FritzBox 7490 Verbindungsabbrüche seit "offenem" Vectoringprofil

Wie prophezeit ist bei dem erneuten Porttausch noch nichts passiert. Da das Ticket nicht mehr in der Störungsübersicht auftaucht, wird das wohl auch nicht mehr passieren. Dafür habe ich einen Brief bekommen, in dem der erste Techniker den nicht vorgenommenen Porttausch schriftlich quittiert.

Bei allem Verständnis für unübersichtliche Prozesse in Großkonzernen und dass eine grundsätzlich stabil laufende Leitung keine Priorität bei der Technik hat, da fragt man sich als Kunde schon ob man verarscht werden soll.

Edit:
Das DLM hat heute Nacht nach gut 10 Tagen ohne Abbruch wieder auf 116/37 mbit/s hochgeregelt.
 
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Hallo Lurtz.

Das DLM hat heute Nacht nach gut 10 Tagen ohne Abbruch wieder auf 116/37 mbit/s hochgeregelt.

Na, das ist doch erfreulich. :) Dann gibt es jetzt ja auch erst einmal keinen Handlungsbedarf mehr.

Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Das DLM hat kurze Zeit danach auch wieder auf 116/42 mbit/s hochgeregelt. Da verharrt es jetzt auch trotz weiterhin mehrmaliger Verbindungsabbrüche am Tag. Gerade wieder einer nach zwei heute Nacht. Um 18 Uhr zeigt die FritzBox über 50 unbehebbare Fehler, um 20 Uhr über 30.

So wirklich toll ist das alles nicht. Da hätte ich lieber das mittlere Profil mit 105/38 mbit/s wenn das wenigstens die Abbrüche behebt. Aber das scheint mit DLM ja leider nicht möglich zu sein, das scheint erst bei sehr vielen Einbrüchen einzugreifen.

Edit:
Screenshot_2019-10-26-07-06-15-122_org.mozilla.fenix.nightly.jpg
 
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Hallo Lurtz,

tut mir echt leid, dass dein Anschluss gerade wieder unrund läuft.
Ich gebe gerne eine Meldung in unserer Leitungsdiagnose zur Überprüfung, wenn du möchtest.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Guten Abend Lurtz,

ich kümmere mich gerne darum. Leider liegen mir deine Daten nicht mehr vor, weshalb ich mich freuen würde, wenn du mein Kontaktformular ausfüllst.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Lurtz,

ich habe den Sachverhalt nun zur genauen Analyse in unsere Leitungsdiagnose gegeben. Die Kollegen melden sich schnellstmöglich bei dir. Ich denke, dass es noch mal auf einen Außendiensttermin hinauslaufen wird.

Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Lurtz,

ich habe eben im System gesehen, dass ein Technikertermin gemacht worden ist. Sollte noch weitere Unterstützung von mir benötigt werden, gib mir gerne Bescheid.

Ich wünsche einen entspannten Start in die Woche!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Ich schon wieder...

Zur Vertragsverlängerung war ich mit der Kundenrückgewinnung so verblieben, dass ich den Router tausche. Habe also auf eigene Kosten eine FritzBox 7590 statt einer 7490 angeschafft. Die lief die letzten Wochen auch stabil.
Seit vorgestern jetzt wieder 30 Abbrüche.

Einziger Kommentar der Störungshotline war nach hoffnungsvollem Beginn, dass mein WLAN-Repeater (nicht Powerline!) verantwortlich sein müsse und man lediglich auf meine Kosten einen Techniker schicken könne, der das Heimnetz prüft.

Ich bin echt massiv unzufrieden mit der Lösungsorientierung der Telekom mittlerweile.
Ist schon seltsam dass mein WLAN-Repater, mit dem die Leitung jahrelang stabil lief, verantwortlich sein soll, nachdem zuvor der Router der angebliche Schuldige sein musste. Wirkt wie reine First-Level-Kundenbeschäftigungsmaßnahmen statt echter Hilfe.
Und selbst wenn in diesem 8-Parteienhaus jemand Powerline verwendet oder ein defektes Netzteil hat, ich kann als Kunde auch nichts dafür, dass die Telekom mit Vectoring eine Technologie verkauft, die beim Husten eines Netzteils sofort tot umfällt.

Laut Telekom-Mitarbeiter in einem anderen Forum, der sich problematische Anschlüsse anschaut, ist im System nur ein Abbruch in den letzten Tagen erfasst. Das würde die Lethargie des Supports natürlich tlws. erklären, ist aber dennoch sehr seltsam.

Alles was in meiner Macht steht, wie andere Steckdose verwenden, Repeater und LAN-Anschlüsse vom Router entfernen, etc. habe ich versucht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Seine Anregung war doch mal einen aktuellen Speedport wie den Smart 2 als Modem zu verwenden.
Besteht die Möglichkeit, mir den mal für einige Wochen zum Testen zu überlassen? Meinetwegen zahle ich auch die Monatsmiete, es bringt mir nur nichts den jetzt für 12 Monate mieten zu müssen, wenn es am Ende daran auch nicht liegt.
Oder muss ich das wieder komplett auf meine Kosten durchziehen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit in der Vertragsgestaltung, meine aktuellen 12 Monate Magenta L für 19,95€ im Monat irgendwie zu geringeren Kosten auf einen Magenta XL-Vertrag umzulegen, damit ich mal auf eine andere Linecard komme?

Sonst fallen mir langsam auch keine Optionen mehr ein...
 
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@Lurtz
Hatte nach Umstellung auf Broadcom 193.218 mit meiner 7490 die gleichen Probleme. Mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche. Dann Wechsel auf 7590 UND upgrade auf 7.12.
Läuft seit 163 Tagen ohne Abbruch. Deshalb die Frage hast du Version 7.12 installiert in der 7590?
 
Ja, ich habe grundsätzlich immer aktuelle Software-Versionen im Einsatz. Hier läuft auch der Broadcom 193.218. Ich hatte hier zwischendurch auch immerhin schon 30-40 Tage ohne Abbruch. Bis die Probleme jetzt eben wieder anfingen.
 
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Hallo Lurtz,

danke für die ausführliche Schilderung des aktuellen Problems.
Gerne würde ich einmal mit dir telefonieren, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich konnte noch nicht ganz klar herauslesen, ob du die Abbrüche nur über WLAN oder auch über LAN hast.
In jedem Fall besteht natürlich die Möglichkeit, mal ein Mietgerät von uns zu testen. Ich bin dabei gerne behilflich. Bitte fülle mein Kontaktformular aus, ich rufe dann zu einem klärenden Gespräch an.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,
der Speedport ist angekommen, vielen Dank dafür.

Kann ich den als reines Modem verwenden und die FritzBox übernimmt die Einwahl oder sollte ich dem Speedport den kompletten Internetzugang überlassen (vermutlich letzteres)?

Und der Speedport-Service im Kundencenter sagt der Router ist nicht erkannt worden, obwohl der EasySupport bei den Leihgeräten ja gar nicht abschaltbar ist.
 
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Hallo Lurtz,

da wir ja einen Fehler bei dir zu Hause ausschließen wollen, ergibt eine Minimalverkabelung nur mit dem Speedport Sinn.

Und der Speedport-Service im Kundencenter sagt der Router ist nicht erkannt worden, obwohl der EasySupport bei den Leihgeräten ja gar nicht abschaltbar ist.

Das kann viele Ursachen haben und kann erst einmal vernachlässigt werden.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Lurtz,

gibt es schon erste Erkenntnisse oder wollen wir das Wochenende noch abwarten, bevor wir Schlüsse zeihen?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

aktuell ist die Leitung mit Speedport (und FritzBox, bevor ich sie abgebaut hatte) stabil, da sie durch die vergangenen Abbrüche nur mit 110/32 mbit/s synct.
Um zu beurteilen, ob der Speedport stabiler läuft, halte ich es für erforderlich abzuwarten, bis die Leitung wieder hochgestuft wird. Soweit ich weiß kann das leider bis zu einigen Wochen dauern :(

Die SNR-Schwankungen, die die FritzBox gezeigt hat, habe ich auch schon beim Speedport gesehen (von aktuell regulär ca. 16 dB auf bis zu 12 dB), weshalb ich aktuell nicht davon ausgehe, dass sich der Speedport grundsätzlich anders verhalten wird.
Aber die Stabilität halte ich erst mit höherer Geschwindigkeit für einschätzbar, oder wie siehst du das?
 
Hallo Lurtz,

das sehe ich auch so. Für einen aussagekräftigen Test können wir gerne noch etwas abwarten. Melde dich einfach hier, wenn du mich brauchst.

Schönes Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
7 Tage nach dem Anschließen des Speedports verharrt die Leitung leider immer noch auf dem niedrigen Sync. Ich stehe da jetzt so ein wenig wie der Ochs vor dem Berg weil sich nichts tut.

Gibt es da eurer Seite eine Möglichkeit, den Deckel nochmal manuell hochzusetzen? 🤔
 
Passt zwar gerade nicht ganz in den Ablauf aber du könntest evtl. die Laborversion der 7590 ausprobieren oder die Störsicherheit in der Fritzbox erhöhen.
 
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