FritzBox 7590 brickt auf einmal, sobald ich einen neuen lokalen IP Breich angebe

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Cliffford schrieb:
Nein. Die notfall IP hat noch nie funktioniert. Die funktioniert nichtmal jetzt, wärend die fritzbox "normal" funktioniert. Im standard IP Bereich
Die funktioniert auch nur nach Neustart und dann eine begrenzte Zeit ;) Aber das weisst du ja alles.
 
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Mach doch mal folgendes:
Ander die IP der box, Danach vergibst du Händisch eine Statische ip an deinen rechner (wat weiß ich 192.168.1.2 subnetz entsprechend wie in der box) und dann versuchst du auf die box
zu kommen, ich glaube hier nämlich nochimmer an einen ip konflikt!

Mach mal bitte einen screenshot von ipconfig
CMD als adminstarten -> ipconfig [ENTER]
 
Cliffford schrieb:
Da ich zum testen extra ALLES von der fritzbox genommen habe, und nur meinen PC Dran habe, kann man das auch ausschließen.
Da jeder PC heute haufenweise virtuelle Adressen hat, wage ich das zu bezweifeln. Außerdem reicht es, wenn noch Einträge im ARP Cache sind, da können sie auch abgeklemmt sein.
 
Ich frage mich, wie die Geräte noch untereinander kommunizieren können, wenn alles abgeklemmt ist. Irgendwie verstehe ich die Konstellationen nicht. Leider sind meine Fragen und Ideen noch immer unbeantwortet.
 
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Ich denke es gab hier ausreichend Hilfsansätze und Tipps.. wenn das alles nicht hilft solltest du ein einfach Ticket bei AVM aufmachen. Die meisten Sachen die hier vorgeschlagen wurden werden die vermutlich auch abfragen/vorschlagen, aber vllt. haben sie am Ende eine Lösung die wir nicht bieten können, z.B. den Umtausch der Box.

Weil ich die Notfall IP auch nicht kannte hab ich mal nachgeschaut und diese Anleitung gefunden. Steht auch ein Weg drin wenn die Notfall IP nicht sofort klappt (IP des Client umkonfigurieren): https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-Notfall-IP-nutzen-5002706.html
vllt. hilfts ja.
 
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FirebladeXT schrieb:
An dem Tonfall würde ich jedenfalls mal arbeiten. Letztlich versuchen die Leute dir zu helfen. Schadet grundsätzlich nicht, wenn man dann auch nett ist…
Naja, wenn man sich seine Ausdrucksweise an der Feuertonne im Ghetto eingeprägt hat...
(Hatte das so ähnlich in meinem vorherigem Post drin gehabt, aber wieder gelöscht, damit nicht der nützliche Teil davon mit in der Tonne landet)
 
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Cliffford schrieb:
Ja, toll, danke für die Liste. Is ja nich so,als hätte ich das nicht gemacht.Seit jahren.
Das weiß ich ja nicht, ich kenn Dich nicht, ich keine Dein IT- und Netzwerk-Know How nicht und Du beantwortest ja leider einige wichtig Fragen hier nicht.
Cliffford schrieb:
NOCHMAL...das hat seit jahren alles immer perfekt funktioniert.
Das spielt ja leider keine Rolle mehr, das es mal funktioniert hat, jetzt tuts ja nicht mehr. Und dann wurde etwas an irgend einer Stelle verändert, was so vorher nicht war, oder?
Cliffford schrieb:
Nur jetzt seit vorgestern, schmiert die FB auf einmal komplett ab.
Schmiert ab heißt hier....? Ich dachte, Du kommst nicht mehr ran? Abschmieren ist etwas ganz anderes, das bedeutet Absturz bzw. Ausfall der Fritzbox, was sie ja anscheinend nicht tut. So, und wenn Du hier schon falsch oder schlecht beschreibst, wie soll man dann auf Dein Wissen hier schließen können?
 
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FirebladeXT schrieb:
Ich frage mich, wie die Geräte noch untereinander kommunizieren können, wenn alles abgeklemmt ist. Irgendwie verstehe ich die Konstellationen nicht. Leider sind meine Fragen und Ideen noch immer unbeantwortet.
Es ist ja so unmöglich, mehrere Testszenarien zu haben. Einem, in dem noch Geräte angeschlossen sind, und einem anderen, in dem alles außer der PC ab ist..
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das weiß ich ja nicht, ich kenn Dich nicht, ich keine Dein IT- und Netzwerk-Know How nicht und Du beantwortest ja leider einige wichtig Fragen hier nicht.

Das spielt ja leider keine Rolle mehr, das es mal funktioniert hat, jetzt tuts ja nicht mehr. Und dann wurde etwas an irgend einer Stelle verändert, was so vorher nicht war, oder?

Schmiert ab heißt hier....? Ich dachte, Du kommst nicht mehr ran? Abschmieren ist etwas ganz anderes, das bedeutet Absturz bzw. Ausfall der Fritzbox, was sie ja anscheinend nicht tut. So, und wenn Du hier schon falsch oder schlecht beschreibst, wie soll man dann auf Dein Wissen hier schließen können?
Ihr wollt auch alle nur auf die kleinsten Details rumhacken, wie?
Abschmieren ist das wohl grobste und offenste Wort das es dafür gibt, kann man definitiv nehmen für absturz, nicht mehr erreichbar, etc...

Also ich gebs auf. Ich hab schonmal vor nem Jahr hier ne Frage gestellt und mir gedacht, das mach ich nie wieder. Dachte mir für die FB Frage kann mans mal hier versuchen, aber ne...lass mal. Eine so unhilfreiche Community habe ich wirklich noch nie gesehen. Nur am rumhacken auf die kleinsten Sachen, die entweder in dem Hauptpost schon genannt wurden, oder um die bedeutung eines kleinen Allgemeinworts disskutieren...das brauch ich echt nich hier.
 
Natürlich sind immer alle anderen Schuld, wenn man es selbst nicht schafft die Fragen, die gestellt werden, ausreichend bzw. überhaupt zu beantworten. Genau mein Humor. Wenn die Güte deiner Frage und Antworten beim letzten Mal von ähnlicher Qualität gewesen ist, wundert mich der Verlauf nicht. Hier hat sich sicherlich keiner aus Langeweile gemeldet, sondern um Dir zu helfen. Dazu gehört allerdings auch eine gewisse Eigeninitiative. Wir sitzen nicht vor Deinem Problem, sehen nicht, wie Du etwas handhabst und können dir nur so gut helfen, wie die von dir gelieferten Informationen sind. Und derzeit sind sie leider nicht hilfreich um sich ein gutes Gesamtbild zu machen und mögliche Rückschlüsse auf die Ursache zuzulassen.
 
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Cliffford schrieb:
Ihr wollt auch alle nur auf die kleinsten Details rumhacken, wie?
Abschmieren ist das wohl grobste und offenste Wort das es dafür gibt, kann man definitiv nehmen für absturz, nicht mehr erreichbar, etc...
Ist es nicht, die korrekte Wortwahl ist sehr wohl für eine Fehleranalyse essentiell. Abschmieren ist ein Ausfall auf Hardwareebene. Wenn Du was falsch konfigurierst, ist das kein Abschmieren oder fehlerhafte Verhalten der Fritzbox, denn sie funktioniert ja noch einwandfrei, aber eben nicht so, so daß Du sie bedienen kannst. Das ist ein riesiger Unterschied! Man muß eben sehr wohl zwischen Konfigurations-, Software- und Hardwarefehler unterscheiden.

Daher: Fritzbox nochmal auf Werksreset setzen, alles nochmal in Ruhe und richtig konfigurieren, ansonsten AVM-Support einschalten.
Cliffford schrieb:
Also ich gebs auf. Ich hab schonmal vor nem Jahr hier ne Frage gestellt und mir gedacht, das mach ich nie wieder. Dachte mir für die FB Frage kann mans mal hier versuchen, aber ne...lass mal. Eine so unhilfreiche Community habe ich wirklich noch nie gesehen. Nur am rumhacken auf die kleinsten Sachen, die entweder in dem Hauptpost schon genannt wurden, oder um die bedeutung eines kleinen Allgemeinworts disskutieren...das brauch ich echt nich hier.
So wie man in den Wald hineinruft...

Nur mal so, es steht Dir jederzeit frei, guten und teure Spezialisten ins Haus zu holen, die Dein Problem lösen. Aber dafür sind wir vermutlich wieder zu geizig, oder? Dann auf einer Community rumzuhacken, die in ihrer Freizeit Dir kostenlos helfen wollen, wenn Du mal in der Lage wärst, ein Problem richtig zu beschreiben, Fragen korrekt zu beantworten, und mit etwas mehr Demut und weniger Aggressivität aufzutreten, wüßtest Du das auch mehr wertzuschätzen.

Sorry, mit der Attitüde weint hier keiner nach Dir, und tschüß.
 
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Mein Tipp: Erstmal das mit der Notfall-IP hinbekommen, also DHCP-Server an der FRITZ!Box ausschalten. Und dann solange herummachen, bis Dein Computer keine IP mehr bekommt sondern sich selbst eine zuweißt. Vorher uns bitte noch die Mesh-Übersicht aus der Web-Oberfläche der FRITZ!Box posten. Ich fürchte nämlich, dass wir ein ganz anderes Problem haben, zweiten DHCP-Server?
 
Cliffford schrieb:
Also ich gebs auf. Ich hab schonmal vor nem Jahr hier ne Frage gestellt und mir gedacht, das mach ich nie wieder. Dachte mir für die FB Frage kann mans mal hier versuchen, aber ne...lass mal. Eine so unhilfreiche Community habe ich wirklich noch nie gesehen.
Meinst Du hier? https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-windows-explorer-verbindbar-ist.2138565/

Das Problem liegt bei Dir, Du vergeudest(!) die Freizeit Anderer, gehst nicht auf die Antworten ein (weil sie Dir nicht in den Kram passen), führst Dich wie ein Asi auf, aber Schuld sind immer die Anderen.
 
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norKoeri schrieb:
Ich fürchte nämlich, dass wir ein ganz anderes Problem haben, zweiten DHCP-Server?
Vindoriel schrieb:
Hoffentlich ist auf der Synology nicht der DHCP aktiv... Sofern ich mich erinnere, gibt es da nämlich eine DHCP-Server-App und die kann natürlich auch solche Konflikte hervorrufen. Nicht, dass die Synology, warum auch immer, DHCP-Adressen aus einem anderen IP-Bereich verteilt als die Fritzbox routet (nach Umstellung des IP-Bereichs).

Edit: Ansonsten, wenn die Box "bricked" ist, der AVM-Support dir ebenfalls nicht helfen kann (und wenn ihnen die Informationen ebenso detailliert übermittelt werden, wie uns, dann werden sie es nicht können), kannst du dir ja testweise eine andere Box leihen oder kaufen um zu sehen, ob es damit besser funktioniert.
 
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Nür wäre dann das Problem nicht erst nach einem Jahr. Schon 5 Jahre her, wo ich mein Synology eingerichtet habe, aber ich glaube, DHCP-Server war auch standardmäßig aus, IP beziehen über DHCP an (was z.B. auch die Windows-Standardeinstellung ist).
 
@Vindoriel absolut richtig, nur wir wissen halt leider nicht, was genau und wie hier im Netzwerk etwas passiert und konfiguriert ist und wird. Derzeit können wir nur Vermutungen anstellen, die unbestätigt bleiben und weitere Indizien suche ich vergebens. Und dafür lasse ich mich dann ungern mit solch einem Ton behandeln.
 
Hier passen so einige Sachen nicht: Die Wortwahl des TE ist das eine. Genauso lese ich hier aber viel Zeug, das mit der eigentlich Problemlösung nichts zu tun hat. Dann wiederholte Fragen, die schon beantwortet wurden. Ratschläge, die keinet braucht bzgl. DNS. Dann auch Falschinformationen von Helfern, wohl unbewusst, aber immerhin. Und ganz ehrlich?

...da kann ich den TE schon verstehen. Dennoch appelliere ich an alle hier: das kann nur funktionieren, wenn auch alle sich die Beiträge mal genau durchlesen, die bereits geschrieben sind, man nicht abschweift, sich auf die Problemlösung konzentriert etc.

@Cliffford Das funktioniert hier normalerweise schon, aber ungehalten und aufgebraucht zu reagieren, selbst bei unpassenden Antworten und Reaktionen, was sich dann ggf. auch auf die absolut sachlichen, neutralen und hilfreichen Beiträge und dessen Autoren auswirkt, hilft auch dir nicht.

In diesem Thread hier sehe ich tatsächlich nur ein gegenseitiges Hochschaukeln. Ich halte alle Beteiligten dazu an, es nicht dazu kommen zu lassen. Und deshalb schließe ich diesen Thread an dieser Stelle jetzt auch nicht.
 
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@TheManneken Danke. Wenigstens einer der mal anmerkt, dass das hier nicht viel bringt.

Ich hab den Post hier jetzt aufgegeben, kann also gern geschlossen werden..wie du schon angesprochen hast, irrelevant Dinge die DNS anzumerken, und Fragen zu stellen die ich schon 3 mal beantworte habe usw, bringt halt nichts.

Ähnliches hatte ich vor über einem Jahr schonmal, als mich Leute runtergemacht haben, dass ich mir für meine NAS doch bitte viel größere Festplatten holen soll, denn ansonsten ist das was ich mache unnötig. Ja danke...
Ein Kumpel von mir hat hier auch mal was gefragt, und die Erfahrung war nicht wirklich anders.
 
Ich hätte dir wirklich gerne geholfen, nur ist mir leider vieles über deine derzeitige Netzwerktopologie unklar geblieben und für mich ausreichend detaillierte Annotationen dazu habe ich nicht vorgefunden. Schade, ich bin mir sicher, dass wir das gelöst hätten.
Ich vermute noch immer ein Routing- bzw. Konfig-Problem, sofern dein Client wirklich eine gültige IP-Adresse erhält. Wenn die Clients untereinander über die gleiche IP-Range kommunizieren können, dann spricht noch viel mehr für ein Routing- oder Konfig-Problem aus meiner Sicht auf irgendeiner Ebene. Und angenommen, die Clients sind nicht statisch konfiguriert, dann scheint der DHCP ja noch Adressen zu verteilen. Dazu kommt, ob WiFi oder kabelgebunden (Switch, oder Repeater in der Kette), dazu habe ich keine Rückmeldung vernommen - vielleicht habe ich es auch überlesen oder einfach nicht so verstanden, wie du es gemeint hast. Natürlich kann es auch eine defekte Box sein. Ehe ich solche Schlüsse ziehe, hätte ich allerdings gerne eine fundierte Analyse durchgeführt, damit man nicht unnötig Kosten durch eine Neuanschaffung hat. Es ist mir in all den Jahren zumindest noch nie untergekommen, dass eine FRITZ!Box bei der Änderung des Class C-Netwerks hinterher nicht mehr zu erreichen ist (was nicht heißt, dass es nicht möglich ist, gleichwohl muss es dann eine Ursache dafür geben).
 
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Cliffford schrieb:
und Fragen zu stellen die ich schon 3 mal beantworte habe usw, bringt halt nichts.
Richtig. Aber die Fragen zu beantworten und Hinweise zu befolgen, auf die du nicht eingegangen bist, wäre durchaus sinnvoll gewesen.
 
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Um den Thread nun doch zu einem Abschluss zu bringen, schließe ich ihn hiermit dem Wunsch entsprechend.
 
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