Fritzbox 7530 nur 100mbit mit PS4 (LAN)

Cino278

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich bin wohl in der letzten Instanz bei euch angekommen. Ich habe das Problem das die Ps4 nur eine Downloadrate von 90mbit ca erreicht hat. Habe darauf auf dem UI der Fritzbox reingeschaut und gesehen das die Fritzbox der Ps4 nur 100mbit max. gibt. Habe jetzt alles versucht um auf 1gbit hoch zu kommen, was ich fand hat aber nicht geholfen. PC zeigt es normal 1Gbit an.

-Powermode ist aktiv
-Lan Kabel geprüft cat6, mit anderen Lan Kabel getestet, selbe Ergebnis (PC erreicht 244k)
-andere Einstellungen an der Fritzbox geprüft
-vom Strom genommen
-resettet
-Habe die Ps4 Manuell über Lan verbunden, was die Downrate etwas erhöht hat von ca 50-60 auf 80-90.
-MTU an der Konsole auf die vorgabe von 1und1 gestellt 1492, vorher noch mehrere getestet

zu meinen daten
Bin z.z. bei der 1und1 mit einem 250k Tarif und habe dafür die Fritzbox 7530 Homeserver+ erhalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weitere fragen werden sofort beantwortet

Danke für eure Mühen

Hast du mal einen Switch den du dazwischen schalten kannst? Möglicherweise gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen PS4 und Fb beim Auto-Sensing?
Hast du beim test mit dem PC das Kabel was du sonst für die PS4 nutzt genommen?
Ist möglicherweise ein Kontak an der Netzwerkkarte der PS4 fehlerhaft? Mal am Kabel gewackelt?

Hat zwar nicht unbedingt was mit deinem Problem zu tun, aber hast es mal über Wlan versucht ? Habe ebenfalls einen 1&1 tarif aber mit einer 7520(Softwareseitig beschnittene 7530). Bei mir schafft die Pro im 5G wlan fast die vollen 250mbit auszuschöpfen, meist sind es so 220-240Mbit

hängt die PS4 direkt an der Fritze? Ist der Port eventuell im Greenmodus oder wie das heißt? Also der Stromsparmodus, der drosselt dann immer auf ne 100er Verbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und tony_mont4n4
Okay öhm am besten von oben nach unten...

-Ich denke ja das die Ps4 eine Gbit schnittstelle hat (pro)

-Leider habe ich kein switch und ja die Kabel einmal kreuz und quer durchgetestet, wegen der Netzwerkkarte der PS4, glaube ich nicht. Habe es mit einer anderen Ps4 getestet und da war das selbe ergebnis.

-Wlan habe ich auch schon getestet, das ist zum teil noch schlechter. Kann ich aber nochmals genauer testen sonst. (Update) Habe es über WLAN getestet und kam bei mehreren Tests einmal auf 220, aber es schwankt sehr stark das ich mir das nicht antun will.

-Genau die PS4 ist direkt an der Box und ja die Greenmode funktion habe ich geprüft, ist alles auf Powermode eingestellt.

Ja, genau wie gesagt Verkabelungen Kreuz und Quer einmal getestet.

Verbinde die PS4 mal direkt mit deinem PC (Crossover-Kabel sind heute nicht mehr nötig) und gib beiden Geräten manuell ne IP in der gleichen Range. Dann schau ob die sich mit ner GBit Verbindung verbinden, wenn nicht hat die imho die PS4 nen Knacks

Alternativ die Kiste mal eben zu nem Kumpel schleppen und dort probieren

Fritzbox mal vom Strom getrennt und dann neu gestartet?

So habe mal ein Tipp getestet, undzwar habe ich mit einem sehr kurzen Lan Kabel die andere Konsole angeschlossen Kabellänge 1,5m denke ich und mit der gibt er mir aufeinmal die 1gbit und erreiche an der konsole 245... Kann es an der Kabellänge zur anderen Konsole liegen es ist ein 10m kabel, ABER der PC hat auch einen 10m Kabel und es bekommt die volle geschwindigkeit und beide Kabel laufen durch den selben Weg.

Ja fritzbox war schon oft vom Strom

Ich glaube nun habe ich es gelöst... Habe mal ein ganz anderes "langes" Kabel verwendet und jetzt funktioniert es so wie es sein soll... Habe das kabel welches an der Konsole war nochmal an den PC angeschlossen, nurnoch ca 200... habe mal auf das eine Kabel geschaut, dadrauf steht Cat6 UTP Flat Cabel.
Hat es vielleicht etwas mit dem UTP zutun das es dafür garnicht geeignet ist? kenne mich da garnicht mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auf den PowerMode der Fritte getippt. Diesen deaktivieren, sonst gibt's nur 100 Mbit statt 1 Gbit.

Klingt nach defektem Kabel. Am besten mal ein neues Cat5e oder höher leihen/kaufen und testen.

10m sollten für Lan (bis 100m freigegeben) kein Problem sein.

Ansonsten hat der Port der PS4 vllt einen Schuss weg oder Autosensing klappt nicht sauber. Dann manuell auf 1Gbit einstellen.

Viel Glück!

Jo Kabel defekt.
Wenn da die passenden 1-4 Adern einen Bruch haben geht halt nur 100Mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und tony_mont4n4
Nein eher nicht.
Kannst ja mal googeln was man für 1GBit an Kabeln braucht.

Oder du bestellst dir bei alieexpress einen RJ45 Kabeltester für 3.99€ und meldest und hier in 3-drölf Wochen das Ergebnis deiner Kabelprüfung ;-)

In der Regel nicht. Das könnte nur problematisch werden, wenn du Störungen von außerhalb auf die Kabel bekommst.
Ich hatte den Fall mal, das ein UTP Kabel über 30m im selben Kabelkanal wie die Netzkabel der Wechselrichter einer PV-Anlage verlegt war und damit kein Gigabit Ethernet zu Stande gekommen ist.
Letztendlich habe ich das Kabel gegen ein geschirmten getauscht und dann ging es.

Okay, aber wie kommt es das ich mit dem UTP kabel am PC zwar mehr geschwindigkeit erreiche als auf Konsole, aber dennoch nicht Max geschwindigkeit?

Naja UTP bedeutet ja nur.. Kabel ohne Folienschirmung. Sind aber die meist verlegten Kabel weltweit, ich würde eher auf Kabelbruch tippen. Ich selbst kaufe allerdings auch nur SFTP nach einigen Reinfällen - da hab ich einfach eher das "gute Gefühl" fest verlegen lassen die sich aber verdammt schwer, ist eher was für den Kabelkanal mit Platz drin.

Deine FLAT - also Flachkabel - sind allerdings wirklich Mist, die hatte ich selbst schon mal gekauft und alle weg geschmissen. Hatte damit nur Verbindungsprobleme. Obs an der Art des Kabels lag oder weils nicht richtig verarbeitet war -Who knows?

Okay, platz hab ich nicht unbedingt^^ Dann muss ich mal schauen wie ich das am besten regel

Danke an alle für die Zahlreichen und schnellen antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Zurück
Oben