FritzBox 7490 verbindet sich sporadisch neu

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.653
Hi Leute,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass es wieder los geht. Meine Fritz Box 7490, die ich nun seit ca. 2 Jahren am Start und im Dauerbetrieb besitze, fängt nun genauso an, wie meine ausrangierte Fritz Box 7270v3.

Ich hab hier mal einige Daten die euch vielleicht interessieren könnten:
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 20.39.08.png
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 20.40.13.png
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 20.41.17.png
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 20.41.28.png

Wie man aber auf nachfolgenden Bild sieht, gab's in der stunden 20:00 bis 21:00 keine große Menge nicht behebbarer Fehler, die eigentlich einen Neustart hätte veranlassen können...:
Bildschirmfoto 2017-07-18 um 20.42.32.png

Wie sieht ihr das Ganze hier? Is die FB hinüber?

Wenn sich nun wieder herausstellt, dass die FB das zeitliche segnet, dann will ich mir ehrlich gesagt keine FB mehr zulegen. Gibt es denn keine anständigen FritzBoxen? Bzw., anders gefragt, welche Router gibt es die wirklich still und heimlich und muxen ihren Dienst verricten? Ich hab keine Lust jede FB alle 2 Jahre gegen eine neue auszutauschen!
 
oftmals ist nicht die Fritte hinüber sondern das Steckernetzteil und ohne stabile Versorgung macht die Fritte eben was sie will!

Und wenn dein Haus(strom)netz scheiße ist kann die Fritte nix dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann unmöglich von dem Bild auf eine Fehlerquelle deuten. CRC Fehler können von vielen Problemen kommen.
Schlechte Leitung, Beeinflussung, Störer im (Strom-)Netz, etc-
Wird Powerline eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hm, ok. Verstehe. Das Netzteil ist das Teil, welches dabei war. An der Steckerleiste, an der die FB dran ist, hängt noch mein NAS. Nehmen wir mal an, dass es wirklich das Steckernetzteil der FB ist, mit welchem Steckernetzteil sollte ich das alte dann ersetzen?

Apropos: Jetzt wo diese Thema auf den Tisch kommt, erinnere ich mich an diesen Thematik wieder, dass gerade Router dafür sehr empfindlich sind. Deswegen gehe ich davon aus, dass man dafür wohl ein wirklich hochwertiges Netzteil kaufen sollte. Aber welche kauft man da?
Und: Warum werden solche Netzteile auf einmal kaputt? Bis vor wenigen Wochen ging's ja mit dem auch noch!

Edit: "Dauerhaft halten" ist an. Mit einem aktivierten Haken bei "Zwangstrennungen seitens Provider auf 3-4Uhr verschieben".

XMenMatrix schrieb:
Man kann unmöglich von dem Bild auf eine Fehlerquelle deuten. CRC Fehler können von vielen Problemen kommen.
Schlechte Leitung, Beeinflussung, Störer im (Strom-)Netz, etc-
Wird Powerline eingesetzt?


Was ist Powerline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie durchlaufen lassen. Bei mir läuft die 7490 seit 22 Tagen, 0 Stunden, 46 Minuten ohne Unterbrechung/Trennung durch.

bandchef schrieb:
Was ist Powerline?
https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN schrieb:
PowerLAN, auch dLAN (direct LAN), Powerline Communication (PLC) oder kurz Powerline[1][2][3] genannt, bezeichnet eine Technik, die vorhandene elektrische Leitungen im Niederspannungsnetz zum Aufbau eines lokalen Netzwerks zur Datenübertragung nutzt, so dass keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist.
Kurz, zur Übertragung wird statt eines LAN-Kabels das heimische Stromnetz über entsprechende Adapter verwendet.
220px-Devolo_dLAN650.JPG

[Quelle: Power-line communication - en.wikipedia.org]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also wenn meine Fritzbox (7390) anfängt rumzuspinnen, war es bis jetzt immer das Netzteil. Wirklich immer. (naja..immerhin zwei mal inzwischen).
Ansonsten verträgt sich der 100MBit Lan-Sparmodus hier überhaupt nicht gut mit online-gaming. Häufige Lags und Verbindungsabbrüche... LAN an der FB auf 1GBit und keinerlei Probleme mehr. (Könnte ich dann am Rechner selber wieder auf 100mbit einstellen, das ginge dann auch ohne lags. Hauptsache der LAN-Sparmodus der FB ist nicht aktiv.)
 
Powerline ist LAN über die Steckdose verteilt.

Als Netzteil könntest du zu, Test das alte der alten Fritzbox nehmen. Ist die Firtzbox und das Netzteil sonderlich warm? Vielleicht einen Ventilator testweise dazu stellen und gucken, was passiert. Du hättest 5 Jahre Garantie bei AVM, solltest aber vorher den tatsächlichen Verursacher ausfundig machen. Nicht, dass das doch am Internetanbieter und nicht der Fritzbox liegt.
 
Mhm, ich habe mir Deine Bilder dann doch mal angeguckt :-)
Du hast da Deine Leitung schon sehr am Limit. Weiss nicht, wie es vorher war, als alles noch stabil lief, aber zu Zeit ist Dein Störabstand mit häufig nur 5db imho ein bischen mager. 6db wird für FB eigentlich so als Minimum gehandelt, da nimmt man zugunsten der Bandbreite aber schon kleine korrigierbare Fehler in Kauf. Mal zum Vergleich, ich habe hier 56mbit bei 12 db Störabstand, überhaupt keine Fehler und ungewollte Disconnects sowieso nicht:7390.jpg

Da wäre es bei Dir auf jeden Fall mal einen Versuch wert, die Fritzbox etwas zu drosseln (unter Störsicherheit, angestrebte Störabstandsmarge).

Wenn dann alles läuft (mit weniger Bandbreite) weisste zumindest schonmal, daß Deine FB in Ordnung ist (oder zumindest nicht ganz kaputt *g).
Könnte mir auch vorstellen, daß die alternde Elektronik (Netzteil oder FB selbst) mit dem knappen Störabstand zunehmend Probleme bekommt. Ist aber nur ne vage Vermutung..
Wenn Du es so (trotz vielleicht 8-10db marge) nicht stabil bekommst, würde ich als Nächstes nochmal pauschal, wie oben schon geschehen, mit dem Finger aufs Netzteil zeigen. Meistens liegt da der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir mal deine Werte angeschaut. Deine Leitung ist nicht die Beste. An der FB liegt es zu 99% nicht. Provider anrufen und Störung melden. Die Energie mit FB tauschen usw. kannst du dir sparen.

Welche FW. hast du drauf?
 
Ja, Provider anrufen und Störung melden ist so ne Sache. Klar kriegen die den Störabstandsmarge auch größer hin. Brauchen sie nur Deine Leitung zu drosseln und dann ist es so, da brauchste dann erstmal nicht drauf hoffen, daß die die gesparten Resourcen irgendwann wieder freigeben, (z.b. wenn Du dann irgendwann feststellst, daß es letztendlich doch nur das fb-netzteil war..) die haben sie dann längst anderwertig verwurstet.
 
Das NT ist es aber in den seltesten Fällen! Seine Leitungswerte sind halt nicht der bringer!

Entweder mit Leben oder den ISP anrufen. Den Stress mit FB tauschen kann er sich definitv sparen.
 
Versuch doch mal die Vorige DSL Version zu Aktivieren ich hab schon in anderen Foren gelesen das es Probleme mit Broadcom 164.97 gegensteilen und dem Aktuellen DSL Treiber geben soll.
 
Zurück
Oben