Fritzbox 7530 AX oder 7690?

Möglich, aber die ist wahrscheinlich nicht 2017-2019 hergestellt worden, sondern noch recht frisch und wird das Spannungsregler-Problem gar nicht erst bekommen.

AVM kann dir ja auch gar keine 7590 AX als Ersatz geben, denn die V1 gab es nur kurz und wenn du eine V2 bekämst, hättest du halt kein ISDN.

Der erste Block der Seriennummer ist S514. Das Herstellungsdatum ist also angeblich der 19.12.2024.
Meine alte FritzBox wurde am 22.08.2019 hergestellt.

Darum hast du auch nichts zu befürchten, es gibt da keine V1 und V2 und AVM bekommt auch nicht die Note 6. Eigentlich bekommen sie die Note 1-, da im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern ja hier klar zu erkennen ist, dass es sich bei den sterbenden Bauteilen nicht um Komponenten handelt, die der geplanten Obsoleszenz halber verbaut worden sind.

Die haben mich nach der Seriennummer gefragt und dann von v1 und v2 gesprochen. Als ich fragte was der Unterschied sei, sprach er die FON-Anschlüsse an. Wenn man im Support arbeitet muss man doch, mit Hilfe des Systems welches die nutzen herausfinden und richtig ablesen können, ob man die Seriennummer einer AX-Version eingeben hat oder nicht. Ganz davon ab sagte ich dem Support am Telefon auch, dass ich nicht die neue AX-Version habe.

Aber wie oben schon erwähnt. Wenn meine Box das Hardware-Problem nicht mehr har, bin ich erstmal zufrieden. Ich bin grundsätzlich auch zufrieden, dass ich nach fast fünf Jahren überhaupt noch eine neue Box bekommen habe!

Fazit des Fazits:
ja, ich bin zufrieden.

Aber: warum sollte ich die Box dennoch verkaufen wie hier erwähnt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Ich hatte nicht die AX-Version.
OK. Aber woher weißt Du, dass Du v1 hast?
Geeky26 schrieb:
warum sollte ich die Box dennoch verkaufen wie hier erwähnt wurde?
Bekommst aktuell gut Geld dafür, besonders weil einige auf 1-zu-1-Austausch aus sind, Du eine garantiert Getauchte hast, weil die noch ISDN bietet … wenn Du kein ISDN brauchst, bekommst Du aktuell viel Gebrauchtware zu einem guten Kurs, wie die FRITZ!Box 7520.

norKoeri schrieb:
OK. Aber woher weißt Du, dass Du v1 hast?
Der Mann am Telefon sagte die v1 der 7590 (ohne AX) hat 3 FON-Anschlüsse, die v2 nur noch einen.
Wir haben keine Festnetztelefone. Alles was mit Telefonie zu tun hat brauchen wir nicht. Deswegen könnten wir auch gut ein anderes Modem nutzen, welches mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Mein Vorhaben, welches ich vor Kurzem gestartet habe, hat mit der FritzBox eh nur halb funktioniert.
Ich wollte die Fritzbox im Bridge-Mode haben und das Routing einem anderen Gerät überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Der Mann am Telefon sagte die v1 der 7590 (ohne AX) hat 3 FON-Anschlüsse, die v2 nur noch einen.
Vermutlich war jemand durcheinander. Wie geschildert, bisher kennt das Internet nur eine Version der FRITZ!Box 7590 ohne AX, alle hatten zwei analoge Telefonanschlüssen, DECT und ISDN.
Geeky26 schrieb:
wir [könnten] auch gut ein anderes Modem nutzen, welches mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Anderen DSL-Router? Wenn Ihr DSL habt, bräuchtet Ihr eigentlich nur ein DSL-Modem … Und dann könntest Du wirklich alle Router mal anschauen. Um konkret etwas zu empfehlen, bräuchten wir die Anforderung, die mit FRITZ!OS nicht ging. Und welchen Internet-Anbieter Ihr in welchem Land nutzt.

Darf ich das hier reinschreiben?

Mein Ziel war es, in der FritzBox DHCP komplett aus und Bridge-Mode.
DHCP übernimmt aktuell mein RaspberryPi mit PiHole, DNS, unbound und Wireguard.
PiHole DHCP hat auch Probleme. Statische IPs (in der PiHole Web-UI pro Client festgelegt) ignoriert PiHole einfach, ist wohl ein bekanntes Problem. Und Bridge-Mode kann die FritzBox (DSL) nicht. Ich möchte eine zentrale Stelle zur Verwaltung der Netzwerkgeräte haben.
Deswegen Modem + Router trennen.

Der PiHole als DNS-Resolver bleibt in Zukunft auch. Aber ich würde gerne die FritzBox weg haben und ein reines Modem anschließen mit Bridge-Mode und ein 2.5 Gbit-Router. 2.5 Gbit-Switche kommen in Zukunft.

Ich finde leider meinen alten Beitrag nicht mehr wo ich alles erklärt habe. Aber wir haben keine Telefone, am Router hängt ein DIY-NAS, der RPi mit PiHole und DNS, WLAN-Drucker von Ricoh, 3 PCs über LAN, 2 Tablets, 2 Handys.

Ich dachte vielleicht an sowas wie .. Zyxel VMG4005-B50A-EU01V1F als Mode und als Router ein GL.iNet GL-MT6000 (der Router darf keine riesen Antennen haben, da mein Rack in der Etage wo Router, DNS und Switch drin sind nicht viel Höhe hat).

Wir haben 1&1 in DE VDSL 100 wovon in etwa 80 ankommen.

@Geeky26
Mach bitte einen separaten Thread. Nur so viel, DSL-Modem und Raspberry mit DHCP reichen dir nicht. Da fehlt dann der Router. Ein Modem routet nicht, stellt keine Internetverbindung her. Mit 80 Mbit/s DSL ergibt aber ein 2.5 Gbit Router auch keinen Sinn, da sollte eher der Switch direkt geholt werden und der Router kann erst einmal bei Gigabit bleiben.

So oder so zeichnet sich aber ab, verkauf die 7590 so schnell wie möglich, mit dem Gewinn kannst du dir so manchen Wunsch in die Richtung erfüllen, ein Speedport im Modem-Modus kostet wahrscheinlich keine 15 Euro für VDSL 17a.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war das dieser Thread … so wie ich Dich verstehe, auch diesmal, existiert kein Grund die FRITZ!Box als Router abzuschaffen, nein, Du brauchst neben den DSL-Modem dann immer noch einen Router.

Du kannst DHCP auf der FRITZ!Box abschalten. Klappt das inzwischen? Und dann musst Du auch noch IPv6 umstellen, also dass die FRITZ!Box den Pi-hole auch in IPv6 als DNSv6 anbietest. Oder Du schaltest DNSv6 aus. Klappt der Teil, also der Pi-hole bereits? gefällt Dir daran was nicht?
Geeky26 schrieb:
ein 2.5 Gbit-Router. 2.5 Gbit-Switche kommen in Zukunft
Nein, das ist ein Denkfehler. Zum dritten Mal, wobei Du das selbst vorgeschlagen hast: Du brauchst lediglich einen Multi-Gig-Switch. Diesen setzt Du direkt hinter die FRITZ!Box.
Geeky26 schrieb:
Zyxel VMG4005-B50A-EU01V1F als Mode[m]
Das geht billiger … hatte ich jetzt aber auch schon zwei Mal erwähnt. Was gefällt Dir daran nicht?
Geeky26 schrieb:
GL.iNet GL-MT6000
Bringt halt nix, aber könnte man nehmen.
Geeky26 schrieb:
Dann könntest Du auch PPPoE-Passthrough verwenden, also die Mehrfach-Einwahl. Und bräuchtest gar kein anderes DSL-Modem.
Geeky26 schrieb:
DSL100 wovon in etwa 80 ankommen
Ungewöhnlich. Müsste man sich anschauen, was hier los ist, aber das wäre ein eigener Thread wert.
Geeky26 schrieb:
Darf ich das hier reinschreiben?
Eigentlich schon, denn Du hast hier eine Kaufberatung für einen Router gestartet. Wobei ich der Meinung bin, dass Du mit der FRITZ!Box 7590 fast perfekt richtig bist. Wenn Du WireGuard nutzen willst, würde ich aber wirklich die 7590 verkaufen und eine neue FRITZ!Box 7530 holen.
Geeky26 schrieb:
DS-Lite-Tunnel? Wenn, dann steht das in fritz.box → Internet → Online-Monitor.

norKoeri schrieb:
Vermutlich war das dieser Thread … so wie ich Dich verstehe, auch diesmal, existiert kein Grund die FRITZ!Box als Router abzuschaffen, nein, Du brauchst neben den DSL-Modem dann immer noch einen Router.
Das weiß ich natürlich.

norKoeri schrieb:
Nein, das ist ein Denkfehler. Zum dritten Mal, wobei Du das selbst vorgeschlagen hast: Du brauchst lediglich einen Multi-Gig-Switch. Diesen setzt Du direkt hinter die FRITZ!Box.
Dass ein 2.5 Gbit-Router Quatsch ist, habe ich mittlerweile verstanden. Aber wieso tauschen die Leute ihre FritzBox gegen andere Geräte aus? Ich verstehe den Sinn dahinter dann nicht so ganz. Geht es hier nur um QoL-Verbesserungen?

norKoeri schrieb:
Ungewöhnlich. Müsste man sich anschauen, was hier los ist, aber das wäre ein eigener Thread wert.
Mehr gibt es hier im Dorf einfach nicht.

norKoeri schrieb:
Wenn Du WireGuard nutzen willst, würde ich aber wirklich die 7590 verkaufen und eine neue FRITZ!Box 7530 holen.
Der Wireguard-Dienst läuft aktuell auf dem Raspberry-Pi, nicht mehr über die FritzBox.

Hat sich alles erledigt.

Geeky26 schrieb:
Mehr gibt es hier im Dorf einfach nicht.
Meinte eher, war das nur mit 80 Mbit/s synchronisiert. Ist schon ungewöhnlich, dass dann überhaupt DSL100 angeboten wird. Daher sollte man sich das DSL-Spektrum (die Graphiken) und die -Statistiken (die Tabellen) aus der FRITZ!Box anschauen. Nicht dass das Kabel im Haus einen Schuss hat.
Geeky26 schrieb:
wieso tauschen die Leute ihre FritzBox gegen andere Geräte aus?
Gute Frage, denn so ganz habe ich das auch noch nicht verstanden.
  • Einige wollen mehr als zwei Heimnetze.
  • Andere erhoffen sich besseres WLAN; hier scheint AVM irgendeinen Bug im Bereich 5-GHz-Frequenzband zu haben.
  • Andere haben einen Internet-Anschluss mit Fiber1000 oder Cable1000. Dann braucht lohnt ein Router mit Multi-Gig tatsächlich, wenn man unbedingt auch noch die letzten 15% aus seinem Anschluss herausholen will.
  • Andere teilen sich den Internet-Anschluss mit mehrere Wohnparteien, anstatt jeweils eigene Anschlüsse zu holen. In dem Fall braucht es dann ein sauberes Traffic-Shaping aber auch mehr Heimnetze z. B. über VLAN.
Einige Wenige haben die FRITZ!Box auch nur gemietet, aber gönnen sich selbst nicht eine zu kaufen, sondern meinen, andere Hersteller könnten das genauso gut nur billiger.
Geeky26 schrieb:
Du meinst Quality-of-Line, also bessere DSL-Synchronisation? Jedenfalls in den Foren sehe ich das nicht als Argument, sehe auch keine Evidenz, dass das überhaupt geholfen hätte. Manchmal kann man noch was rauskitzeln, wenn Gegenstelle und Modem vom selben Hersteller sind; aber dazu müsste man tief ins Thema einsteigen bzw. mehrere Modems testen.

Geeky26 schrieb:
Es ist soweit. Unsere treue Fritzbox 7590 ME ist im Technikhimmel angekommen. Auf einmal war das ganze Netzwerk tot.

Nun muss eine neue her. 7530 AX oder 7690?

An unserer Fritzbox hängt per LAN 1000 Mbit ein Server für Immich, PiHole, JellyFin, Spieleserver usw.

Wireguard/VPN war auch in Benutzung.

Dann geht ein Kabel ins Büro in einen Switch und da sind 2 PCs dran. Der Datendurchsatz beträgt 113 Mb/s.

Wir hatten mal eine Fritzbox 66?? irgendwas mit einem 2.5 Gbit Anschluss und, keine Ahnung wie das möglich ist, der Datendurchsatz war über 200 Mbit obwohl der Server selbst auch nur 1gbit hat.

Außerdem gibt es einen FritzRepeater in der Wohnung.

Reicht ddie günstige 7530 oder direkt die teure holen?

Ach ja, WLAN-Gerate.. 2 Handys (Google Pixel 7a), Nintendo Switch, Laserdrucker, Android Tablets.
Wenn du einen Spieleserver betreibst hast du öfters zeitkritischen Upload/Download in Games. Ich würde hier die 7690 Vorschlagen welche die schnellere Hardware hat. Dadurch hast du wesentlich weniger Bufferbloat was am Ende zu besseren Pings für alle Spieleclients führt. Die 7530AX ist was das betrifft auch schon besser als die 7590 aber noch besser ist die 7690.

Zurück
Oben