Fritzbox 7490 zeigt volle Geschwindigkeit, es kommt aber nicht an

Malaskir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in ein 1,5 geschossiges Haus mit ausgebautem Dachboden gezogen.
Ich habe über O2 DSL16.000 gebucht und eine gebrandete Fritzbox 7490 erhalten.
In der Fritzbox wird mir als Verbindungsgeschwindkeit 17,7Mbit/s downstream und 1,4Mbit/s upstream angezeigt, also gute Werte für den Anschluss.
Die Box steht unten im Hausflur, wo auch die zugehörige TAE ist.

Nun zu meinen Problemen:
Problem 1:
Gegen Abend wird mein Internet immer langsamer, geht runter bis auf 1-2Mbit/s. Der Upload bleibt stabil.
Kurioserweise werden mir aber von der Fritzbox nach wie vor die 17,7Mbit/s angezeigt.

Ich habe bereits mit dem Kundensupport von O2 telefoniert. Nach anfänglichem abwiegeln da die Fritzbox ja 17Mbit anzeigt, wurden diverse Resets und Konfigurationen ausprobiert. Zu guter letzt will man mir nun einen Techniker der Telekom vorbeischicken oder die Fritzbox tauschen, oder beides. Man ist sich bei O2 offenbar noch nicht so sicher. ;)
Ich werde das Gefühl aber nicht los, das dass Problem doch irgendwo in meinem Heimnetz liegt.

Um das Geschwindigkeitsproblem in den Abendstunden einzugrenzen habe ich testweise mal das WLAN deaktiviert und per Laptop und LAN-Kabel gemessen. Auch dann bricht mir in den Abendstunden der Download weg.

Problem 2:
Unter dem Dach habe ich einen Desktop-PC stehen den ich über verschiedene Methoden versucht habe ins Internet zu kriegen.
Erst habe ich eine alte Fritzbox 3390 als Repeater genutzt, dann per 15m LAN-Kabel bis runter in den Flur und aktuell per Powerline, die ich mir von einem Kollegen geborgt habe.
Alles hat leider den gleichen Effekt. Es kommt nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit am PC an und der Upload ist beinahe bei 0Mbit.
WLAN geht unterm Dach übrigens fast mit voller Geschwindigkeit, sogar ohne Repeater.

Daher meine Fragen, woran könnte das Geschwindigkeitsproblem meines Desktops liegen und warum geht abends mein Internet in die Knie, obwohl die Fritzbox sagt das alles gut ist?

Ich würde mal sagen an dem Kabel saugen in den Abendstunden soviele Anschlüsse das die Bandbreite nicht mehr hergibt. Den upload wird das nicht zwingend beinflussen. Und die FB wird wohl nicht am laufenden Band die Anzeige refreshen - wenn überhaupt die aktuelle und nicht die maximale Rate angezeigt wird.

Die 17 Mbit, die die Fritz!Box zeigt, sind die ausgehandelte Geschwindigkeit bis zum Verteilerkasten. Wenn das Netz dahinter wegen hoher Auslastung langsamer ist, geht die verfügbare Bandbreite trotzdem in den Keller.

real_general schrieb:
Die 17 Mbit, die die Fritz!Box zeigt, sind die ausgehandelte Geschwindigkeit bis zum Verteilerkasten. Wenn das Netz dahinter wegen hoher Auslastung langsamer ist, geht die verfügbare Bandbreite trotzdem in den Keller.
Das ist die richtige Antwort. Meine zeigt bei Vodafone DSL 100 Down und 40 Up an, obwohl ich nur eine
50er Leitung mit 10 up habe. Dieser Wert ist für dein Heimnetz absolut irrelevant. Auch mein Internet
wird abends langsamer. Es gibt Gerüchte die besagen, dass Telekom Kunden da eine Art Priorisierung
erhalten was den Traffic angeht. Die o2 und vodafone Leitungen sind von der Telekom gemietet und
daher bekommt man zur Rush Hour unter Umständen weniger als Dienstag vormittags um 10.

1,4 upstream ist aber vor 10 Jahren schon nix besoderes mehr gewesen, für heute Verhältnisse ist das
ein absoluter Witz. Von 16 Mbit maximal kann aber über Wlan übtragen nicht viel ankommen. 1-2 Mbit
sind über 1 oder 2 Räume hinweg nicht mal wenig, ich hab schon schlimmeres erlebt. Die Lösung kann
bei dir eigentlich nur DLAN sein.

borizb schrieb:
... 1,4 upstream ist aber vor 10 Jahren schon nix besoderes mehr gewesen, für heute Verhältnisse ist das
ein absoluter Witz. Von 16 Mbit maximal kann aber über Wlan übtragen nicht viel ankommen. 1-2 Mbit
sind über 1 oder 2 Räume hinweg nicht mal wenig, ich hab schon schlimmeres erlebt. Die Lösung kann
bei dir eigentlich nur DLAN sein.

Hier auf dem platten Land ist halt vieles wie vor 10 Jahren :D

Danke für die Hinweise, sowas hatte ich mir schon gedacht, wurde aber durch den Kundensupport etwas verunsichert.

Zum Desktop PC unterm Dach: Den habe ich zwischenzeitlich ja per LAN angeschlossen, aber auch Dienstags vormittags um 10 kommt so gut wie nichts an.

Die Fritzbox zeigt einmal die Leitungskapazität an. Das sind bei mir z.B. ca. 80MBit (habe VDSL 50Mbit).
Verbunden bin ich dann mit 51MBit. Vermutlich bleibt bei dir einfach die Leistungskapazität auf 17Mbit (was ja richtig ist) aber deine aktuelle Geschwindigkeit ist niedriger.

DLAN und LAN bringt dir absolut keinen Unterschied wenn bei der Fritzbox schon wenig Speed ankommt.

Am besten du verbindest deinen DachPC mit dem Wlan (also so wie du es im Alltag machen möchtest) und deinen Laptop mit dem Lan-Kabel und schiebst zwischen den beiden einige große Dateien hin und her. Dann kannst du die Lan-Geschwindigkeit testen und siehst ob es an der DSL Leitung oder am Heimnetz liegt.

Moin,

genau wie Du das Problem 1 beschrieben hast, hatte Ich auch! Ich habe ursprünglich eine 7360 und auf Verdacht dass diese defekt sei, bekam Ich eine 7490 als Leihgerät. Von 53.000 die im Router stehen, kamen gerade einmal 15-17.000 an, also weniger als die Hälfte.

Als der Techniker hier war, hat er selbst mit seinem Messgerät nicht mehr messen können, an der 7490. An meiner alten (angeblich defekten) 7360 kam die volle Bandbreite an. Ende vom Lied war, dass entweder die FritzBox an sich defekt ist, oder aber die Ports. (Aussage des Technikers)

MfG

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist. Habe das gleiche Problem seit Samstag. Die Techniker meinen am Anschluss kann es nicht liegen. Die Verkabelung wurde erst vor 3 Jahre komplett erneuert.

Hab auch die 7360. Was merkwürdig allerdings ist, ich bekomme an manchen LAN Ports ca. 20k rein und an den anderen und auch über das WLAN nicht einmal 0,5k von 50.

Hab leider kein anderes VDSL- Modem. Da muss ich mal gucken. Merkwürdig ist nur das es halt von einem auf den anderen Tag so ist.

Zurück
Oben