Fritzbox 7530 AX keine Internetverbindung

aluben

Ensign
Hi,
ich habe seit Jahren einen Glasfaseranschluss von der Deutschen Glasfaser.Im Keller hängt ein Genexis Hybrid Live Titanium 54, der ist per LAN 1 mit meiner Fritzbox 7490 verbunden und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Jetzt habe ich mir heute die Fritzbox 7530 AX gekauft, weil ich inzwischen einige WiFi 6 Geräte habe.
Ich habe die alte Fritzbox abgeklemmt und die neue 7530 AX genauso angeschlossen.
Den Einrichtungsassistenten gestartet, aber es kommt keine Internetverbindung zustande, der Vorgang bricht nach ein paar Minuten ab. (Auch verschiedene Einstellungen probiert.)

Getestet habe ich noch Folgendes: die alte 7490 wieder angeschlossen, per LAN 3 an den LAN 1 der 7530 angeschlossen, den Einrichtungsassistenten gestartet und die Verbindung ins Internet wurde problemlos aufgebaut. (Habe dann 2 aktive WLAN-Netzwerke und beide funktionieren.)

Dazu musste ich noch feststellen, dass an meinem Hybrid Live 54 die LAN-Ports 2 bis 4 deaktiviert sind. Per LAN-Kabel (Port 1-4) habe ich auch keinen Zugriff auf den Router, also per Laptop. Ich kann mich nur per WLAN mit ihm verbinden, ebenfalls ohne Internetzugriff; ich komme nur auf die Benutzeroberfläche.

Habe jetzt alles wieder zurückgebaut und die 7490 läuft problemlos.

Kann es sein, dass der Live Titanium 54 alle Verbindungen sperrt, bis auf meine alte Fritzbox?Ich bin da gerade etwas ratlos.

Würde mich über Lösungsansätze freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt einige Anbieter wo man zwischen dem Wechsel der Router 30 Minuten warten muss. Ob die DG dazugehört, weiß ich leider nicht. Manchmal muss auch die MAC des Routers freigeschaltet werden beim Anbieter.

Ist sonst alles eingerichtet wie auf der 7490 (VLAN etc.)?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluben
@DLMttH Okay das werde ich mal probieren.
Der ONT ist aber keine spezieller Anschluss oder?

Habe an dem Genexis nur die LAN Anschlüsse 1-4.

So hatte jetzt die ganze Nacht über den Router abklemmt, und zusätzlich heute morgen noch für über 1h Spannungslos gemacht.

Ergebnis, keiner der beiden Router kann sich jetzt verbinden.
Hatte es auch mit den verschiedenen Werten für Vlan versucht, ohne Erfolg.

Da bleibt mir wohl nichts mehr über, muss morgen mal bei meinem Anbieter anrufen.

Vlan darfst du nicht einstellen. Die 7490 gehört wirklich dir und kommt nicht von der deutschen Glasfaser, oder?

Ich würde die 7530 AX ohne Verbindung zum Genexis auf Werkseinstellungen setzen, dann über eine Stunde alle Geräte vom Strom nehmen und dann die 7530 AX anschließen und korrekt einrichten und nicht gleich verrückt werden, wenn es nicht sofort klappt. Am wichtigsten ist, bei einem Router zu bleiben.

Hi,
ja der 7490 ist meiner, es lief ja bisher alles problemlos.
Habe auch keine Ahnung seit wann ich nicht mehr vollständig auf den Genexis zugreifen kann, früher ging das noch.

Die LED @ für die Internet-Verbindung leuchtet auch nicht mehr, hatte trotzdem gestern morgen noch eine stabile Verbindung.

Setze die 7530 jetzt nochmal zurück und warte 2-3h, vielleicht hat man ja Glück.

Anhänge

• 20240714_135931.jpg
    20240714_135931.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Unser regionaler Betreiber setzt ebenfalls Genexsis ein. Dort müssen die FRITZ!Boxen auf Kabelmodem gestellt werden. Im Falle der 7530 (AX) muss dann das LAN-Kabel in LAN1 im Router. Bei 7590 (AX) / 7690 in den WAN-Port. Lass es doch versuchsweise mal eine Stunde gesteckt.

@FirebladeXT Ja habe Lan 1 mit Lan 1 verbunden, so wie vorher auch. Habe beide Geräte gerade aus, und warte jetzt einfach mal ab.

Den ONT solltest du nicht ausmachen. Da gab es in der Vergangenheit häufig Probleme bei der DG. Den würde ich nun zur Sicherheit allerdings 60 Minuten auslassen. Wenn der aus ist, solltest du nach Inbetriebnahme des ONT mindestens 5-15 Minuten (zur Sicherheit auch 60 Minuten, damit der Lease gelöscht wird) warten, ehe du den Router in Betrieb nimmst.

Edit: Hier wird noch ein anderes Verfahren beschrieben: https://www.glasfaserforum.de/forum...n-der-deutschen-glasfaser-funktioniert-nicht/

Zuletzt bearbeitet:
Der Router funktioniert jetzt, das Problem hat sich über Nacht vom allein gelöst.
Hatte diese Nacht alles angeschlossen gelassen, und heute morgen war er dann eingeloggt.

Danke nochmal für die Tipps und Hilfestellungen.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: FirebladeXT
Zurück
Oben