Fritzbox 7530 AX oder 7690?

Geeky26

Commander
Es ist soweit. Unsere treue Fritzbox 7590 ME ist im Technikhimmel angekommen. Auf einmal war das ganze Netzwerk tot.

Nun muss eine neue her. 7530 AX oder 7690?

An unserer Fritzbox hängt per LAN 1000 Mbit ein Server für Immich, PiHole, JellyFin, Spieleserver usw.

Wireguard/VPN war auch in Benutzung.

Dann geht ein Kabel ins Büro in einen Switch und da sind 2 PCs dran. Der Datendurchsatz beträgt 113 Mb/s.

Wir hatten mal eine Fritzbox 66?? irgendwas mit einem 2.5 Gbit Anschluss und, keine Ahnung wie das möglich ist, der Datendurchsatz war über 200 Mbit obwohl der Server selbst auch nur 1gbit hat.

Außerdem gibt es einen FritzRepeater in der Wohnung.

Reicht ddie günstige 7530 oder direkt die teure holen?

Ach ja, WLAN-Gerate.. 2 Handys (Google Pixel 7a), Nintendo Switch, Laserdrucker, Android Tablets.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein ganz ähnliches Setup mit der 7530AX und bin damit zufrieden. Sogar ein bisschen mehr, ich brauch alle 4 LAN-Anschlüsse.

Da spielt vorallem auch die Immobilie eine Rolle.
Hat es den bisher gereicht?

Meistens lohnt es sich nicht die teuerste Box zu kaufen. Mit den kleinen + extra Hardware erreicht man mehr.

Ich bin kein Experte, aber ich würde behaupten das eine 7530 vollkommen ausreicht. Habe selbige im Einsatz und sie leistet treu Ihre Dienste.

Die 7520 kann man sogar zur 7530 flashen.

Wenn ich die 7530 kaufe, könnte man irgendwann das interne Netzwerk auf 2.5 Gbit umstellen mit zusätzlicher Hardware?

Die Internetverbindung nach draußen sind eh nur 80 Mbit, das ist total unwichtig.

Mehr als maximal zwei 2,5Gbit-Anschlüsse hat eh keine FRITZ!Box und eine davon wird u.U. auch noch als WAN-Anschluss benötigt. Also einen Switch muss man dann eh einplanen um etwas von Multi-Gig zu haben.

Geeky26 schrieb:
An unserer Fritzbox hängt per LAN 1000 Mbit ein Server für Immich, PiHole, JellyFin, Spieleserver usw.
[...]
Dann geht ein Kabel ins Büro in einen Switch und da sind 2 PCs dran. Der Datendurchsatz beträgt 113 Mb/s.
Also sind zwei Ports an der Fritte belegt, richtig?
Geeky26 schrieb:
Wir hatten mal eine Fritzbox 66?? irgendwas mit einem 2.5 Gbit Anschluss und, keine Ahnung wie das möglich ist, der Datendurchsatz war über 200 Mbit obwohl der Server selbst auch nur 1gbit hat.
200MBit? Oder MByte? Letzteres geht nur, wenn alle beteiligten Komponenten mit mehr als 1GBit angebunden. Ergo entweder 2,5GBit oder Link-Aggregation.
Geeky26 schrieb:
Außerdem gibt es einen FritzRepeater in der Wohnung.
Der ist wie angebunden? WLAN? Oder LAN?

Geeky26 schrieb:
Wenn ich die 7530 kaufe, könnte man irgendwann das interne Netzwerk auf 2.5 Gbit umstellen mit zusätzlicher Hardware?
Klar. Wie oben beschrieben, alle beteiligten Komponenten müssen das können.
In deinem Fall also deine PCs, der Switch an welchem die PCs hängen und die Fritzbox - oder eben ein 2,5GBit Switch, welcher hinter der Fritzbox hängt.
Dann hättest du Fritzbox -> 2,5GBit Switch und von dort aus geht ein Link zu deinem Server (der natürlich auch 2,5GBit können muss!) und ein weiterer Link zu dem anderen Switch im Büro, welcher auch 2,5GBit können muss.

Mal von Fritzbox ab. Gibt es noxh andere die sich lohnen würden?

Mbit MByte.. weiß ich nicht. Das was Windows anzeigt.

Geeky26 schrieb:
Wireguard/VPN war auch in Benutzung.
gerade hier macht die 7690 enorm viel sinn, da der durchsatz dort massiv gesteigert wurde, auch der support zeitraum ist vermutlich um einiges länger als bei der 7530

Tritt mit der defekten 7590 an AVM ran und verlange einen Austausch. Das WLAN der 7590 hat einen Serienfehler und da soll AVM halbwegs kulant sein.

Die ganze Box geht nicht mehr an. Wenn es nur das WLAN wäre wäre das noxh in Ordnung.
Die Box ist etwa 5 Jahre alt.

Das WLAN meiner 7590 hat auch am Wochenende das zeitliche gesegnet.

Habe jetzt auch eine 7530AX - und wende mich parallel an AVM bzgl. des Fehlers.

Tja, da hab ich wohl Glück das meine 7590 von beginn an ohne irgend welche Probleme läuf?
Bei mir geht alles über WLAN, hab ne 250Mbit/s Leitung und Dank des Fritz USB WLAN Stick AC 860
kommt das auch am PC an.

Auf Grund der maximal möglichen Datenübertragungsrate fürs WLAN würde ich auf jeden Fall zur 7690
greifen, wie du ja schon gesagt hast, ist eine Investition in die Zukunft.

Das Netzteil habe ich getestet, funktioniert.

Ich habe die Box seit August 2020. AVM sagte am Telefon ich könnte eine neue bekommen und die alte behalten.

Ich habe jetzt schon die 7530 AX gekauft. WLAN ist hier eher nicht so wichtig.

Wenn dir das WLAN nicht so wichtig ist, hätte ich definitiv (wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt) eine 7520 gekauft :)

Zurück
Oben