Fritzbox 7530 oder 7590

@TCHAMMER

Danke für den Hinweis, ich denke ich werde dann bei der 7590 zuschlagen, entweder ich bereu es es, weil ich keine 7530 gekauft habe oder ich werde über ein paar Jahre Happy sein :D

Er ist zwar nicht der günstigste Router, aber ich möchte Qualität und nicht 2-Mal kaufen weil der erste ein Fehlkauf oder "Billig-Schrott" war
 
Die 7590 ist völlig überteuert und bringt Dir keine Vorteile. Die nimmt man eigentlich nur, wenn man noch einen ISDN Port braucht.

Als NAS (Datenaustausch über USB3 Stick) ist die 7530 übrigens schneller als eine 7590.
 
@till69

ISDNJ brauchen wir nicht, wir nutzen Fax über GMX

Am liebsten würde ich beide Fritboxen in Aktion sehen, wo die Unterschiede liegen, und ob es annähernd meinen Vorstellungen entspricht.

Mein ihr ich kann AVM mal anschreiben mit meinen Bedürfnissen und sie fragen, was sie empfehlen? Wenn es ein gutes Unternehmen es wird es dem Kunden nicht das teuerste Produkt auf das Auge drücken
 
till69 schrieb:
Als NAS ist die 7530 übrigens schneller

Aber VPN ist deutlich langsamer als die 7590 falls man es benötigt. Und für kleine Dateien Reicht die Geschwindigkeit allemal aus aber Ich würde es nicht im USB 3 Modus betreiben wenn du das 2,4 GHz Band nutzen möchtest das würde nur das WLAN in diesem Band stören.

Alternativ die 7530 AX sie hat nur USB 2 aber auch ein Gutes DSL Modem ( Broadcom basierend ) aber auch lahmes VPN falls man es nutzen möchte.
 
Könnte ich an die 7590 mit USB3 auch eine externe Festplatte anschließen? Oder liefert der Port nicht genug Strom für eine normale Festplatte?
 
Oh Damen und Herren, der Showdown...

7590 vs 7530 und ich habe keine Ahnung welche besser ist...

Ich könnte mir ja beide bei Amazon bestellen testen und was mir eher gefällt behalten, aber ich finde das ethisch nicht korrekt.
 
Die 7590 hat mehr Antennen und eine bessere WLAN Abdeckung als die 7530 wenn deine Wohnung nicht riesig ist reicht da auch eine 7530.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Guten Abend

ich stand vor 2 Jahren vor derselben Frage. Kaufte mir per Ebay-Kleinanzeige für 80€ die 7530, doch die Person dazu schickte mir die 7590. Da ich das damals nicht reklamierte behielt ich die 7590.

@1lluminate23

Ich würde dir eher zu der 7530 anstatt der 7590 raten. Es sei denn du bekommst die 7590 gebraucht kaum bis marginal teurer als die 7530.

die 7590 ist purer luxus de man eigentlich nicht braucht, gerade wenn man in deinem Fall nur 50k Internet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@TCHAMMER

Wie ich schon schrieb, insgesamt 130qm² auf 2 Stockwerke, davon 90²qm im Erdgeschoss und 40²qm im Obergeschoss. Aber wie gesagt, wir haben im 2 Stocke eine Netzwerksteckdose und sind nicht zwingen auf WLAN angewiesen.

Preislich komme ich an die 7590 für 169 EUR und an die 7530 für 121 EUR. Daher macht der geringe Aufpreis mir nichts aus.
 
1lluminate23 schrieb:
Daher macht der geringe Aufpreis mir nichts aus.

Hier wird die 7530 AX getestet und als vergleich sind auch die 7530 und die 7590 dabei viel Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Die 48€ Preisdifferenz machen in deinem Fall nur keinen Sinn, wenn DU "ISDNJ brauchen wir nicht, wir nutzen Fax über GMX" nicht brauchst. Dann würde ich die 48€ nicht investieren. Denn ob 400 oder 800 Mbps per 2.4 Ghz & 867 Mbps vs 1733 Mbps per 5 Ghz verschickt werden machen die 48€ wiederrum auch keinen Sinn.

Denn die 400 Mbps der 7530 wirst du mit deinem 50k Internet NICHT auslasten

geh mit den 48€ mit deiner Frau/Freundin lieber wenn Corona es zulassen wird in Zukunft schön essen oder kauf Ihr Blumen oder gar was anderes schönes. Als sie in eine Box zu stecken, die du derzeit nicht voll auslastest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
die 7530AC hat NUR 1x USB-A 2.0 und keine 1x USB 3.0 wie 7530 (ohne AX)

dass sie Wifi 6 kann im Vergleich zu Wifi 5 lasse ich mal außen vor. Mir persönlich wären die Datenrate von USB 3.0 vs 2.0 wichtiger.

Zudem ist sie auch teurer als die non AX Variante, wenn ich per GH.de schaue

Vergleich 7590 vs 7530 vs 7530 AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@NerdmitHerz

Ja die 7530 AX ist schonmal raus, wegen USB2
Ich lasse mir gerade in dem tollen Video die Unterschiede erklären
 
im Link von mir siehst du die Unterschiede, da sind alle 3 Boxen mit einander verglichen

oder hier per Youtube: 7590 vs 7530 - die mit AX war ja raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Vielen lieben Dank @NerdmitHerz :daumen:
Ergänzung ()

Ok, ich habe mir jetzt beide Boxen angeschaut, es wird die Fritzbox 7530, die reicht für uns.
Hier mal die Werte aus dem Video Einziger Kritikpunkt ist der NAS-Durchsatz, leider

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Ganz toll :daumen:

Auch der Stromverbrauch war nicht ganz unrelevant, die 7530 verbraucht weniger Strom als die 7590 mit ca 9 W zu ich glaube es waren Watt bei der 7530.

Die 7530 ist aktuell bei Amazon für 115 EUR zu bekommen, da werde ich direkt mal zuschlagen, da ich leider kein Freund von gebrauchter Hardware bin die bei eBay Kleinanzeigen etc. vertickert werden, da bin ich einfach zu misstrauisch.

VPN Durchsatz signifikante Unterschiede, aber wir nutzen kein VPN (nur in sehr seltenen Fällen)

Unbenannt.JPG


Der AT-Durchsatz nimmt sich gar nichts

Durchsatz.JPG


NAS-Durchsatz, da gibt es wieder gravierende Unterschiede und ich würde mir gerne für unser Home Office eine Diskstation kaufen, aber die würde ich dann nicht an den Router hängen sondern per Switch im Heimnetzwerk

image2 NAS-Performance.JPG


WLAN-Durchsatz

WAN-Durchsatz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Die 7930 reicht meiner Erfahrung nach aus um 250 Mbit per WLAN zu verteilen. Das gesparte Geld kann man in einen Mesh Repeater investieren wenn nötig (noch Mal das selbe Gerät also).
 
Zurück
Oben