Sir Luckal0t
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 514
Hey Community!
Ich habe ein interessantes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe vor einer Woche meinen TP-Link Archer Router (Die erste Generation von den Dingern) ersetzt mit der Fritzbox 7530 mit neustem FritzOS 7.20. Eingestellt habe ich eigene DNS-Server (Google-DNS probiert und auch Cloudflare. Probiert mit und ohne DNS over TLS (DoT) - keine Änderung).
Seitdem habe ich auf dem Notebook und auf dem Smartphone immer wieder die Anzeige: "Verbunden. Kein Internet." (Windows) bzw. auf Android "Internet eventuell nicht verfügbar" mit dem Ausrufezeichen neben der Verbindung und der Nachfrage, ob nicht doch lieber auf 4G gewechselt werden soll. Das Problem tritt aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit bei beiden Endgeräten auf, sondern teilweise funktioniert es noch auf dem Notebook, wenn es auf dem Smartphone nicht mehr geht oder umgekehrt.
Internet ist jedoch verfügbar, nur erhalte ich beim Aufruf von Google oder Youtube die Meldung ERR_NAME_NOT_RESOLVED oder DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
Andere Internetseite funktionieren problemlos. Wenn ich auf dem Notebook dann die Verbindung entweder durch die Netzwerkdiagnose zurücksetze oder den WLAN-Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es wieder. Das wiederum funktioniert und Android leider nicht immer, da scheint Android die Verbindung nicht korrekt zurückzusetzen. Wenn es dann aber wieder läuf,t läuft es für einige Zeit. Es scheint dann zufällig zu sein, bis der DNS-Fehler erneut auftritt
Rufe ich über cmd auf dem Notebook nun aber nslookup google.com auf bekomme ich sofort eine Antwort von der Fritzbox. Ob die IP nun valide ist, weiß ich nicht... aber selbst wenn nicht müsste die Fehlermeldung anders sein.
Darüber hinaus glaube ich auf dem PC, der per LAN angeschlossen ist, diesen Fehler noch nie gehabt zu haben - aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher......da melde ich mich zurück wenn, falls es da auch auftritt.
Jedenfalls bin ich jetzt ultimativ überfragt woran das liegen kann. Ansonsten sind keine weiteren Filter, Blacklists oder ähnliches in der Fritzbox aktiv. WLAN steuer über 2.4 GHz und 5GHz über den gleichen Netzwerknamen aus mit WPA2 & WPA3, wobei mein Notebook WPA3 nutzt und das Galaxy Note 8 WPA2.
Meine Freundin, die mit ihrem Galaxy S9 im Gastnetz unterwegs ist, hatte noch nie so ein Problem, ist aber auch im Gastnetz über 5GHz drin (laut Fritzbox-Anzeige).
Außerdem gibt's diesen Fehler wirklich erst seit dem Switch auf die Fritzbox.
Und da das resetten der Verbindung Abhilfe schafft, gehe ich nicht von einem DNS-Fehler in der Fritzbox aus. Sondern irgendwas am WLAN.
Meine einzige Vermutung: Zuerst hatte ich unterschiedliche Netzwerknamen für 2.4 GHz und 5GHz, wobei es da bei der RADAR-Erkennung immer zu Ausfällen im 5GHz-Netz kam und ich manuell ins 2.4GHz-Netz wechseln musste. Laut AVM soll man dann den Netzwerknamen gleich nennen, damit der Wechsel automatisch passiert.
Vielleicht ist das jedoch das Problem, dass er versucht besimmte Anfragen dann trotzdem über 5GHz zu senden - was aber keinen Sinn macht, weil andere Websites ja problemlos gehen. Und sogar Bing geht, es betrifft nur YT und google (bis jetzt zumindest nichts weiteres aufgefallen).
Daher abschließend ein ultimatives Hä?
Danke für eure Hilfe und sorry für die Wall-of-text.
Euer Sir Luckalot
Ich habe ein interessantes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Fritzbox 7530 eingerichtet mit neustem FritzOS. Eigene DNS-Server gesetzt. Seitdem dauernd DNS-Fehler auf den Endgeräten beim Zugriff auf Google und Youtube, andere Websites gehen!! Nach Reset der Verbindung in Windows (Deaktivieren -> Aktivieren) funktionieren Google & YT wieder für unbestimmte Zeit, bis plötzlich wieder das Problem auftritt. Außerdem tritt das Problem in gleichem WLAN nicht bei allen Endgeräten gleichzeitig auf. Auch im Gäste-WLAN bis jetzt nicht aufgetreten.
Ich habe vor einer Woche meinen TP-Link Archer Router (Die erste Generation von den Dingern) ersetzt mit der Fritzbox 7530 mit neustem FritzOS 7.20. Eingestellt habe ich eigene DNS-Server (Google-DNS probiert und auch Cloudflare. Probiert mit und ohne DNS over TLS (DoT) - keine Änderung).
Seitdem habe ich auf dem Notebook und auf dem Smartphone immer wieder die Anzeige: "Verbunden. Kein Internet." (Windows) bzw. auf Android "Internet eventuell nicht verfügbar" mit dem Ausrufezeichen neben der Verbindung und der Nachfrage, ob nicht doch lieber auf 4G gewechselt werden soll. Das Problem tritt aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit bei beiden Endgeräten auf, sondern teilweise funktioniert es noch auf dem Notebook, wenn es auf dem Smartphone nicht mehr geht oder umgekehrt.
Internet ist jedoch verfügbar, nur erhalte ich beim Aufruf von Google oder Youtube die Meldung ERR_NAME_NOT_RESOLVED oder DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN.
Andere Internetseite funktionieren problemlos. Wenn ich auf dem Notebook dann die Verbindung entweder durch die Netzwerkdiagnose zurücksetze oder den WLAN-Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es wieder. Das wiederum funktioniert und Android leider nicht immer, da scheint Android die Verbindung nicht korrekt zurückzusetzen. Wenn es dann aber wieder läuf,t läuft es für einige Zeit. Es scheint dann zufällig zu sein, bis der DNS-Fehler erneut auftritt
Rufe ich über cmd auf dem Notebook nun aber nslookup google.com auf bekomme ich sofort eine Antwort von der Fritzbox. Ob die IP nun valide ist, weiß ich nicht... aber selbst wenn nicht müsste die Fehlermeldung anders sein.
Darüber hinaus glaube ich auf dem PC, der per LAN angeschlossen ist, diesen Fehler noch nie gehabt zu haben - aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher......da melde ich mich zurück wenn, falls es da auch auftritt.
Jedenfalls bin ich jetzt ultimativ überfragt woran das liegen kann. Ansonsten sind keine weiteren Filter, Blacklists oder ähnliches in der Fritzbox aktiv. WLAN steuer über 2.4 GHz und 5GHz über den gleichen Netzwerknamen aus mit WPA2 & WPA3, wobei mein Notebook WPA3 nutzt und das Galaxy Note 8 WPA2.
Meine Freundin, die mit ihrem Galaxy S9 im Gastnetz unterwegs ist, hatte noch nie so ein Problem, ist aber auch im Gastnetz über 5GHz drin (laut Fritzbox-Anzeige).
Außerdem gibt's diesen Fehler wirklich erst seit dem Switch auf die Fritzbox.
Und da das resetten der Verbindung Abhilfe schafft, gehe ich nicht von einem DNS-Fehler in der Fritzbox aus. Sondern irgendwas am WLAN.
Meine einzige Vermutung: Zuerst hatte ich unterschiedliche Netzwerknamen für 2.4 GHz und 5GHz, wobei es da bei der RADAR-Erkennung immer zu Ausfällen im 5GHz-Netz kam und ich manuell ins 2.4GHz-Netz wechseln musste. Laut AVM soll man dann den Netzwerknamen gleich nennen, damit der Wechsel automatisch passiert.
Vielleicht ist das jedoch das Problem, dass er versucht besimmte Anfragen dann trotzdem über 5GHz zu senden - was aber keinen Sinn macht, weil andere Websites ja problemlos gehen. Und sogar Bing geht, es betrifft nur YT und google (bis jetzt zumindest nichts weiteres aufgefallen).
Daher abschließend ein ultimatives Hä?
Danke für eure Hilfe und sorry für die Wall-of-text.
Euer Sir Luckalot