FritzBox 7590 brickt auf einmal, sobald ich einen neuen lokalen IP Breich angebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@CrazyT Mein Rechner hat die IP die er von der Fritzbox kriegt..der PC fragt keine statische an.
Und nein, ich konfiguriere nicht falsch. Diese IP Bereich änderungen hab ich schon so oft gemacht, und jetzt seit vorgestern schießt sich die Box damit selber an. Das is nichts was ich zum ersten Mal mache....

Die Fritzbox gibt sich selbst in der konfig ja als lokaler DNS Server an, schon in der default konfiguration.
Die momentane FritzBox IP, und Bereich ist 192.168.178.1, der lokale DNS Server ist 192.168.178.1, was ja auch funktioniert..und wenn ic hden lokalen IP bereich änder, passt die Fritzbox dementsprechend auch den lokalen DNS Server an. Das ist jetzt echt nichts neues.
 
CrazyT schrieb:
du konfigurierst die box doch schon falsch, indem du der box sagst sie ist für sich selbst der DNS server, somit keine kommunikation nach außen...
Das ist falsch, an die lokalen Clients soll ja gerade die Fritzbox als DNS Server zugewiesen werden. Erst dadurch kann die DNS Auflösung für Geräte im Netzwerk funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Wie hast du denn den IP Bereich deines Clients umgestellt nach der Änderung in der Fritzbox und vor dem Zugriff?
 
Sykehouse schrieb:
Das ist falsch, an die lokalen Clients soll ja gerade die Fritzbox als DNS Server zugewiesen werden. Erst dadurch kann die DNS Auflösung für Geräte im Netzwerk funktionieren.
Nö isses nicht, du kannst den clients dann ja direkt einen DNS server zuweisen 8.8.8.8 wäre in dem falle der Google DNS server, somit kein umweg über die box

So wäre der weg:
Client -> Fritz -> DNS

Mein Beispiel:
Client -> DNS

In meinem Falle isses "eigentlich" 192.168.1.252 (mein Raspi mit HomeAssistant und Adguard...)

Davon ab: Wenn die Fritte gebricked ist, erreichst du sie noch per schon erwähnter notfall ip? Wenn ja -> Kein brick sondern fehl konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist halt so eine sache. im keller sind auch keine kabel-telefone? nachbar auch nicht?
wenn du nicht reinkommst, kannst du in der fritz auch nichts ändern.
wenn du die korrekte ip der fritzbox zugewiesen bekommen hast... welche genau?
dir wurde vor dem sichern und neustarten ein warnhinweis gezeigt, das möglicherweise die box danach nicht mehr erreichbar ist....
 
riversource schrieb:
Wie hast du denn den IP Bereich deines Clients umgestellt nach der Änderung in der Fritzbox und vor dem Zugriff?
? Neustarts des PCs, der FB, ipconfig /release and /renew, die normalen Möglichkeiten halt.
In Ipconfig sieht man auch das der PC die neue IP im neuen Bereich hat. Die Geräte können ja untereinander kommunizieren.
CrazyT schrieb:
Nö isses nicht, du kannst den clients dann ja direkt einen DNS server zuweisen 8.8.8.8 wäre in dem falle der Google DNS server, somit kein umweg über die box

So wäre der weg:
Client -> Fritz -> DNS

Mein Beispiel:
Client -> DNS

In meinem Falle isses "eigentlich" 192.168.1.252 (mein Raspi mit HomeAssistant und Adguard...)
Doch, isses. Wenn du mal ne werkseinstellung Fritzbox siehst, wirst du merken, dass die Fritzbox standardmässig als lokalen DNS Server sich selbst angibt. Weil das halt so is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cliffford schrieb:
ich kein DECT habe (weil wir 2024 haben)
Was ist das für eine Logik?
Cliffford schrieb:
ie Box brickt sich auf einmal weg.
Das bedeutet aber, dass die Box nur für den Elektroschrott taugt. Ist Dir der Begriff "bricken" überhaupt bekannt?

Bei solchen Sprüchen wie
Cliffford schrieb:
und den lokalen IP Bereich einfach nicht ändern ist n echt loster Tipp..
Cliffford schrieb:
Und nein, wir haben 2024. Ich hab kein Fetznetz hier, wozu sollte ich.
Cliffford schrieb:
weil 192.168.178.1 ist halt Müll)
und Deinem allgemeinem Ton überhaupt ein Wunder, dass Dir so gut geholfen wird.


CrazyT schrieb:
Zumal du in der fritzbox beim lokalen DNS server am besten nicht die box selber angibst, sonst löst es keine IPs auf. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 wäre da als DNS eher die wahl... oder 9.9.9.9
Die Einstellung mit dem "lokalen DNS-Server" (im Bild unten) ist korrekt, denn standardmäßig ist die IP der Fritzbox drin (wird auch entsprechend geändert, wenn man die IP der Box ändert). Wenn man einen Pi-Hole ö.Ä. hat, dann ggf. dessen IP.
Das, was Du meinst, ist in den Interneteinstellungen (Internet -> Zugangsdaten -> Karte DNS-Server), aber nicht fürs Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und nutrix
chrigu schrieb:
das ist halt so eine sache. im keller sind auch keine kabel-telefone? nachbar auch nicht?
wenn du nicht reinkommst, kannst du in der fritz auch nichts ändern.
wenn du die korrekte ip der fritzbox zugewiesen bekommen hast... welche genau?
dir wurde vor dem sichern und neustarten ein warnhinweis gezeigt, das möglicherweise die box danach nicht mehr erreichbar ist....
ne, keine Sau hat ein DECT die ich kenne lol. Das hat keiner mehr seit Jahren.

NOCHMAL...das hat seit jahren alles immer perfekt funktioniert. Nur jetzt seit vorgestern, schmiert die FB auf einmal komplett ab.
 
vom strom getrennt hast du die box auch schon?
 
Meine Rückfrage ist bislang unbeantwortet geblieben. Die Box ist nicht „bricked“, wenn du sie zurückgesetzt bekommst.
Nach dem Ändern der IP-Range in einen anderen Class C-Bereich, muss in jedem Fall nach dem Neustart der Box der Lease erneuert werden. Hängt noch ein Switch dazwischen oder ein Repeater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Cliffford schrieb:
ne, keine Sau hat ein DECT die ich kenne lol. Das hat keiner mehr seit Jahren.
DECT ist doch nur, wie Drahtlostelefone zuhause mit der Basisstation kommunizieren, natürlich wird das noch sehr viel und häufig verwendet.
Cliffford schrieb:
NOCHMAL...das hat seit jahren alles immer perfekt funktioniert. Nur jetzt seit vorgestern, schmiert die FB auf einmal komplett ab.
Ich verstehe jetzt auch Deine Probleme nicht.
  • PC LAN auf DHCP stellen, direkt LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden
  • im Browser fritz.box eingeben
  • Dort mit dem admin Kennwort anmelden
  • IP umstellen
  • DHCP Range umstellen
  • Neu booten
  • Browsercache eventuell leeren
  • neu mit fritz.box verbinden, sollte nun die neue IP korrekt haben
  • Client sollte im gleichen Subnetz neue IP+ N (2-254) bekommen
Tausende Male schon mit zig LAN Geräten und Fritten aller Art gemacht, gab bei mir noch nie ein Problem. IP auf 192.168.1.1 ändern ist immer das erste, was ich bei jeder Fritte mache. 192.168.0.1 würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden.
 
Den Bereich Öffentliches IPv4-Subnetz (so heißt der Bereich bei meiner 7690 unter dem Gastnetz) beim Ändern des Class C-Netzwerks bitte unangetastet lassen. Nicht, dass du da auch etwas veränderst und dir das Routing zerstörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Cliffford schrieb:
In Ipconfig sieht man auch das der PC die neue IP im neuen Bereich hat.
Das heißt, der PC hat von der Box eine IP per DHCP bekommen? Dann hat sich die Box auch nicht aufgehängt, sonst würde der DHCP Server nicht funktionieren. Wenn der Zugriff nicht klappt, gibt es einen anderen Grund dafür. Ich vermute einen IP-Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und nutrix
Also wenn man so einen Experten hat, kann man dem ja auch nicht helfen. Wohl zu schlau, die neue IP korrekt einzugeben oder einfach 5 min zu warten.

Wenn der DHCP nach dem Wechsel sauber die neuen Adressen verteilen, kann die Box keinen Brick haben, ergo, kein Problem hier.

Mach doch mal Bilder davor, danach, mittendrin, vielleicht sieht man ja doch irgendwas.
 
nutrix schrieb:
DECT ist doch nur, wie Drahtlostelefone zuhause mit der Basisstation kommunizieren, natürlich wird das noch sehr viel und häufig verwendet.

Ich verstehe jetzt auch Deine Probleme nicht.
  • PC LAN auf DHCP stellen, direkt LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden
  • im Browser fritz.box eingeben
  • Dort mit dem admin Kennwort anmelden
  • IP umstellen
  • DHCP Range umstellen
  • Neu booten
  • Browsercache eventuell leeren
  • neu mit fritz.box verbinden, sollte nun die neue IP korrekt haben
  • Client sollte im gleichen Subnetz neue IP+ N (2-254) bekommen
Tausende Male schon mit zig LAN Geräten und Fritten aller Art gemacht, gab bei mir noch nie ein Problem. IP auf 192.168.1.1 ändern ist immer das erste, was ich bei jeder Fritte mache. 192.168.0.1 würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden.
Ja, toll, danke für die Liste. Is ja nich so,als hätte ich das nicht gemacht.Seit jahren. Und es hat immer funktioniert. Nur jetzt seit vorgestern halt auf einmal nicht mehr..
 
riversource schrieb:
Das heißt, der PC hat von der Box eine IP per DHCP bekommen? Dann hat sich die Box auch nicht aufgehängt, sonst würde der DHCP Server nicht funktionieren. Wenn der Zugriff nicht klappt, gibt es einen anderen Grund dafür. Ich vermute einen IP-Konflikt.
Da ich zum testen extra ALLES von der fritzbox genommen habe, und nur meinen PC Dran habe, kann man das auch ausschließen.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Noch mal: Kommst du nach deinem umbasteln per notfall ip auf die fritzbox? Ja oder nein...
Nein. Die notfall IP hat noch nie funktioniert. Die funktioniert nichtmal jetzt, wärend die fritzbox "normal" funktioniert. Im standard IP Bereich
 
@Cliffford Wenn du schon alles weißt, kann das Thema hier ja zu… An dem Tonfall würde ich jedenfalls mal arbeiten. Letztlich versuchen die Leute dir zu helfen. Schadet grundsätzlich nicht, wenn man dann auch nett ist… (empfiehlt sich generell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, nutrix und Vindoriel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben