Fritzbox 7530 Austausch wegen etwas zu geringer Bandbreite

Palatas

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Hallo zusammen, neuerdings habe ich nur noch 150Mbit statt der 175Mbit (DSL 250er Anschluß) . Nach einem Portreset schickt mir 1und1 jetzt kostenfrei einen neuen Router / 7530 zu. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht das eine so geringe Abweichungen mit einem defekt des DSL Routers zusammenhängen kann? Ich muss mich jetzt noch ein paar Tage gedulden, bin aber sehr gespannt ob das was bringt (außer die Arbeit das ich den alten Router zurückschicken muss)

Ach ja, was mich auch interessieren würde - gibt es da verschiedene Ausführungen der 7530, meine ist jetzt schon einige Jahre alt. Vielleicht ist die dann sowieso etwas besser?
 
Naja, mit den 17,5 mb/s habe ich mich bereits abgefunden. Zeigt auch die Telekom bei der Verfügbarkeitsabfrage an. Lt Fritzbox bin ich ca. 390m vom Verteiler entfernt - keine Ahnung ob da 17,5mb/s gut sind.

@mennyy ich meinte ob es von den 7530er unterschiedliche gibt. Z.B. ein besseres integriertes DSL Modem. Die 7590 ist besser, aber nicht ohne Aufpreis/Miete zu erhalten und die Zusatzfunktionen benötige ich auch nicht. (Hab überall LAN Kabel verlegt / cat 7)
 
Was auch immer dein Problem sein könnte. Warte doch noch ein paar Tage bis die Version 7.20 für unsere 7530 kommt. Und schaue dann noch einmal deine Werte an.
 
Palatas schrieb:
Hallo zusammen, neuerdings habe ich nur noch 150Mbit statt der 175Mbit (DSL 250er Anschluß) . Nach einem Portreset schickt mir 1und1 jetzt kostenfrei einen neuen Router / 7530 zu. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht das eine so geringe Abweichungen mit einem defekt des DSL Routers zusammenhängen kann? Ich muss mich jetzt noch ein paar Tage gedulden, bin aber sehr gespannt ob das was bringt (außer die Arbeit das ich den alten Router zurückschicken muss)

Ach ja, was mich auch interessieren würde - gibt es da verschiedene Ausführungen der 7530, meine ist jetzt schon einige Jahre alt. Vielleicht ist die dann sowieso etwas besser?

schonmal versucht den router direkt im keller am apl anzuklemmen?
 
Die 7530"baugleich mit der 7520" reicht locker für den 250er anschluss, hatte die ja ne zeitlang, es wird bestimmt an deiner Leitung generell liegen, ansonsten was sagt denn die DSL übersicht in der fritte ?
Auch zb. eine 7590 kann nicht mehr aus dem anschluss rausholen wenn nicht mehr geht, habe ja solch einen Tausch hinter mir und die DSL Werte sind 1zu1 die gleichen gewesen egal ob 7520 oder 7590
 
der support ist da oft recht schnell mit der aussage, dass der router kaputt ist. wird wohl auch günstiger aus ein technikertermin sein. ich denke, dass wenn der router defekt ist, es zu keinem sync mehr kommt, aber nicht zu einem zu langsamen.
 
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craP_cillA schrieb:
ich würde mir eher sorgen darüber machen, das du statt 25 mb/s nur 17,5 mb/s bekommst.. :/
eher 31,5 MB/s und 21,875 MB/s. 8 Bit = 1 Byte. ;) Okay, 31,5 MB/s sind hier auch eher als theoretisches Maximum einer 250er Leitung zu sehen. Realistisch sind aber durchaus 30 MB/s. :)

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Werte sind für eine 250er Leitung zu niedrig. Aber wenn der Sync halt nicht mehr hergibt und durchaus bei verschiedenen Anbietern so angegeben wird, ist das durch den Endanwender meist nicht zu ändern.
 
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KarlHeinz99 schrieb:
schonmal versucht den router direkt im keller am apl anzuklemmen?

Ja, hab Sie direkt unten im Keller angeschlossen.

Hab eben gesehen das ich als Austauschgerät einen "1&1 HomeServer Speed+" zugeschickt bekomme. Das müsste, wenn ich mich nicht täusche, eh das größere Modell sein (7590). Naja, mal sehen - ich gebe hier ein Update rein obs dadurch schneller geworden ist.

@honky-tonk Das ist genau das was mir sorgen macht, entweder ein richtig heftiger Geschwindigkeitseinbruch bzw. gar keine Verbindung hätte ich auf einen defekt zurück geführt. Aber bei so einer überschaubaren Abweichung. Naja in kürze werden wir es wissen ;)
 
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Palatas schrieb:
Ja, hab Sie direkt unten im Keller angeschlossen.

Hab eben gesehen das ich als Austauschgerät einen "1&1 HomeServer Speed+" zugeschickt bekomme. Das müsste, wenn ich mich nicht täusche, eh das größere Modell sein (7590). Naja, mal sehen - ich gebe hier ein Update rein obs dadurch schneller geworden ist.

@honky-tonk Das ist genau das was mir sorgen macht, entweder ein richtig heftiger Geschwindigkeitseinbruch bzw. gar keine Verbindung hätte ich auf einen defekt zurück geführt. Aber bei so einer überschaubaren Abweichung. Naja in kürze werden wir es wissen ;)

7590 und 7530 haben das gleiche modem verbaut. sollte also identisch synchronisieren.
 
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Neue Fritzbox kam, die ursache war es (wie vermutet) leider nicht. Am Dienstag kommt der Techniker, mal sehen was der sagt :confused_alt:
 
Palatas schrieb:
Neue Fritzbox kam, die ursache war es (wie vermutet) leider nicht. Am Dienstag kommt der Techniker, mal sehen was der sagt :confused_alt:

kann man ja auch schlecht erraten wenn du nicht mal nen screenshot zu dsl sync und spektrum schickst und auch nicht ungefähr die länge der leitung bzw. distanz zum dslam angibst.
 
KarlHeinz99 schrieb:
kann man ja auch schlecht erraten wenn du nicht mal nen screenshot zu dsl sync und spektrum schickst und auch nicht ungefähr die länge der leitung bzw. distanz zum dslam angibst.

Ok, guter Hinweis. Das sind Screenshots - passt dies als Info?
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@KarlHeinz99 hier noch ergänzend das Spektrum
fritz spektrum.jpg
 

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brainDotExe schrieb:
...
Es könnte sich um einen dynamischen Eingriff durch DLM handeln:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660

Danke für den Tipp, klingt plausibel, wenn auch ärgerlich, da ich eh schon recht wenig Mehrleistung für einen 250er Tarif bekommen habe, bei 150 Mbit lohnt sich kaum noch der Aufpreis. Am Dienstag kommt ein Techniker, mal sehen ob dieser noch etwas machen kann. Irgendwie schade wenn lt. Fritzbox die Leitungskapazität bei 193 Mbit liegt und ich auf 150 statt 175 Mbit eingebremst werde. (zumal es vorher ja auch ging)
 
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Klinke mich kurz dazu ein.
Habe eine ähnliche Leitung wie du:
~400 m Entfernung, 7530er Box, Leitungskapazität zwischen 183 und 188 Mbit.

Bis vor gut 1,5 Wochen wurde ich noch mit ca. ~178 Mbit synchornisiert, dann von jetzt auf gleich wurde per DLM das DSLAM auf 150 gesetzt. Die Box lief bis dahin ununterbrochen knappe 50 Tage.
Vermute das ggf. die Telekom hier bundesweit andere Profile geschalten hat.
(Komme aus der Nähe von Bamberg.)

Würde mich über eine Rückmeldung freuen was der Techniker so misst und sagt.
Danke vorab.
 
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Ok, gut zu wissen, gebe auf jeden Fall Feedback was Morgen bei dem Termin rauskommt.
 
beim DLM muss noch nichtmal deine Leitung probleme machen, es kann sein, dass die nachbarleitung probleme hat und dann das bündel gedrosselt wird damit alle störungsfrei sind.

ich fürchte der techniker vor ort kann da nicht viel machen. DLM wird da erst vom 2. lvl support deaktiviert, wobei die meines wissens angehalten sind das nicht zu tun, da es ja meist seinen sinn hat
 
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So richtig optimistisch bin ich irgendwie nicht mehr. Der Provider wird mir preislich wahrscheinlich nicht entgegen kommen, mit dem Argument das ich ja in den 100er Tarif wechseln kann. Mangels alternativen bleibt mir wohl nix, als es hinzunehmen. Gibt ja noch andere die es viel härter erwischt und froh wären wenn Sie eine 10 Mbit Leitung hätten.

Naja, wie geschrieben, Morgen folgt ein Update.
 
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