Hallo Herr Dr McCoy.
Vielen Dank für deine Fragen und dein Interesse zu helfen.
Bisher ist mein "Netzwerk" für dieses Forum nicht erwähenswert. Nicht das ich haue bekomme.
Derzeit habe ich eine Fritzbox 7520 JV von 1&1 im Keller, an dem mein Homeoffice PC per LAN hängt und im EG einen AVM Repeater 1160 für "besseres" WLAN.
Leider habe ich bei der Renovierung meines Hauses vor ca. 13 Jahren kein Augenmerk auf das Heimnetz gelegt und könnte mich jetzt in den Ar... beissen. Es sind alle Geräte (Homeofficeplatz meiner Frau, Handys, TV und manchmal Yamaha Box) über WLAN im Netz. Also liegen keinerlei Netzwerkkabel und auch keine Leerrohre.
Mein Anbieter ist noch 1&1 aber ich will zur Telekom wechseln.
Mein Ziel ist es, das Büro auf den Dachboden zu verlegen und um den Arbeitsplatz meiner Frau zu erweitern. Zusätzlich würde ich mir gern Plätze in der Hardware freihalten, damit man bei der nächsten Renovierung im EG z.B. den Fernseher einbinden kann.
Zusätzlich würde ich gern das WLAN verbessern/stabilisieren!
Pläne vom Haus sind angefügt.
Meine Überlegung für das Büro war folgende:
CAT 7 Netzwerkkabel über toten Schornstein auf den Dachboden ziehen und dort 2 RJ45 Dosen doppelt belegen.
Von dort werden zwei PCs über LAN und ein Access Point (am besten mit PoE) betrieben. Der AP soll dann an die Decke vom 1. OG und das WLAN im Haus verbessern.
Den Router würde ich gern im Keller auch als WLAN Router verwenden und evtl. noch einen zusätzlichen Access Point setzen oder den Repeater im EG belassen. Wobei ja Repeater nicht wirklich zur Verbesserung des WLANs beitragen, wie ich im Forum lernen musste.
Ich bräuchte also, so wie ich es im Forum gelernt habe, folgende Hardware:
- neuen Router? (oder kann man den 7520JV auch flashen?)
- Switch (PoE fähig, managed?)
- Patch
- min. ein AP
Habt ihr noch weitere Tipps? Habe ich etwas vergessen?
Ich wollte es außerdem so einfach wie möglich (AVM!?), da ich ein ziemlicher Neuling bin. Also am besten keine Programmierung von Java usw.
Vielen Dank!!!!