Fritzbox 7530 - Ständige DNS-Probleme

Sir Luckal0t

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Hey Community!

Ich habe ein interessantes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Fritzbox 7530 eingerichtet mit neustem FritzOS. Eigene DNS-Server gesetzt. Seitdem dauernd DNS-Fehler auf den Endgeräten beim Zugriff auf Google und Youtube, andere Websites gehen!! Nach Reset der Verbindung in Windows (Deaktivieren -> Aktivieren) funktionieren Google & YT wieder für unbestimmte Zeit, bis plötzlich wieder das Problem auftritt. Außerdem tritt das Problem in gleichem WLAN nicht bei allen Endgeräten gleichzeitig auf. Auch im Gäste-WLAN bis jetzt nicht aufgetreten.

Ich habe vor einer Woche meinen TP-Link Archer Router (Die erste Generation von den Dingern) ersetzt mit der Fritzbox 7530 mit neustem FritzOS 7.20. Eingestellt habe ich eigene DNS-Server (Google-DNS probiert und auch Cloudflare. Probiert mit und ohne DNS over TLS (DoT) - keine Änderung).

Seitdem habe ich auf dem Notebook und auf dem Smartphone immer wieder die Anzeige: "Verbunden. Kein Internet." (Windows) bzw. auf Android "Internet eventuell nicht verfügbar" mit dem Ausrufezeichen neben der Verbindung und der Nachfrage, ob nicht doch lieber auf 4G gewechselt werden soll. Das Problem tritt aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit bei beiden Endgeräten auf, sondern teilweise funktioniert es noch auf dem Notebook, wenn es auf dem Smartphone nicht mehr geht oder umgekehrt.

Internet ist jedoch verfügbar, nur erhalte ich beim Aufruf von Google oder Youtube die Meldung ERR_NAME_NOT_RESOLVED oder DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.

Andere Internetseite funktionieren problemlos. Wenn ich auf dem Notebook dann die Verbindung entweder durch die Netzwerkdiagnose zurücksetze oder den WLAN-Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es wieder. Das wiederum funktioniert und Android leider nicht immer, da scheint Android die Verbindung nicht korrekt zurückzusetzen. Wenn es dann aber wieder läuf,t läuft es für einige Zeit. Es scheint dann zufällig zu sein, bis der DNS-Fehler erneut auftritt

Rufe ich über cmd auf dem Notebook nun aber nslookup google.com auf bekomme ich sofort eine Antwort von der Fritzbox. Ob die IP nun valide ist, weiß ich nicht... aber selbst wenn nicht müsste die Fehlermeldung anders sein.
Darüber hinaus glaube ich auf dem PC, der per LAN angeschlossen ist, diesen Fehler noch nie gehabt zu haben - aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher......da melde ich mich zurück wenn, falls es da auch auftritt.

Jedenfalls bin ich jetzt ultimativ überfragt woran das liegen kann. Ansonsten sind keine weiteren Filter, Blacklists oder ähnliches in der Fritzbox aktiv. WLAN steuer über 2.4 GHz und 5GHz über den gleichen Netzwerknamen aus mit WPA2 & WPA3, wobei mein Notebook WPA3 nutzt und das Galaxy Note 8 WPA2.
Meine Freundin, die mit ihrem Galaxy S9 im Gastnetz unterwegs ist, hatte noch nie so ein Problem, ist aber auch im Gastnetz über 5GHz drin (laut Fritzbox-Anzeige).

Außerdem gibt's diesen Fehler wirklich erst seit dem Switch auf die Fritzbox.
Und da das resetten der Verbindung Abhilfe schafft, gehe ich nicht von einem DNS-Fehler in der Fritzbox aus. Sondern irgendwas am WLAN.

Meine einzige Vermutung: Zuerst hatte ich unterschiedliche Netzwerknamen für 2.4 GHz und 5GHz, wobei es da bei der RADAR-Erkennung immer zu Ausfällen im 5GHz-Netz kam und ich manuell ins 2.4GHz-Netz wechseln musste. Laut AVM soll man dann den Netzwerknamen gleich nennen, damit der Wechsel automatisch passiert.
Vielleicht ist das jedoch das Problem, dass er versucht besimmte Anfragen dann trotzdem über 5GHz zu senden - was aber keinen Sinn macht, weil andere Websites ja problemlos gehen. Und sogar Bing geht, es betrifft nur YT und google (bis jetzt zumindest nichts weiteres aufgefallen).

Daher abschließend ein ultimatives Hä?

Danke für eure Hilfe und sorry für die Wall-of-text.

Euer Sir Luckalot
 
DeusoftheWired schrieb:
Was spricht denn gegen den DNS deines Internetanbieters?
Alles? Gesperrte Websites, eigene Fehlerseiten (die Werbung nachladen und keinen korrekte DNS-Fehlercode ausgeben), kein DoT. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Schließlich habe ich auch zuvor andere DNS-Server verwendet mit dem TP-Link-Router.
 
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Zuerst würde ich testweise WPA3 ausmachen und gucken, ob es was bringt. Ist im Gastnetz auch WPA 3 an? Kann man das getrennt einstellen?
Sonst testweise die Fritzbox wirklich nackt und neu und wie vorgesehen einrichten und erstmal nichts nach Gutdünken anpassen. Wenn es dann läuft, erst nach und nach einzeln anpassen, damit du siehst, ab wann es anfängt zu spinnen.
 
ich habe für ca. 30 Min DoT deaktiviert. In der Zeit gab es das Problem weiterhin. Reicht die Zeit vielleicht nicht? Ich dachte, die dns-Settings wären für die Clients transparent, da sie immer den Standardgateway fragen. Aber kann ja sein, dass die Cache-Settings falsch sind.
 
Ich muss die Fritzbox neu starten, um die DNS-Fehler weg zu bekommen und DoT dann nicht mehr aktivieren, auch nicht temporär.
 
Wenn du damit leben kannst, dass die lokale Namensauflösung nicht mehr sauber funktioniert bzw. du ggfs benötigte Namen in die hosts-Datei eintragen musst, kannst du der Fritzbox natürlich auch in den DHCP-Einstellungen sagen, dass sie den gewünschten DNS direkt an die Clients ausgibt. Ein DHCP-Client würde die Fritzbox dann gar nicht mehr nach DNS fragen, sondern direkt den DNS im www kontaktieren. Dadurch wird die Aufrufkette der DNS-Abfrage verkürzt und eine potentiell unzuverlässige Weiterleitung innerhalb der Fritzbox wäre durch den Workaround umgangen.

Man könnte auch versuchen, das DNS-Handling auf einen Raspberry PI, o.ä. mit pihole auszulagern. Dort kann man dann zum einen den gewünschten Upstream-DNS einstellen und zum anderen auch noch "conditional forwarding" für die lokale fritz.box Domain einrichten.

Beides ist nicht wirklich eine Lösung im eigenlichen Sinne, aber sporadische DNS-Fehler wie du sie beschreibst sind schwierig bis gar nicht zu diagnostizieren - vor allem bei einem Consumer-Router ohne tiefergehenden Zugriff für Debugging....
 
Sir Luckal0t schrieb:
In der Zeit gab es das Problem weiterhin.
Wenn du das "Problem" am WLAN-Gastzugang und über LAN nicht hast, ist es vielleicht gar kein DNS-Problem. Stelle testweise die WLAN-Verschlüsselung von WPA3 wieder auf WPA2. Ist der Gastzugang vielleicht zufällig "nur" mit WPA2 verschlüsselt und macht daher keine Probleme?

@ 7.20 und DoT: Das habe ich in einer Fritzbox seit knapp zwei Monaten laufen, seitdem das überhaupt angeboten wird. "verbunden seit 12.07." und DNS "DoT verschlüsselt". Zumindest habe ich dabei noch nichts auffälliges bemerkt.
 
Ich habe die neue Inhaus Firmware installiert und betreibe die Box mit den DoT-Einstellungen, bei denen es nach ein paar Tagen zu Verbindungsproblemen kam.


inhaus4.jpg

inhaus8.jpg
 
Mit der offiziellen 7.20 habe ich, wie gesagt, keine Probleme. Ich habe die jetzt mit DoT auch an einem anderen Anschluss (Verwandtschaft) laufen. Konkret mit Cloudflare.
Vielleicht liegt es schlicht an "Inhaus". Wo bekommt man die? Bis jetzt kannte ich nur "Labor". Inhaus hört sich für mich sogar eher nach Alpha an und nicht nach Beta. Bin da aber eben nur Laie.
 
Sir Luckal0t schrieb:
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Mach es trotzdem.
Und starte die FB nach Ändern der DNS Settings neu.
Alternativ kannst du den DNS auch auf dem Client ändern.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Wechsel von Speedport auf Fritzbox. Der Pi Hole hing noch im WLAN vom Speedport und trotz anderer SSID wurde der Pi Hole auf der Fritzbox so halb als verbunden angezeigt.
In der Fritzbox war die FB selbst als DNS Server konfiguriert, trotzdem haufenweise DNS Probleme. Erst als wir den Pi Hole stromlos gemacht und die FB neu gestartet haben lief es wieder.
 
Wollte mich hier auch mal melden und zum Thema beitragen. Habe das selbige Problem mit der FritzBox 7530 (7.20 firmware) und DoT. Aus unerkennbaren Gründen und sporadisch auftretend funktioniert die Namensauflösung darüber nicht mehr. Da hilft immer nur ein Neustart. Bleibt nur zu hoffen, dass das bald gefixt wird.
 
Mir blieb nur die Möglichkeit, DoT wieder zu deaktivieren. Mir fehlte die Zeit, eine Analyse über den Support machen zu lassen. Aber ruf dich einfach mal bei avm an, @bumb
 
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@bumb0 Das Problem ist AVM bekannt, an einer Behebung wird gearbeitet. In den Laborvarianten der Firmware ist es teilweise behoben, je nach Modell.
 
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Selbiges Problem hier bei der Fritzbox 7360. Inzwischen kann sich meine Xbox One nicht mehr mit dem Internet verbinden, die PS5 bricht sämtliche Downloads ab und auch am Smartphone funktionieren teilweise Apps mit Internetanbindung nicht.

Eine DoT Einstellung habe ich nicht (Fritz-OS: 06.86). Freude! :daumen:
 
thechris88 schrieb:

Die hat am 31.12.2019 das Ende ihres Produktlebenszyklus erreicht. Vielleicht bekommst du da noch was mit Freetz gerissen, das ist aber nicht ohne, wenn keine Vorkenntnisse da sind. Du solltest dich nach einem neuen Router umsehen.

Unabhängig davon sollte die Kiste aber trotzdem noch funktionieren. Sind denn die DNS-Server deines Internetanbieters eingetragen oder die von Digitalcourage, der Digitalen Gellschaft, Google, Cloudflare?
 
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