CaptainPighead
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 280
Hallo Leute,
folgende Situation: bei meinen Eltern steht eine FritzBox 7590 (an einem Telekom DSL Anschluss, aber das ist für das Problem glaube ich nicht entscheidend). Ich erhielt heute die Nachrichtig, dass "das WLAN nicht mehr geht". Der übliche Quickfix bei nicht-technischen versierten Eltern Ü75 Jahre: einmal Router vom Strom nehmen und wieder anstecken hat nichts gebracht.
Ich bin dann vorhin hingefahren um es mir vor Ort anzusehen und die WLAN LED an der FritzBox hat tatsächlich permanent geblinkt - dann ging die LED wieder für einige Zeit aus - nur um dann wieder nach 10 Minuten oder so anfangen zu blinken.
Das WLAN Netzwerk (der Netzwerkname) war auch auf den Endgeräten nirgends mehr sichtbar, kein Client konnte sich also connecten.
Zusätzlich - und das macht mich etwas stutzig - gibt es ein sehr hörbares (aber leises) brummen wenn man mit dem Ohr an die Fritze geht nahe des Lüftungsschlitzes. Das war vorher definitiv nicht so. Vor allem macht es mich bedenklich, weil ja vor kurzem diese Meldung durch die Presse ging (zur 7590):
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Defekt-FritzBox-Probleme-38508675.html
Ein Zufall?
Ich werde morgen noch mal hinfahren und würde gerne wissen, wie ihr denkt, dass ich am besten vorgehen soll. Meine Idee wäre dann mit Laptop zu kommen und mich per LAN-Kabel an die Fritze zu klemmen (da ja kein WLAN aufgespannt wird) um dann in den Logs zu schauen ob Fehler geworfen werden.
Irgendetwas anderes in der Richtung was ich noch untersuchen kann?
Sollte die Fritze wirklich defekt sein: gibt es in dem Fall die Möglichkeit, diese zu AVM einzuschicken zur Reparatur? Ich habe die Box leider gebraucht gekauft über eBay vor 2 Jahren oder so - habe den Kaufbeleg aber noch von dem Vorbesitzer, sollte das was bringen.
folgende Situation: bei meinen Eltern steht eine FritzBox 7590 (an einem Telekom DSL Anschluss, aber das ist für das Problem glaube ich nicht entscheidend). Ich erhielt heute die Nachrichtig, dass "das WLAN nicht mehr geht". Der übliche Quickfix bei nicht-technischen versierten Eltern Ü75 Jahre: einmal Router vom Strom nehmen und wieder anstecken hat nichts gebracht.
Ich bin dann vorhin hingefahren um es mir vor Ort anzusehen und die WLAN LED an der FritzBox hat tatsächlich permanent geblinkt - dann ging die LED wieder für einige Zeit aus - nur um dann wieder nach 10 Minuten oder so anfangen zu blinken.
Das WLAN Netzwerk (der Netzwerkname) war auch auf den Endgeräten nirgends mehr sichtbar, kein Client konnte sich also connecten.
Zusätzlich - und das macht mich etwas stutzig - gibt es ein sehr hörbares (aber leises) brummen wenn man mit dem Ohr an die Fritze geht nahe des Lüftungsschlitzes. Das war vorher definitiv nicht so. Vor allem macht es mich bedenklich, weil ja vor kurzem diese Meldung durch die Presse ging (zur 7590):
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Defekt-FritzBox-Probleme-38508675.html
Ein Zufall?
Ich werde morgen noch mal hinfahren und würde gerne wissen, wie ihr denkt, dass ich am besten vorgehen soll. Meine Idee wäre dann mit Laptop zu kommen und mich per LAN-Kabel an die Fritze zu klemmen (da ja kein WLAN aufgespannt wird) um dann in den Logs zu schauen ob Fehler geworfen werden.
Irgendetwas anderes in der Richtung was ich noch untersuchen kann?
Sollte die Fritze wirklich defekt sein: gibt es in dem Fall die Möglichkeit, diese zu AVM einzuschicken zur Reparatur? Ich habe die Box leider gebraucht gekauft über eBay vor 2 Jahren oder so - habe den Kaufbeleg aber noch von dem Vorbesitzer, sollte das was bringen.