Vermutlich war das
dieser Thread … so wie ich Dich verstehe, auch diesmal, existiert kein Grund die FRITZ!Box als Router abzuschaffen, nein, Du brauchst neben den DSL-Modem dann immer noch einen Router.
Du kannst DHCP auf der FRITZ!Box abschalten. Klappt das inzwischen? Und dann musst Du auch noch IPv6 umstellen, also dass die FRITZ!Box den Pi-hole auch in IPv6 als DNSv6 anbietest. Oder Du schaltest DNSv6
aus. Klappt der Teil, also der Pi-hole bereits? gefällt Dir daran was nicht?
Geeky26 schrieb:
ein 2.5 Gbit-Router. 2.5 Gbit-Switche kommen in Zukunft
Nein, das ist ein Denkfehler. Zum dritten Mal, wobei Du das selbst vorgeschlagen hast: Du brauchst lediglich einen Multi-Gig-Switch. Diesen setzt Du direkt hinter die FRITZ!Box.
Geeky26 schrieb:
Zyxel VMG4005-B50A-EU01V1F als Mode[m]
Das geht
billiger … hatte ich jetzt aber auch schon zwei Mal erwähnt. Was gefällt Dir daran nicht?
Geeky26 schrieb:
Bringt halt nix, aber könnte man nehmen.
Geeky26 schrieb:
Dann könntest Du auch
PPPoE-Passthrough verwenden, also die Mehrfach-Einwahl. Und bräuchtest gar kein anderes DSL-Modem.
Geeky26 schrieb:
DSL100 wovon in etwa 80 ankommen
Ungewöhnlich. Müsste man sich anschauen, was hier los ist, aber das wäre ein eigener Thread wert.
Geeky26 schrieb:
Darf ich das hier reinschreiben?
Eigentlich schon, denn Du hast hier eine Kaufberatung für einen Router gestartet. Wobei ich der Meinung bin, dass Du mit der FRITZ!Box 7590 fast perfekt richtig bist. Wenn Du WireGuard nutzen willst, würde ich aber wirklich die 7590 verkaufen und eine neue FRITZ!Box 7530 holen.
Geeky26 schrieb:
DS-Lite-Tunnel? Wenn, dann steht das in
fritz.box → Internet → Online-Monitor.