Koppeln "SpeedHome WLAN" mit FritzBox 7520

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genetic1 schrieb:
denn der hat ja kein eigenes Menü.
Doch, natürlich. Der neue Access Point hat im Aullieferungszustand vermutlich eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.0.1, darüber kannst Du ihn erreichen und konfigurieren. Wenn dann alle Teilnehmer im Netz der FRITZ!BOX (192.168.178.0) sind, würdest Du auf ihn nicht mehr zugreifen können, daher die Anpassung seiner Adresse, so dass er auch über die FRITZ!Box erreichbar ist.
genetic1 schrieb:
OK - ich sehe schon: 1 Frage und 3 Meinungen
Im Gegenteil, alle sind sich einig.
 
Luftgucker schrieb:
Einfach per Lankabel anschließen. Muss man nichts mit WPS koppeln. Das Wlan der Fritzbox kannste auch laufen lassen. Am SHW kannste dann genau dasselbe WLan machen dann suchen sich die Endgeräte das bessere aus.
Da WLAN der Fritze sollte man deaktivieren, gerade wenn man beides WLANs (Fritze und Speed Home WLAN) gleich nennt. Denn Geräte die gleich starken Empfang von beiden Access Points bekommen (also man beispielweise direkt daneben steht) wechseln im blödesten Fall trotzdem zwischen den beiden APs. Benennt man beide WLANs verschieden oder schaltet das nicht gebrauchte WLAN der Fritzbox ab, kann man zu 100% steuern/sehen mit welchem Access Point sich der WLAN Client verbindet.
genetic1 schrieb:
Anmerkung: Ja, der Speedhome hat ein eigenes Menü, aber nur um das Passwort zu ändern und Firmware manuell einzuspielen. Alle anderen Einstellungen werden sonst eigentlich über den Speedport Smart gemacht.
Die anderen WLAN-Einstellungen werden nur über den Speedport gemacht, wenn ein Speedport als Router im Netzwerk ist. Ist kein Speedport vorhanden, hat der Speedhome WLAN auch die WLAN in seinem Menü.
 
So, Freunde - jetzt mal ein kurzes Praxisupdate inkl. Richtigstellung einer Falschinfo.

Bevor(!) man den Speedhome per LAN mit der 7520 verbindet, muss(!) man ihn zurvor, per WPS mit der 7520 verbinden.

Warum?

Im Auslieferungszustand/Werkseinstellungen richtet sich der Speedhome sonst selber als Mesh-Basis ein (und das Webinterface ist auch nicht zu erreichen). Aber in diesem Szenario soll ja die Fritzbox Mash-Basis sein/bleiben.

Wenn man das dann so macht, dann klappen alle anderen Schritte so wie hier beschrieben - bis darauf, dass man aus dem Menü der 7520 nicht auf den Speedhome zugreifen kann. Er wird zwar im Menü Netzwerk aufgeführt, allerdings als "Ungenutzte Verbindung" und somit ausgegraut.

Zwischenablage_09-23-2024_01.jpg
 
genetic1 schrieb:
Aber in diesem Szenario soll ja die Fritzbox Mash-Basis sein/bleiben.
Nein, soll sie nicht, Mesh geht nicht herstellerübergreifend und das WLAN der FRITZ!Box soll zudem ausgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Es geht hier lediglich um die Bezeichnung - es ist klar, dass Mesh nicht geht.
Aber die Basis soll die 7520 bleiben und nicht der Speedhome.
Wie ihr es gesagt habt, geht es jedenfalls auf gar keinen Fall, weil so auch der Speedhome nicht erreichbar ist (weder über http://speedhomewifi noch über 192.168.0.1).
Das WLAN der 7520 ist nach der Einrichtung abgeschaltet - siehe Screenshot oben rechts.

Wie ich es beschrieben habe funktioniert jedenfalls alles, bis eben darauf, dass man aus dem Menü der 7520 nicht auf den SHW zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du irgendwas an unsren Beschreibungen nicht verstanden oder umgesetzt. Denn die WLAN-BAsis kann die FRITZ!Box ohne WLAN gar nicht sein, und Mesh geht damit auch nicht, also was soll in dem Zusammenhang:
genetic1 schrieb:
Es geht hier lediglich um die Bezeichnung - es ist klar, dass Mesh nicht geht.
dann bedeuten?

WLAN Access Points werden schon seit jeher so verbunden und eingerichtet, wie wir es beschrieben haben. Die bei Dir im Menü noch angezeigte Verbindung kann die alte WLAN-Verbindung des Speedhome sein, per LAN verbunden hat er jetzt vermutlich eine andere Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Incanus schrieb:
Dann hast Du irgendwas an unsren Beschreibungen nicht verstanden oder umgesetzt.

Was gibt's daran nicht zu verstehen?

Das Dilemma hat ja gleich zu Anfang begonnen, wenn der AP nach Anschluss an die 7520 nicht erreichbar ist - das ist ja schließlich die Basis für alles weitere.

Die Kernaussage ist jedenfalls, dass das SHW in seiner Basiskonfig als Mesh-Master konfiguriert ist und so nicht als AP betrieben werden kann. Um das zu umgehen, muss der SHW vorher per WPS mit der 7520 verbunden werden, so dass er als Repeater konfiguriert ist.

Incanus schrieb:
Dir im Menü noch angezeigte Verbindung kann die alte WLAN-Verbindung des Speedhome sein, per LAN verbunden hat er jetzt vermutlich eine andere Adresse.

Nein!

Vgl. die IP-Adresse im UI der 7520 und in der Adresszeile des Browsers - beide Male 192.168.178.23

Zwischenablage_09-23-2024_03.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage_09-23-2024_02.jpg
    Zwischenablage_09-23-2024_02.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Das Dilemma hat ja gleich zu Anfang begonnen, wenn der AP nach Anschluss an die 7520 nicht erreichbar ist - das ist ja schließlich die Basis für alles weitere.
Da geht es ja schon los. Man verbindet sich zur Konfiguratrion erstmal direkt mit dem neuen Gerät, das wurde Dir ja schon ein paar Mal erklärt. Aufgrund der unterschiedlichen IP-Bereiche geht es nicht aus dem Netzwerk der FRITZ!Box heraus.

Du legst hier einen Attitüde an den Tag, nach dem Motto Ihr liegt alle falsch, nur ich habe recht, die es schwer macht neutral zu helfen. Das ständige Fettschreiben, was in Foren gemeinhin als Schreien aufgefasst wird hilft dabei auch nicht.
genetic1 schrieb:
Um das zu umgehen, muss der SHW vorher per WPS mit der 7520 verbunden werden, so dass er als Repeater konfiguriert ist.
Repeater kann der Speedhome nun gar nicht sein, weil es kein WLAN gibt, was er repeaten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Nein, das Ding ist, ihr traut mir nichts zu und verkauft mich für dumm. Zudem liest Du nicht (alles) was ich schreibe oder ignorierst es. Das ist ziemlich anstrengend und auch der Grund, warum ich manche Dinge fett schreibe und wenn wir im pers. Dialog wären, würde ich Dir das entsprechend deutlich zum Ausdruck bringen.

Dazu könnt ihr bzw. kannst Du es offensichtlich nicht akzeptieren, wenn jemand anderes mal recht hat. Zumal Du das SHW garnicht pers. hast und ggf. nachvollziehen könntest, beharrst Du beständig auf Deine Aussage, obwohl sie in diesem Zusammenhang einfach nicht stimmt. Ich habe es hier vor Ort live gemacht und Du sprichst von Deinen Erfahrungswerten - was wird nun wohl eher zutreffen?

Incanus schrieb:
Da geht es ja schon los. Man verbindet sich zur Konfiguratrion erstmal direkt mit dem neuen Gerät, das wurde Dir ja schon ein paar Mal erklärt.

Richtig - aber wie?

Das SHW ist ohne weitere Konfiguration - auf Werkseinstellungen - nicht über Webinterface zu erreichen. Weder über den Link, noch über die IP.
Incanus schrieb:
Aufgrund der unterschiedlichen IP-Bereiche geht es nicht aus dem Netzwerk der FRITZ!Box heraus.

Hab ich auch nie behauptet.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Repeater kann der Speedhome nun gar nicht sein, weil es kein WLAN gibt, was er repeaten könnte.

Dann eben Repeater-Mode*. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.

Ich hatte doch geschrieben, dass der SHW in der Basis-Konfig als Mesh-Master konfiguriert ist und wenn Du dich auskennst muss Dir doch klar sein, dass er in dieser Konfig nicht als AP eingebunden werden kann?

*Nachdem ich den SHW über WPS mit der 7520 verbunden hatte, hat die LED orange geleuchtet und was das bedeutet, siehe hier:

Zwischenablage_09-23-2024_06.jpg


...und erst in diesem Stadium, konnte ich auf den SHW zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genetic1 schrieb:
Das SHW ist ohne weitere Konfiguration - auf Werkseinstellungen - nicht über Webinterface zu erreichen. Weder über den Link, noch über die IP.
Das sollte man sich mal anschauen. Hast du das vorher hier schon erwähnt?

Bei mir ging es definitiv, ich habe es so eingerichtet und dann später mal per Taster zurückgesetzt und für einen anderen Ort erneut so eingerichtet. Der Einfachheit halber per Netzwerkkabel.
 
genetic1 schrieb:
Nein, das Ding ist, ihr traut mir nichts zu und verkauft mich für dumm.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du fragst hier nach Hilfe, setzt nichts davon um und sagt danach: Ihr habt alle unrecht, ich zeige Euch hier, wie man es richtig macht.
genetic1 schrieb:
und wenn wir im pers. Dialog wären, würde ich Dir das entsprechend deutlich zum Ausdruck bringen.
Ist das eine Drohung?
genetic1 schrieb:
Richtig - aber wie?
Im einfachsten Fall per Kabel.
 
DLMttH schrieb:
Hast du das vorher hier schon erwähnt?

Wann "vorher"?

Die Erfahrung habe ich heute Vormittag gemacht, als ich die Geräte angeschlossen habe und in meinen Posts geschrieben.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Du fragst hier nach Hilfe, setzt nichts davon um und sagt danach: Ihr habt alle unrecht, ich zeige Euch hier, wie man es richtig macht.

Ich kann/konnte nur einen Teil umsetzen, weil andere Teile schlicht nicht gestimmt haben. Und ja, ich wollte euch Bescheid geben, dass vieles richtig war, anderes aber nicht. Und Damit kannst Du offensichtlich überhaupt nicht umgehen und fühlst Dich pers. angegriffen.

Incanus schrieb:
Ist das eine Drohung?

Keine Drohung, aber ein deutlicher Hinweis, dass ich Deine Art (auch) unangenehm finde und ich Dir das nicht nur hier, sondern auch Face2Face entsprechend sagen würde. Auf dieser Basis möchte ich weder online noch real einen Dialog führen.

Incanus schrieb:
Im einfachsten Fall per Kabel.

Nachdem wir das jetzt eins ums andere Mal durchgekaut haben und Du aber nicht liest und/oder nicht verstehen willst, lass diese (provokanten) Antworten gerne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Bei mir ging es definitiv, ich habe es so eingerichtet und dann später mal per Taster zurückgesetzt und für einen anderen Ort erneut so eingerichtet. Der Einfachheit halber per Netzwerkkabel.
This!
Nicht per WPS sondern per Netzwerkkabel.
 
Lies doch einfach in der Bedienungsanleitung nach, da ist die Verbindung per Kabel, die ja auch die letztendliche Anwendung bei Dir ist, explizit genannt.
Da Du aber weiterhin deine unfreundliche Art nicht sein lässt und mich quasi mit körperlicher Gewalt bedrohst, falls wir nicht in einem Forum wären, ist die Diskussion hier für mich beendet und Du auf meiner Ignore-Liste, und tschüss.
 
Mein letzter Post in dieser Sache:

Auszug aus der Anleitung:

Zwischenablage_09-23-2024_07.jpg

Wenn die obere Leuchtanzeige gelb
leuchtet
, ist Ihr Speed Home WLAN als
WLAN-Repeater ohne Mesh-Funktion
eingerichtet, weil Ihr Speedport ‚Mesh‘
nicht unterstützt


Da der SHW in Zusammenhang mit der 7520 kein Mesh unterstützt, muss der SHW in der Repater-Modus versetzt werden (leuchtet gelb/orange). Damit der SHW in den Repeater-Modus kommt, muss er per WPS mit der 7520 verbunden werden. Standardmäßig leuchtet die LED grün.

Thema erledigt, bitte schließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben