Fritzbox 7490 Leitungskapazität ich blick nicht durch

ICh denke mal es sind 450meter bis zum straßenverzweiger (das wäre lang aber nagut...) und von da 750 bis zum hauptverteiler...
komisch irgendwie kann das fast nicht stimmen.

Ja auch hier werden die leitungen sehr sehr alt sein.

Glück ist nur das ich im zentrum wohne und keiner mehr dazubaut :D

naja muss ich mal nachfragen

Kenneth Coldy schrieb:
Du hast 725m Leitungslänge bis zum Kabinet (was ein DSLAM sein dürfte).

Das ist für VDSL schon recht viel. Ich würde mit Vectoring auf irgendwas um die 30 Mbit hoffen. Die Leitungskapazität wird aber extrem durch die Kabelparameter beeinflußt. Von Bleikabel mit Papiersiolierung und 0,8 mm bis hin zum modernen alugeschirmtem Siffkabel (so nannten wir die VZk mit der Petrolatfüllung) mit 0,35 mm ist die Spanne recht groß. Dazu kommen noch Flickstellen, Abzweige, Erdschlüsse, ...
Und mindestens in D kommen dann noch die Schaltungsregeln des Providers dazu. Telekom ist dafür bekannt recht konservativ zu berechnen was sicher möglich ist und dann gnadenlos nicht mehr zu erlauben. Sehr zum Leidwesen der Kunden die es vermeintlich oder auch tatsächlich besser wissen.

Nebenbei: Die Diagnoseseite finde ich vorbildlich. Würde ich mir hier auch wünschen.

nö bekommt definitiv einiges mehr - je nach kabel würd ich sagen um die 60, worst case aber 1000000% 30
ich bin auf einer distanz von 1,1 oder 1,2 km. letzte meile ist sehr top. hatte am anfang 31/5. bin dann ein stockwerk tiefer gezogen und hatte 36/4.
leider gab es dann ein technisches problem welches zwar "gelöst" wurde und nun sinds halt nur mehr 31/3,5.
ich habe 2 screenshots der leitungsdaten (36/4 und 31/3,5) einem geschickt der sich auskennt und dieser hat mir bestätigt dass irgendwo der wurm ist. naja immernoch besser als das popelige 6/1 adsl ist es allemal

diese "datenbank" baut auf den excel daten von telekom auf welche jeder einsehen bzw herunterladen kann.
der verfügbarkeitscheck vom provider fastweb spuckt sogar eine ungefähre geschwindigkeit aus

in italien gibs keine schaltungen. telekom verkauft hier nur mehr 100/20 verträge und du bekommst immer das maximum was die leitung zulässt.

Kastlunger schrieb:
ICh denke mal es sind 450meter bis zum straßenverzweiger (das wäre lang aber nagut...) und von da 750 bis zum hauptverteiler...
komisch irgendwie kann das fast nicht stimmen.

Ja auch hier werden die leitungen sehr sehr alt sein.

Glück ist nur das ich im zentrum wohne und keiner mehr dazubaut :D

naja muss ich mal nachfragen

nein, der straßenverteiler - ital. chiostrina - wird bei diesen tests nie berücksichtigt da es im grunde genommen nur ein kästchen ist der die hausverkabelung mit der letzten meile verbindet. da ist 0 technick enthalten.
die längenangaben sind der hauptverteiler/dslam/whatever

probier mal hier zu schauen wann die !!theoretische!! aktivierung des dslam's erfolgt
https://fibra.click

theoretisch eben weil es schon des öfteren vorkam dass dslam, stromzähler usw verbaut waren, jedoch die kollaudierung und effektive in betriebnahme und verfügbarkeit beim provider immer wieder um momante verschoben wurde

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
nö bekommt definitiv einiges mehr - je nach kabel würd ich sagen um die 60, worst case aber 1000000% 30
ich bin auf einer distanz von 1,1 oder 1,2 km. letzte meile ist sehr top. hatte am anfang 31/5. bin dann ein stockwerk tiefer gezogen und hatte 36/4.
leider gab es dann ein technisches problem welches zwar "gelöst" wurde und nun sinds halt nur mehr 31/3,5.
ich habe 2 screenshots der leitungsdaten (36/4 und 31/3,5) einem geschickt der sich auskennt und dieser hat mir bestätigt dass irgendwo der wurm ist. naja immernoch besser als das popelige 6/1 adsl ist es allemal

diese "datenbank" baut auf den excel daten von telekom auf welche jeder einsehen bzw herunterladen kann.
der verfügbarkeitscheck vom provider fastweb spuckt sogar eine ungefähre geschwindigkeit aus

in italien gibs keine schaltungen. telekom verkauft hier nur mehr 100/20 verträge und du bekommst immer das maximum was die leitung zulässt.

nein, der straßenverteiler - ital. chiostrina - wird bei diesen tests nie berücksichtigt da es im grunde genommen nur ein kästchen ist der die hausverkabelung mit der letzten meile verbindet. da ist 0 technick enthalten.
die längenangaben sind der hauptverteiler/dslam/whatever

probier mal hier zu schauen wann die !!theoretische!! aktivierung des dslam's erfolgt
https://fibra.click

theoretisch eben weil es schon des öfteren vorkam dass dslam, stromzähler usw verbaut waren, jedoch die kollaudierung und effektive in betriebnahme und verfügbarkeit beim provider immer wieder um momante verschoben wurde

danke

Also mein DSLAM finde ich da nicht mit wurde aber gesagt das der Hauptverteiler im dorf bereits an glasfaser hängt.

Das sind meine daten bei ovus:

dsl1.PNG

Aber anhand daran finde ich nix xD

interessant.

Dort finde ich 2 DSLAMS.

einer ist bereits aktiv und der andere wird im april aktiviert.

dsl12.PNG

das klingt schonmal sehr gut!

Zurück
Oben