Fritzbox 7530 AX kein Zugriff über LAN1

bobhauk90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Fritz!Box 7530 AX gekauft.
Leider habe ich über LAN1 auf der FB keinen Zugriff oder Zugang zum Internet.
Es ist so, als wäre kein Kabel am PC angeschlossen.

LAN 2, 3 und 4 funktionieren einwandfrei, sodass ich das Netzwerkkabel als Übeltäter ausschließen kann.

Habe LAN1 auch testweise von 1 Gbit auf 100 Mbit gestellt, doch leider ohne Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen, dass unter Netzwerkeinstellungen, LAN1 nur anzeigt "nicht identifiziertes Netzwerk", bei den anderen LAN2-LAN4 wird sofort "Fritz!Box 7530 AX" angezeigt.
IPv4 und IPv6 ist beides auf "automatisch beziehen" + automatisch (DHCP) eingestellt.

Habt ihr eine andere Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die FRITZ!Box hast du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Könnte sein, dass LAN1 konfiguriert wurde um darüber mit einem Modem online zu gehen.. und die FRITZ!Box nur als WLAN Router genutzt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurückgesetzt hattest du das Ding aber schon oder?

Wenn das Problem weiter besteht, einfach bei AVM melden.
Das Ding hat 5 Jahre Garantie.

SpookyFBI schrieb:
Die FRITZ!Box hast du auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Könnte sein, dass LAN1 konfiguriert wurde um darüber mit einem Modem online zu gehen.. und die FRITZ!Box nur als WLAN Router genutzt wurde
Ja, 2 x schon. Leider ohne Erfolg

Bei dem Verkäufer fragen, ob LAN1 ging?

Datenkutzschluss bei LAN1?
d.h. LAN1 und ein anderer Teilnehmer im Netz nutzen die gleiche IP-Addresse.

@bobhauk90: Geh mal auf die Seite Netzwerk/Netzwerkeinstellungen, dort wo Du 100/1000 umgestellt hast und schau ob dort der WAN-Port aktiv ist, den umstellen von WAN auf LAN1

Don_2020 schrieb:
LAN1 und ein anderer Teilnehmer im Netz nutzen die gleiche IP-Addresse.
Du meinst wohl MacAdresse, oder? Das wäre sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.
IP-adressen hat der Router zum LAN ja normalerweise nur eine, egal über welchen port man verbunden ist

SpookyFBI schrieb:
Könnte sein, dass LAN1 konfiguriert wurde um darüber mit einem Modem online zu gehen.
Wäre jetzt auch meine Idee. Ansonsten hat der LAN1 ja keine Sonderrollen bei einer FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Werksreset über die Weboberfläche?
Probiere es mal mit einem Telefon an Fon1 und dann folgende „Nummer“ wählen:

#991*15901590*

Hatte es schon so manches mal dass der Werksreset über die Weboberfläche nicht umgesetzt wurde.

LAN1 wird eigentlich immer als Uplink zum Modem oder ONT verwendet und somit für LAN deaktiviert.

DLMttH schrieb:
LAN 1 wird eigentlich immer als LAN 1 verwendet
Nicht zwangsweise.
DLMttH schrieb:
und seltenst als WAN. Deutschland ist schließlich DSL-Land...
Na das sehen die Anhänger und Nutzer von Glasfaser und Kabel aber ganz anders. :D

So, genug gescherzt.
Bei DSL wird LAN1 richtigerweise MEISTENS als LAN-Port genutzt, außer man hat ein externes Modem vorgeschaltet.

Aber die Empfehlung "setzt FB zurück" wurde bereits mehrfach gegeben.
Wenn es dann ncith besser wird, dann ist der Port wohl im Eimer.

@bobhauk90
Ist bei meiner Fritz!Box 7590 leider seit ein paar Tagen auch so.
LAN1 geht nicht mehr. FW is v7.59.

Kein Zugriff auf Internet bei lan1 ? Dann wird wohl dieser Port noch auf „lan1 für Anschluss an Modem“ stehen

chrigu schrieb:
Dann wird wohl dieser Port noch auf „lan1 für Anschluss an Modem“ stehen
Wie soll das gehen, wenn die FB 7590 einen extra WAN besitzt.? LAN1-4 sind einfach LAN.
Es ist überhaupt gar keine Datenübertragung per LAN1 möglich, also auch nicht im Heimnetzwerk.

Edit:
Sorry, ich hatte gedacht, dass der TE eine FB 7590 AX besitzt. Es ist aber eine FB 7530 AX.
Mein Fehler. Ich mach einen eigenen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben