Fritzbox 7490 Verbindung zu Genexis DRGOS HRG1000

aluben

Ensign
Vorab , habe einen Glasfaseranschluss der von 100Mbit/s auf 200Mbit/s umgestellt wurde, bekommen jetzt aber nur ca. 105Mbit/s.

Habe dann bei meinen Anbieter angerufen und das „Problem“ geschildert.
Laut seiner Aussage sieht er, das an dem Moden (Genexis DRGOS HRG1000) LAN 1 nur mit 100Mbit/s verbunden ist.

Daraufhin habe ich zum testen ein neues 20m Kat 5e besorgt, und an Lan1 meiner Fritzbox 7490 angeschlossen, das Ergebnis blieb gleich.

Jetzt zur meiner Frage:
Wie und wo kann ich sehen welche Verbindung die beiden Router haben ?
Kann weder etwas in der Fritzbox noch in der Genexis finden.

Edit:
Bei der Fritzbox ist der Power Mode für LAN aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste nicht richtig gesucht:

Fritzbox -> Erweiterte Ansicht (Unten links)

Dann Diagnose->Funktion

Unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen lässt sich der PowerMode aktivieren.

Mach mal ein Screenshot von "Internet->Zugangsdaten->Internetzugang". Dort die richtige Geschwindigkeit eingetragen?

Alternativ kannst du das Kabel vom Genexis einfach mal in dein Notebook/PC stecken und schauen was dort ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Power Mode ist bereits aktiviert.
Unter "Internet->Zugangsdaten->Internetzugang" wird mir nix angezeigt ,siehe Bild.

An meinen Laptop habe ich es bereits angschlossen , bringt aber nix , es hat nur eine 100Mbit Netzwerkkarte.
Und bei meinen PC musste ich heute festellen, das die Netzwerkkarte Defekt ist.

Alle Geräte sind über Wlan AC verbunden, der PC ist mit WLan AC verbunden und hat ca. 650mbits

Unbesdsdnannt.png
Unbenannt.png

Ich frag mal ganz blöd: ist das Cat5e mit mindestens FTP- oder STP-Schirmung?
Denn ein Kabel mit UTP-Schirmung (quasi keine, außer der Gummiisolation) kann auf 20m schon einiges an Geschwindigkeit kosten.

Benutze den LAN1 Anschluss.
Beide Kabel liefern das gleiche Ergebnis. Hatte auch zum testen die Fritzbox im Keller angeschlossen, per 1m Cat5e, keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Verstehe nicht, wie mein Anbieter sehen kann das ein Gerät mit 100mbit angeschlossen ist, aber ich im Menü nix finden kann.

Er kann vermutlich den Status über das Modem auslesen.
Problem hier ist, du kommst nicht weiter. Du musst zwingend einen Test über Gigabit LAN direkt am Router vornehmen, und alle anderen Geräte müssen aus sein.
Wie ich sehe nutzt du aber die vorh. Verbindung über das Modem (also DHCP Internet), kannst du eine PC per LAN direkt ans Modem anschließen?

Kann ich erst morgen, will mir eine PCI-e Netzwerkkarte holen. Dann kann ich ja sehen ob es an mir, oder denen liegt.

XMenMatrix schrieb:
Er kann vermutlich den Status über das Modem auslesen.
Problem hier ist, du kommst nicht weiter. Du musst zwingend einen Test über Gigabit LAN direkt am Router vornehmen, und alle anderen Geräte müssen aus sein.
Wie ich sehe nutzt du aber die vorh. Verbindung über das Modem (also DHCP Internet), kannst du eine PC per LAN direkt ans Modem anschließen?

Glaube er hatte geschrieben, das die Netzwerkarte im PC defekt ist.

Sind die anderen Geräte im WLAN Netz schneller, zum Beispiel ein Handy, welches mit WLAN AC verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte sind mit WLAN AC verbunden und bringen ähnliche Ergebnisse.

Habe die PS4 per Lankabel ans Modem angeschlossen, der Upload lässt sich nicht messen oder zeigt seltsame Werte an, mal 200 mal 0. Der Download ist ähnlich wie über WLAN AC, keine Ahnung ob man die Ergebnisse verwerten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist was Netspeed angeht, die letzte Grütze... egal ob mit WiFi oder Kabel....
mir ist klar das die Netzwerkkarte defekt ist, aber anders kommt man nicht weiter, alles andere endet in Vermutungen.
Kann man im Glasfaser Modem noch was umstellen?

Werde mich dann morgen nochmal melden sobald ich die neue Netzwerkkarte getestet habe.
Im Modem lässt sich kaum etwas einstellen , das Teil gefällt mir überhaupt nicht.

ist das genexis ein reines moden oder modem/router? falls modem/router, hängt doch mal ein pc mit kabel direk und ohne fritzbox ans genexis, teste nochmals.. so kannst du wlan-probleme und fritzbox-defekt ausschliessen.

So neue Netzwerkkarte ist eingebaut, das Ergebnis bleibt das gleiche...
PC ist jetzt mit dem Glasfaser Modem mit 1GBit verbunden

Werde mal die Hotline anrufen

netzwerklan.png

speedtest.png

EDIT:
Fehler liegt wohl beim Anbieter , sie kümmern sich drum , also mal Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ein überraschendes Ergebnis. Hauptsache raushauen, es liegt an der Hardware zuhause.
Btw: Nice Upload 😀

Ein Tipp für die Zukunft, bzw. für Leute mit ähnlichem Problem.
Wenn das Modem mit der FritzBox nur per 100MBit/s Fast-Ethernet verbunden wäre, können im Speedtest (angenommen er ist fehlerfrei :D) keine 100MBit/s (geschweige 105) ankommen. Nach Abzug des ganzen Protokolloverheads werden noch so um die 95-98MBit/s ankommen.

So es wurde gerade umgestellt , die 200mbit liegen jetzt an.
Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben