Fritzbox 7530 Austausch wegen etwas zu geringer Bandbreite

Nuke8472 schrieb:
Bis vor gut 1,5 Wochen wurde ich noch mit ca. ~178 Mbit synchornisiert, dann von jetzt auf gleich wurde per DLM das DSLAM auf 150 gesetzt. Die Box lief bis dahin ununterbrochen knappe 50 Tage.
Vermute das ggf. die Telekom hier bundesweit andere Profile geschalten hat.

DLM reagiert nicht auf Profile sondern auf Leitungsfehler - und die gab es Palatas Screenshot nach zu urteilen gerade reichlich. Mit etwas Glück war das nur ein Ausrutscher, dann wird DLM nach einiger Zeit wieder Feuer frei geben. Mit etwas weniger Glück hat er immer noch eine stabilere Leitung als ohne den Eingriff.
 
Palatas schrieb:
Der Provider wird mir preislich wahrscheinlich nicht entgegen kommen, mit dem Argument das ich ja in den 100er Tarif wechseln kann.
ich glaube, dass dir der provider mindestens die ?hälfte? der "biszu" leistung liefern muss. wenn es dauerhaft darunter liegt hast du sonderkündigungsrecht.
 
Ok, gut zu wissen, wobei ich dann lieber 10€ mehr im Monat zahle und zumindest 150 statt 100 Mbit habe. Naja, mal sehen was heute bei rauskommt.
 
Hayda Ministral schrieb:
DLM reagiert nicht auf Profile sondern auf Leitungsfehler.
Ja, geb ich dir recht. Ein bisschen unglücklich formuliert.
Ich meinte damit, dass ggf. strengere Regel bzw. Schwellwerte nun gelten (Profile) nach denen gehandelt wird.
 
So, Ergebnis heute, die Techniker sind gar nicht erst gekommen. lt. 1&1 hätten diese aus der Entfernung gesagt das alles ok wäre und Sie nun in den nächsten Tagen die Leistungsqualität prüfen wollen. Der Herr von 1und1 meinte das ich es aber gerne mal probieren kann, die Fritzbox direkt am Hausanschluss (nicht an der 1. TAE Dose im Keller, sonder dort, wo die Kabel von der Straße reinkommen) zu verkabeln - hab eben mal nachgemessen, wären dann 12m weniger. Ob das reicht um die Telekom dazu zu überreden wieder auf 175 Mbit freizugegeben? hmm.. naja ich kauf erstmal ein Netzwerkkabel 15m :freak:
 
Palatas schrieb:
Ob das reicht um die Telekom dazu zu überreden wieder auf 175 Mbit freizugegeben? hmm.. naja ich kauf erstmal ein Netzwerkkabel 15m :freak:
Mit überreden hat das nichts zu tun.
Die Telekom Mitarbeiter sind angewiesen, selbst für direkte Kunden, die Einstellungen von DLM nicht zu überschreiben.
 
Besteht den die Chance das der DLM Wert angepasst wird, wenn sich der Leitungsweg verkürzt?
 
soweit ich weiß geht das ausschließlich nach einer gewissen störungsfreien zeit
 
Ok Danke, ich werde, sobald das Netzwerkkabel das ist die TAE Dose näher an den Hausanschluss verlegen. Mal sehen ob die Qualität besser wird. (12m weniger dann, sowie Fritzboxkabel kürzen, nochmal 2-3m reduziert)
 
Palatas schrieb:
Besteht den die Chance das der DLM Wert angepasst wird, wenn sich der Leitungsweg verkürzt?

DLM wird in der regel nach 14 tagen ohne störung (kein router restart, kein resync) schrittweise hochgeschaltet.
 
Ok, dann muss ich mich wohl gedulden, gut zu wissen 👍
 
Update, hab die TAE Dose jetzt direkt am Hausanschluss installiert und auch ein neues kürzeres DSL Kabel (0,5m) verwendet. Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung der Signalqualität und nach einigen Stunden hat sich dann auch die DSLAM Begrenzung angepasst (statt 150.000 jetzt 185.000).

Hier mal die Daten aus der Fritzbox
1.jpg

2.jpg


Nochmal vielen Dank für die Hinweise / Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Mein Anschluss ging gestern auch von 150 auf 177 hoch.
Also fast wieder der Ursprungszustand.

Läuft bei dir schon die neue Firmware 7.2 oder noch eine ältere?
 
Hab auch 7.2 drauf 👍
 
Zurück
Oben