FritzBox 7590 brickt auf einmal, sobald ich einen neuen lokalen IP Breich angebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cliffford

Cadet 2nd Year
Ich habe eine FritzBox 7590, die bis vor kurzem noch vollständig perfekt funktioniert hat.
Jedoch, seit vorgestern, sobald ich den lokalen IP Bereich ändern will (weil 192.168.178.1 ist halt Müll), komme ich sofort nicht mehr auf das Interface, Internet ist nicht mehr vorhanden, die FritzBox ist nicht mehr anpingbar, usw.

Da ich das ganze vorgestern sehr spontan erfahren habe, durfte ich mehrere Stunden damit verbringen, eine Möglichkeit zu finden, die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da das Webinterface nicht ging, und ich kein DECT habe (weil wir 2024 haben), konnte ich es zum Glück noch beheben mit dem AVM Recovery tool. Da die FritzBox aus irgendeinem Grund keinen Hardware Reset Button mehr hat...

Ich habe dann mehrmals rumprobiert. Und egal was ich mache, die FritzBox schießt sich ab, und ich muss sie Recovern. Egal, welchen lokalen IP Bereich ich angebe. 192.168.0.1, 1.1, 10.0.0.1, was auch immer, die Box brickt sich auf einmal weg.

Natürlich habe ich geprüft, ob die IPs richtig sind. Ich habe es mit mehreren Clients versucht, aber die FritzBox schießt sich dann einfach ab und ist nicht mehr benutzbar.

Das ganze ist erst seit vorgestern. Davor habe ich ohne Probleme den lokalen IP Bereich ändern können. Und jetzt wunder ich mich, was da los ist. Jetzt bin ich zwanghaft auf dme 192.168.178.x Bereich, der einfach totaler Müll ist.

Habe diesbezüglich im Internet auch absolut nichts gefunden, also dachte ich, ich frage mal, was Leute hier so davon halten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verstehe nicht, warum der Standardbereich Müll ist. Egal, mir ist noch nicht klar, wie genau Du versuchst den IP-Adressbereich zu verändern und woher die Rückschlüsse kommen, dass die FRITZ!Box danach „bricked“ sei. Bezieht der Client auch einen neuen Lease nach der Änderung?
Wenn das Recover funktioniert, scheint sie grundsätzlich noch erreichbar zu sein.

Ist das Gerät mit dem auf die Box zugegriffen wurde per WLAN oder LAN verbunden? Wurde nach dem Umstellen der PC von dem aus konfiguriert wird mal neu gestartet bzw. die Verbindung manuell getrennt damit der DHCP eine neue IP vergibt?

CrazyT schrieb:
Wie rufst du denn dann die Oberfläche der box ab und wie sieht deine DHCP am client aus?

Davon ab: warum ist die stock-ip müll?
Wenn die FritzBox gebrickt ist, garnicht. Wenn ich die sie zurücksetze, komme ich wieder mit 192.168.178.1 rauf. Aber nur so lange, bis ich den lokalen IP bereich ändern.

Der stock-ip Bereich ist viel zu nervig zum schreiben. Ich hab doch kein Bock, jedes mal 192.168.178.101 usw. zu schreiben...da mach ich lieber 192.168.0.1 oder direkt 10.0.0.1

azereus schrieb:
weil da n zahlendreher ist
129.168.178.1
192.168.178.1
Glaub er wollte von mir einfach wissen, warum ich den stock IP Bereich nicht mag. Den rechtschreibfehler hatte ich nur jetzt in der Frage

@SpartanerTom Alles davon. Ich habs mit LAN Geräten probiert, mit WLAN, alles egal. Das Interface lädt einfach nicht mehr. Internet ist auch für kein Gerät mehr da. Neustarten der Fritzbox oder der Clients macht keinen Unterschied.

Die IP-(Range) der FB zu ändern ist per se kein Problem. Meine läuft mit 192.168.84.0/24.
Wenn die FB nicht erreichbar ist, wäre der erste Anlaufpunkt in die ipconfig der Clients zu schauen ob sie a) eine IP vom DHCP-Server bekommen und wenn ja ob sie b) in der passenden Rage ist.
Ich meine dass die FB den DHCP Bereich automatisch anpasst, wenn die man ihre IP ändert. Aber beim nächsten Versuch mal überprüfen. Wenn die Clients keine IP bekommen (bzw. sich selbst eine aus 169.254.0.0/16 geben, weil sie den DHCP-Server nicht ereichen), sollte sie aber auch über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Cliffford schrieb:
Der stock-ip Bereich ist viel zu nervig zum schreiben. Ich hab doch kein Bock, jedes mal 192.168.178.101 usw. zu schreiben...
Dafür wurde DNS erfunden. Just sayin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, redjack1000, VDC und eine weitere Person
Deshalb die APIPA-Notfallip nutzen, über die man nach einem Neustart an die Box kommt. Dann sieht man, was da evtl. falsch ist.

Müll ist es allerdings keine Verständnis zu haben, DNS hilft dir, kein Mensch braucht sich IP zu merken.

Oer ist fritz.box oder Rechername XYZ zu kompliziert? Den kann man sich sogar speichern und sollte zur jeweils gültigen IP gelotst werden.

Verwendest Du DHCP oder feste IP am PC? Du mußt natürlich die DHCP-Range ändern, wenn Du die IP vom Router änderst. Ebenso mußt Du eventuell am LAN-Adapter die vorherige Verbindung ändern, mit beispielsweise Kommando in der Eingabeaufforderung
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ifconfig /flushdns
Oder Adapter kurz deaktivieren, und dann aktivieren, dann sollte er sich auch eine neue IP holen. Ansonsten testweise mal eine feste IP vergeben, und Gateway wie DNS korrekt auf die neue IP der Fritzbox setzen.
Ergänzung ()

Cliffford schrieb:
Habe diesbezüglich im Internet auch absolut nichts gefunden, also dachte ich, ich frage mal, was Leute hier so davon halten.
Das muß gehen, Du machst irgendwas falsch oder die Fritzbox ist kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, DoPla87 und Nilson
Luftgucker schrieb:
Kannst ja mal neu flashen, vielleicht gehts dann wieder.
Du hast den Post nicht gelesen oder. mit dem AVMRecovery tool flashe ich neu, die einzige Möglichkeit die ich hab, die FritzBox wiederherzustellen. Das flashen bringt aber nix.

Nilson schrieb:
Die IP-(Range) der FB zu ändern ist per se kein Problem. Meine läuft mit 192.168.84.0/24.
Wenn die FB nicht erreichbar ist, wäre der erste Anlaufpunkt in die ipconfig der Clients zu schauen ob sie a) eine IP vom DHCP-Server bekommen und wenn ja ob sie b) in der passenden Rage ist.
Ich meine dass die FB den DHCP Bereich automatisch anpasst, wenn die man ihre IP ändert. Aber beim nächsten Versuch mal überprüfen. Wenn die Clients keine IP bekommen (bzw. sich selbst eine aus 169.254.0.0/16 geben, weil sie den DHCP-Server nicht ereichen), sollte sie aber auch über die Notfall-IP http://169.254.1.1 erreichbar sein.
Der IP Bereich hat sich angepasst, und ich krieg auch eine IP in dem Bereich. Ich kann sogar mit anderen Geräten im Netzwer kommunizieren. Und die Notfall IP hat bei mir noch nie funktioniert, nichtmal jetzt.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Mach doch mal n Screenshot wie deine Änderungen in der FB aussehen...
Ich geh in die Netzwer keinstellungen, und stell den Bereich 192.168.178.1 auf was anderes..dafür brauchts kein Screenshot, so wie in jedem Tutorial halt. Is nix besonderes
1720545539703.png

Sykehouse schrieb:
Dafür wurde DNS erfunden. Just sayin...
Ja ne, ich würd gerne im lokalen netzwerk nich DNS und domainnamen für alles auffsetzen. Ich tipp einfach schnell die IP ein. Und ich will trotzdem in der Lage sein, meinen IP Bereich zu ändern...danke.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Deshalb die APIPA-Notfallip nutzen, über die man nach einem Neustart an die Box kommt. Dann sieht man, was da evtl. falsch ist.

Müll ist es allerdings keine Verständnis zu haben, DNS hilft dir, kein Mensch braucht sich IP zu merken.

Oer ist fritz.box oder Rechername XYZ zu kompliziert? Den kann man sich sogar speichern und sollte zur jeweils gültigen IP gelotst werden.
Kann ich bitte einfach die IPs benutzen, wie ich will? Is ja toll, dass leute mir sagen ich soll DNS benutzen..ich will aber einfach die IP eintippen, und nicht alles im lokalen netzwerk über lokales DNS schicken...mein gott

ähm ja... .. und nun kommst du mit deinem gerät mit statischer ip nicht mehr drauf, weil du nicht im selben subnetz bist. oder du hast eine zahl falsch eingegeben und versuchst nun mittels falscher ip darauf zuzugreifen.
bitte resette die fritzbox laut handbuch, danach ist die wieder erreichbar. oder nutz die notfall ip.... im handbuch steht die, wenn du am pc auch das subnetz umstellst.
wieso man 192.168.178.1 als müll bezeichnet.... das interessiert mich aber am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@chrigu ähm ja... und du denkst ich mach die simpelsten Sachen nicht.
Den standard kram wie ipconfig /release und /renew mach ich, danke. Die fritzbox ist wortwörtlich nicht nach handbuch zurücksetzbar in dem Zustand. Sie hat nichtmal mehr einen Hardare reset button. Warum auch immer AVM sich dazu entschieden hat.

Die Notfall IP bringt übrigends auch nicht. Ich kann sie nichtmal jetzt benutzen, wärend die fritzbox "normal" funktioniert.
Und 192.168.178.1 ist müll weil es die wohl umständlichste IP zum eintippen ist..

man tipp diese ip ja mindestens 95 mal am tag... stimmt.
bist du den im subnetz der notfallnummer, oder hängst dein pc noch immer im 192.168.178.x rum?
und doch, die fritz kann man zurücksetzen mittels altem telefon der am fon1 hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und nutrix
@chrigu Ich tippe meine IPs sehr oft ein, tasächlich. Und selbst wenn nicht, is tdas nicht meine sache? DNS als Workaround zu empfehlen, und den lokalen IP Bereich einfach nicht ändern ist n echt loster Tipp..

Ja, ich bin im Subnetz..ich kriege auch neue IPs der FB, aber ihr interface lädt halt nicht mehr, und Internet ist auch nicht mehr. Ich kriegs schon hin die richtigen IPs zu haben...

Und nein, wir haben 2024. Ich hab kein Fetznetz hier, wozu sollte ich. Ich hab bestimmt kein DECT rumliegen, nur um eventuaell mal ne fitzbox zu resetten...die könnte auch einfach wie alles normale einen hard reset button haben. Aber seit FB 7490, gibt es diesen Button nicht mehr, was eine komplett dumme Idee ist

Cliffford schrieb:
Und 192.168.178.1 ist müll weil es die wohl umständlichste IP zum eintippen ist..
fritz.box wäre auch zu einfach, ne?
Alternativ kannst auch die Fritz notfall ip nehmen zum oberfläche aufrufen: 169.254.1.1

Zumal du in der fritzbox beim lokalen DNS server am besten nicht die box selber angibst, sonst löst es keine IPs auf. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 wäre da als DNS eher die wahl... oder 9.9.9.9

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@CrazyT Ihr wollt auch alle die Frage nicht beantworten, sondern mir nur sage, dass ich alles falsch mache, oder?
Ich hab n bisschen mehr als nur die Fritzbox im netzwerk, auf das ich zugreife..und ich will dafür halt den IP Bereich ändern, mein Gott.

Andere Frage, welche ip hat denn dein rechner? Ich schätze mal stark du hast die auch manuell konfiguriert, ne?

@Cliffford du konfigurierst die box doch schon falsch, indem du der box sagst sie ist für sich selbst der DNS server, somit keine kommunikation nach außen... es scheitert ja schon an den basics
ABER: Ich hab heute einen netten Tag und schick dir 2 oder 3 screens mit meiner fritte als konfigbeispiel denn meine läuft auf 192.168.1.1

Heimnetz sollte so aussehen DHCP Range bleibt dir überlassen:
1720547053642.png
DNS Settings:
1720547140018.png

Beachte: Die 192.168.1.1 darf NUR die box haben und kein anderes gerät...

Kannst nach dem beispiel die IP entsprechend anpassen wie du willst, dient nur als vorlage...
Hälst dich daran MUSS es klappen, wenn nicht:

CMD als admin starten:
ipconfig /release [ENTER]
ipconfig /renew [ENTER]
ifconfig /flushdns [ENTER]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben