Fritzbox 7520, AccessPoint, Fritzbox 7390 statt 7050

Lezlie

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
1
Mein momentantes Netzwerk sieht folgendermaßen aus:
Die Fritzbox 7520 ist am DSL-Anschluss, daran per LAN angeschlossen ist ein Accesspoint mit WLAN-Antenne. Das WLAN des AccessPoints erreicht die andere Fritzbox 7050 ( an der auch ein Telefon angeschlossen ist). Diese Konstellation funktioniert.

Da ich die Fritzbox 7520 im Frühjahr bei der Netzaktualisierung von 1&1 als Ersatz für ein 7390 bekommen habe, hatte ich nun die Idee, die alte Fritzbox 7050 durch die 7390 auszutauschen. Ich verzweifel allerdings bei den Einstellungen.

Bei der 7050 habe ich als Betriebsart IP-Client eingestellt und Internet-Zugang über LAN A. Bei der Fritzbox 7390 finde ich die Einstellung zum IP-Client nirgends und wenn ich Internetzugang per WLAN angebe, kann ich leider nur eine andere Fritzbox auswählen. Es steht dort auch, dass sie WDS nicht mehr kann.

Kann man die 7390 nur als Repeater von einer anderen Fritzbox verwenden? Ich brauche den Router dazwischen, da er mit das WLAN sozusagen um die Ecke weiterleitet, die beiden Fritzboxen erreichen sich sonst nicht.
 
Das ist wirklich nicht so einfach und teilweise von AVM so gewolllt. Daher anders herum: Warum nicht die FRITZ!Box 7390 verkaufen und alle drei WLAN-Punkte jeweils zu einer FRITZ!Box 7520 machen? Nachtrag: Falls Du Dich für zwei neue FRITZ!Boxen entscheidest, achte darauf, dass jene die Mesh-Repeater spielen soll, das nicht nur über LAN sondern auch WLAN kann …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben