupfer ist, somit sich meine Datenrate allein dadurch schon erhöhen wird das in kombination mit Vectoring sollte dann doch einiges hergeben.

Nunja nun heißts abwarten. Laut Telecom wird der neue DSLAM im April aktiviert.

O gott was habt ihr für krankes internet :) 100/40. Mama mia.

wenn ich 50/10 bekomme mach ich nen handstand auf dem DSLAM
 
Naja, geht auch noch mehr ;) Hab hier 220/12. Liegt auch verwunderlicherweise immer an und kommt immer rein. Nur wirklich ausnutzen tu ichs sehr selten ^^
 
Das ist schon krass. Gut ich muss schon sagen ich darf nich jammern. Unsere gemeinde ist Energie Autark (eigene wasserkraftwerke).
Deshalb ist die gemeinde jetzt selbst dabei ein eigenes FTTH netzwerk aufzubauen. Der POP steht und ein paar gebiete sind mit 1gb synron erschlossen.

Wann die kleine asphalt fräße hier vorbeiflitzt weiß ich aber noch nicht xD
 
Servus!

Bei uns in Südtirol bzw. Italien gibt es noch kein Vectoring da die staatliche Regulierungsbehörde AGCOM das MOV (Multi Operator Vectoring) vorerst blockiert hat bzw. es noch keine Einigung zwischen den Providern gibt.
Wie man aber weis startet das Signal bei VDSL beim Straßenverteiler dadurch ist im Vergleich zu ADSL sicherlich eine Höhere Kapazität möglich.

Wichtig dabei ist die Kabellänge von Verteiler-Haus und die Qualität/Abnutzung dieses. Bei einem guten Kabel und einer distanz von ca. 1,1/1,2 KM kann man sich bei 30/36 Mbit Download einpendeln

Wenn man aber direkt an der Zentrale hängt (Rete rigida) schauts etwas schlechter aus. Da gibt es nur das Profil 8b und es gibt auch nur das Profil 50/10
 
Aber wie schafft dann die Telecom Italia bei uns in einigen gebieten schon 100mbit? FUnktioniert das dann nicht über vectoring?

EDIT: Beudeutet das dann das VDSL/VDSL2 nix mit vectoring zu tun haben?

Vectoring ist also nochmal ein zusatz zu vdsl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vectoring ist nur eine Erweiterung von VDSL2.
Mit VDSL2 sind auch ohne Vectoring bis zu 200MBit/s möglich.

Vectoring minimiert das Übersprechen benachbarter Leitungen und bewirkt so, dass die hohen Datenraten auch bei vielen Anschlüssen im Verzweigerkabel gehalten werden können.
 
Kastlunger schrieb:
Aber wie schafft dann die Telecom Italia bei uns in einigen gebieten schon 100mbit? FUnktioniert das dann nicht über vectoring?

EDIT: Beudeutet das dann das VDSL/VDSL2 nix mit vectoring zu tun haben?

Vectoring ist also nochmal ein zusatz zu vdsl?

Telekom bietet nur mehr (bis zu) 100mbit Verträge an. Wenn die Leitungsläge nicht mehr als 300/350 m beträgt und kein anderer VDSL Kunde neben deinem Adernpaar geschaltet wird sind 90+ mbits sehr realistisch

Mitte des Jahres wird dann das Profil 35b geschaltet bei dem bis zu 200 mbit möglich sind - spätestens dann sollt auch in unseren Breiten Vectoring einzug halten ansonsten ist es nur Vaporware da keiner der Kunden es bekommen kann eben wegen Übersprechen anderer Leitungen - das könnte schlecht ausgehen für die Telekom und deren Marketingabteilung
 
Zurück
Oben