• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 7490 Nas sehr langsam

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.793
Habe NAS auf meiner Fritzbox eingerichtet und eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.
Bei einer SMB verbindung über LAN erreiche ich eine Übertragungsrate von allerhöchstens 7MB/s was sehr wenig ist.
Normalerweise hab ich im Windows Netzwerk eine Übertragungsrate von über 60MB/s, und auch die Festplatte hat bei direkter Verbindung an den PC über USB 3.0 über 100MB/s.
Habe zudem auch sichergestellt dass beide USB Anschlüsse an der Fritzbox im USB 3.0 Modus laufen und der Energiesparmodus aus ist.

Warum ist das NAS so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das halt nur ne Fritzbox und kein richtiges NAS ist. Ob es nun am OS der Box, dem RAM oder dem CPU liegt sei mal dahingestellt.
 
Normal. Ein Router ist kein NAS. Die Spar-CPU, die in der FRITZ!Box steckt, ist nicht für diese Aufgabe gedacht.

Für kleine Dateien wie Dokumente und Musik ist ein USB-Gerät am Router in Ordnung. Für Größeres nicht mehr. Hol dir ein richtiges NAS, wenn du Durchsatz willst.
 
Das ist ja auch ein Router und kein NAS ;) Die NAS Funktion von Routern ist oft langsam, weil da viel schwächere Hardware drin steckt. Wird bei deiner Fritzbox auch so sein...
 
Hallo,

ist normal, wie schon beschrieben. Habe die gleiche Fritze und komme ebenfalls auf im Schnitt 7 MB/s, also absolut realistischer Wert.
Die NAS-Funktion ist halt nur ein kleines Zusatz-Feature, reicht für meine Ansprüche, auch für Streamen übers Netzwerk.
Für mehr muss man man nen extra NAS kaufen, die kosten nicht umsonst mit unter so viel wie die ganze Fritze oder mehr.
 
nex86 schrieb:
Habe NAS auf meiner Fritzbox eingerichtet und eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.
Bei einer SMB verbindung über LAN erreiche ich eine Übertragungsrate von allerhöchstens 7MB/s was sehr wenig ist...
Warum ist das NAS so langsam?
Liegt, wie schon gesagt, am schwachen Prozessor, was aber auch dabei hilft Strom zu sparen. Die 7590 hat einen schnelleren Prozessor spendiert bekommen und da sind die Werte weit besser. Man sollte noch beachten, dass ein aktiviertes USB 3.0 zu Störungen des WLAN führen kann, deswegen lieber auf USB 2.0 stellen, da USB 3.0 eh nicht erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Die 7590 hat einen schnelleren Prozessor spendiert bekommen und da sind die Werte weit besser.
Stimmt, ich komme da auf knapp 25 MB/s. Aber da ich ein vollwertiges NAS habe, werde ich die NAS-Funktionalität der Fritz!Box vermutlich nie nutzen ...
 
hätte nie gedacht dass Datenübertragung eine starke CPU benötigt.
hatte damals mit singlecore Atom Netbooks über Sata 2 übertragungen über knapp 200MB/s erreicht.
Mit SSD versteht sich.
 
Hi

Ich denke Mal das "nas" wird die Dateien transcodieren ähnlich wie plex oder andere Media Server. Falls dem so ist wirst du mit dem optiplex auch kein Spaß haben da er auch zu schwach sein dürfte.
 
du kannst die geschwindigkeit der nas funktion der box etwas erhöhen (12-13 mbyte/s sind mit usb3 möglich), wenn du als filesystem nicht fat oder ntfs nutzt, sondern ext2 oder ext3, das ist spürbar schneller. hatte hier im forum ein user beim test der 7490 mal festgestellt und das kann ich auch bestätigen.

nicht bestätigen kann ich, daß bei aktivem usb3 das wlan probleme macht, das war bei mir weder bei der 7490 der fall, noch ist es bei der 7590 so. nachteil ist nur der deutlich höhere stromverbrauch der box bei aktivem usb3.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Hab mir mal n gebrauchten Optiplex mit Core2Duo gekauft. Werde Linux drauf installieren.
Hoffe das teil taugt als NAS und als Mediaserver (plex)

Die CPU ist zehn Jahre alt. Die kann keinen aktuellen Codec in Hardware und muß alles in Software enkodieren. Für einen 1080p-Stream mit 10 Mbit/s empfiehlt Plex eine CPU mit einem Passmark Score von mindestens 2000. Der E8400 hat 2154, also knapp drüber. Für einen FullHD-Stream reicht’s, mehr ist nicht drin.

Wenigstens hat die Büchse ’ne 1000-Mbit-NIC. Reine Dateiübertragung sollte die Gigabitverbindung auslasten, wenn sie nichts nebenbei macht.

Bleibt noch die für heutige Verhältnisse üppige Leistungsaufnahme.

So was sollte man sich 2018 nicht mehr als NAS-Ersatz hinstellen. Da wärst du mit jedem anderen für was höheres Zweistelliges besser gefahren.
 
Stell mal das wlan der fritzbox komplett ab und teste nochmals.
 
Mir fällt gerade ein, dass in der Info zu den letzten Laborversionen für die 7490 auch was zu Verbesserungen bei der USB Geschwindigkeit stand.
"Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Zum Optiplex ich habe selber welche hier bei mir. Die Sind Ganz gut.
Nachteil der PC hat nur 2 Sata Ports dir bleibt am ende nur einer Übrig höchstens du baust noch eine SATA Karte Rein. Für eine zweite Platte ist im Gehäuse zumindest ist das bei mir so.
Openmediavault drauf und dann sollte das kein Problem sein das ding als NAS zu benutzen aber der Stromverbrauch ist schon enorm. Vorteil am Optiplex das ding hat schön viele USB Ports da kannst du auch Festplatten dran stecken. Meine NAS auch ein Alter PC läuft nur wenn ich ihn Brauche also eigentlich nie.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Richtigen NAS Kaufen.
 
Kleiner Einwand. Mit ext2 erreicht man 10MB/s manchmal 11.

Mehr ist nicht drin.
 
Hat jemand Erfahrung mit Plex Mediaserver auf NAS systemen?
Welche sind da empfehlenswert?
n Kumpel von mir hat mir Synergy empfohlen.
 
Synology bietet einen NAS-Berater.

Hauptsächlich kommt es darauf an, wieviel Speicherplatz du benötigst und wieviele Geräte gleichzeitig maximal mit einem Stream in welcher Auflösung/Codec versorgt werden sollen. Beantworte diese drei Fragen und du hast ein Grundgerüst.

Viele aktuelle Fernseher bringen übrigens einen DLNA-Client mit. Mit einem kleinen DLNA-Server wie serviio braucht’s dann kein Transkodieren, solange der Fernseher mit dem Codec umgehen kann.
 
Speicher, würd ich wahrscheinlich eine 4TB festplatte verbauen.
Und mein Fernseher ist ein Samsung UE46 irgendwas von 2013 oder 2014.
Er "kann" H264 MP4s von USB abspielen soviel ich weis.
 
Zurück
Oben