FritzBox 7590: Hörbares brummen & WLAN geht plötzlich nicht mehr - defekt?

CaptainPighead

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Hallo Leute,

folgende Situation: bei meinen Eltern steht eine FritzBox 7590 (an einem Telekom DSL Anschluss, aber das ist für das Problem glaube ich nicht entscheidend). Ich erhielt heute die Nachrichtig, dass "das WLAN nicht mehr geht". Der übliche Quickfix bei nicht-technischen versierten Eltern Ü75 Jahre: einmal Router vom Strom nehmen und wieder anstecken hat nichts gebracht.

Ich bin dann vorhin hingefahren um es mir vor Ort anzusehen und die WLAN LED an der FritzBox hat tatsächlich permanent geblinkt - dann ging die LED wieder für einige Zeit aus - nur um dann wieder nach 10 Minuten oder so anfangen zu blinken.

Das WLAN Netzwerk (der Netzwerkname) war auch auf den Endgeräten nirgends mehr sichtbar, kein Client konnte sich also connecten.

Zusätzlich - und das macht mich etwas stutzig - gibt es ein sehr hörbares (aber leises) brummen wenn man mit dem Ohr an die Fritze geht nahe des Lüftungsschlitzes. Das war vorher definitiv nicht so. Vor allem macht es mich bedenklich, weil ja vor kurzem diese Meldung durch die Presse ging (zur 7590):

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-DSL-WLAN-Defekt-FritzBox-Probleme-38508675.html

Ein Zufall?

Ich werde morgen noch mal hinfahren und würde gerne wissen, wie ihr denkt, dass ich am besten vorgehen soll. Meine Idee wäre dann mit Laptop zu kommen und mich per LAN-Kabel an die Fritze zu klemmen (da ja kein WLAN aufgespannt wird) um dann in den Logs zu schauen ob Fehler geworfen werden.

Irgendetwas anderes in der Richtung was ich noch untersuchen kann?

Sollte die Fritze wirklich defekt sein: gibt es in dem Fall die Möglichkeit, diese zu AVM einzuschicken zur Reparatur? Ich habe die Box leider gebraucht gekauft über eBay vor 2 Jahren oder so - habe den Kaufbeleg aber noch von dem Vorbesitzer, sollte das was bringen.
 
Minimale Brummen würde ich nicht unbedingt als Defekt deuten.
Ich würde mal die Box zurücksetzen und dann schauen.

Zwecks garantie müsste man schauen wie die bedingen sind, Möglichkeiten gilt die nur den Namen auf der Rechnung.
 
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AVM gibt 5 Jahre Garantie, d.h. wenn die Box insgesamt noch nicht so alt ist, könntest du sie noch einschicken.
 
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CaptainPighead schrieb:
Sollte die Fritze wirklich defekt sein: gibt es in dem Fall die Möglichkeit, diese zu AVM einzuschicken zur Reparatur? Ich habe die Box leider gebraucht gekauft über eBay vor 2 Jahren oder so - habe den Kaufbeleg aber noch von dem Vorbesitzer, sollte das was bringen.
Du kannst das mit AVM ja versuchen oft sind die Berliner ja kulant. Ich glaube nicht das AVM repariert evtl. bekommst Du eine Austausch-Box. Alternativ würde ich in eine 7530ax investieren ist leistungsstark und günstiger als eine neue 7590.
 
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Ganz lieben Dank - @Fujiyama , das Brummen ist definitiv sehr hörbar. Ich hatte die 7590 einige Jahre selber (das gleiche Gerät), bevor ich es zu meinen Eltern gegeben habe weil ich auf Glasfaser gewechselt bin. Es hat noch nie so laut gebrummt wie heute. Parallel wurde in dem verlinkten CB Artikel von "Spannungskondensatoren" geredet, die irgendwie durchgeschmort sind und das deshalb das WLAN bei manchen Nutzern nicht mehr geht - irgendwie klingt das verdächtig.

Unabhängig ob AVM mir die Fritze repariert: wie gehe ich zur Fehleranalyse morgen am besten weiter vor? Definitiv per LAN Kabel dranklemmen und schauen ob Auffälligkeiten in den Logs sind, oder? Danach kann ich noch mal einen Factory Reset machen - macht das Sinn?
 
Wenn es laut brummt, ist das nicht gut.
In den LogFiles wird man nix finden, reset kann man probieren wird aber wohl eher nix bringen.
Vorher noch ein Backup der Box machen damit man diese dann später auf die reparierte oder austauschbar aufspielen kann (damit sparst du dir die Einrichtung)
Wenn alles nix hilft mal Support kontaktieren, die machen musst du den möglicherweise noch weitere logfiles schicken oder es wird direkt ein Austausch gemacht.
 
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Ich würde zuerst prüfen, ob die Firmware aktuell ist und ggf. aktualisieren. Danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Wenn danach das Internet über LAN geht, aber über WLAN immer noch nicht, hast du alles probiert und die Box dürfte defekt sein.
 
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Im Artikel wird nicht von einem Spannungskondensator geschrieben...sondern von einem Spannungswandler.

Das ist ein kleines schwarzes Bauteilteil (IC[Schaltkreis]) was eine bestimmte Betriebsspannung bereitstellt.
Oft machen diese Spannungswandler aus einer großen Betriebsspannung eine kleinere.

Kommen in Konsumerelektronik wie eine Fritzbox oft in SMD-Bauweise zum Einsatz und sehen oft so aus:
828174_1.jpg


Ist nur ein Beispielfoto eines solchen Spannunsgwandlers.
 
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Naja also wenn's brummt wie mein Vorredner Fujiyama meint, wird's halt net mehr lang dauern und sollte getauscht werden. Sone Notlösung per LAN und separatem wlan-repeater wär noch möglich. Wie gesagt letztlich, mit Strom ist nicht zu spaßen.

Edit: Meine 7590 ax ist noch mux Mäuschen still
 
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Sofort vom Netz nehmen und nicht mehr einschalten.
Wenn die 5 Jahre noch nicht um sind, würde ich es auf alle Fälle bei AVM versuchen. Wenigstens gibt es einen Kaufbeleg, aber möglicherweise lehnt AVM bei nicht-Erstbesitzern den Anspruch ab.

Falls die es ablehnen, kannst Du es immer noch reparieren lassen. Mit sehr viel Glück ist nur der step-down-Regler defekt, meistens ist das WLan aber zu dem Zeitpunkt schon teildefekt/gestört und bleibt es auch nach Tausch des Reglers.
 
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Opa Hermie schrieb:
möglicherweise lehnt AVM bei nicht-Erstbesitzern den Anspruch ab.
@CaptainPighead
Nein. Solange die Garantiefrist noch nicht verstrichen und ein Kaufbeleg vorhanden ist, tauscht AVM die Box sang- und klanglos aus. Wenn sie von 1 & 1 ist, dann macht es 1 & 1. Ob die Garantiefrist verstrichen ist, kriegst Du raus, indem Du nach der Seriennummer auf der Unterseite guckst, maßgeblich ist aber das Kaufdatum.

In den letzten Tagen gab es verbreitet Gewitter, vielleicht hat deshalb die Box einen Schaden davongetragen. Möglicherweise gibt es bei den Eltern eine Versicherung, die Blitzschäden bzw. Überspannungsschäden abdeckt.
 
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Fujiyama schrieb:
Vorher noch ein Backup der Box machen damit man diese dann später auf die reparierte oder austauschbar aufspielen kann (damit sparst du dir die Einrichtung)
Gute Idee mit der Sicherung, werde ich in jedem Fall machen - für den Fall der Fälle.

SilenceIsGolden schrieb:
Ich würde zuerst prüfen, ob die Firmware aktuell ist und ggf. aktualisieren. Danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Wenn danach das Internet über LAN geht, aber über WLAN immer noch nicht, hast du alles probiert und die Box dürfte defekt sein.
Das neuste FritzOS (ich glaube es ist derzeit 7.80 ?) ist in jedem Fall drauf - ich meine auch, ich hätte es auf AutoUpdate damals gesetzt bei meinen Eltern. Einen FactoryReset (vorher Settings sichern) würde ich evtl. probieren...

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Im Artikel wird nicht von einem Spannungskondensator geschrieben...sondern von einem Spannungswandler.
Alles klar, Danke für die Klarstellung 😉 Ich hatte den Artikel nur flüchtig überflogen.

Engaged schrieb:
In den Foren melden sich inzwischen täglich Leute mit dem bekannten Problem, der größte thread dazu dann hier:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...lan-nur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/page-34

Dort kann der User Chips die auch ggf reparieren.

PS: Unbedingt Neustarts vermeiden weil das Problem dadurch verschlimmert wird!
Danke für den Link - was mich wundert: es scheint ja hier nur das 2,4GHz Netz betroffen zu sein, das 5GHz müsste dann eigentlich noch gehen. Bei mir ist das WLAN der Box jedoch komplett tot und die Geräte bei meinen Eltern (iPhone & iPad) können auch 5GHz.

Das der User dort im Forum die Fritzen repariert finde ich cool - ich würde es aber erstmal über den AVM Support versuchen, sollte es nach einem Hardwaredefekt aussehen.

Opa Hermie schrieb:
Sofort vom Netz nehmen und nicht mehr einschalten.
Wenn die 5 Jahre noch nicht um sind, würde ich es auf alle Fälle bei AVM versuchen. Wenigstens gibt es einen Kaufbeleg, aber möglicherweise lehnt AVM bei nicht-Erstbesitzern den Anspruch ab.

Falls die es ablehnen, kannst Du es immer noch reparieren lassen. Mit sehr viel Glück ist nur der step-down-Regler defekt, meistens ist das WLan aber zu dem Zeitpunkt schon teildefekt/gestört und bleibt es auch nach Tausch des Reglers.
Danke Dir!!

omavoss schrieb:
In den letzten Tagen gab es verbreitet Gewitter, vielleicht hat deshalb die Box einen Schaden davongetragen. Möglicherweise gibt es bei den Eltern eine Versicherung, die Blitzschäden bzw. Überspannungsschäden abdeckt.
Hmm, hier in Norddeutschland hatten wir tatsächlich in den letzten Tage einige Gewitter - die FritzBox hängt aber an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Keine Ahnung ob das tatsächlich damit zusammenhängt, möglich ist alles - guter Hinweis.

Ich werde heute Abend mich per Kabel an die Box klemmen und mal schauen was ich rausfinde. Gebe dann noch mal ein Update. Lieben Dank für all Euren Support!
 
CaptainPighead schrieb:
Danke für den Link - was mich wundert: es scheint ja hier nur das 2,4GHz Netz betroffen zu sein, das 5GHz müsste dann eigentlich noch gehen. Bei mir ist das WLAN der Box jedoch komplett tot und die Geräte bei meinen Eltern (iPhone & iPad) können auch 5GHz.

Das der User dort im Forum die Fritzen repariert finde ich cool - ich würde es aber erstmal über den AVM Support versuchen, sollte es nach einem Hardwaredefekt aussehen.


Danke Dir!!
Definitiv erstmal über Garantie abwickeln, Reparatur wird wahrscheinlich schwierig wenn du sagst dass 5 GHz ist auch schon ausgefallen, dann ist der Schaden schon weiter fortgeschritten und ggf schon Bauteile betroffen die man nicht einfach neu kaufen kann, und somit keine Reparatur mehr möglich ist.
Das müsste im Notfall falls AVM nicht tauscht wenn z.b keine Garantie mehr dann aber der User Chips beurteilen.
 
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Danke - ist denn der Nutzer Chips irgendwie mit AVM verbunden oder macht der Kollege das in dem anderen Forum "aus Spaß" bzw. in seiner Freizeit weil er ein netter Mensch ist? Gegen Gebühren? Frage nur so blöd nach, weil das ja eher selten ist heutzutage. Finde ich aber klasse sowas.

Nun ja, wie gesagt ich versuche mal ein paar Sachen rauszukriegen und gebe dann ein Update.
 
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Er ist derjenige der das ganze bis ins Detail durch erkundet hat, die ganzen Berichte im Internet basieren so gesehen auf dem Wissen dort aus dem Forum.

Die Leute da im Forum sind mit die größten Fritzbox Fans überhaupt, die haben da auch Methoden entwickelt sogar die inhouse Versionen von den Servern ziehen zu können und probieren diese fleißig aus usw.

Der User macht das quasi in seiner Freizeit aus Spaß an der Sache, und weil der sich damit gut auskennt würde der gegen eine Gebühr und Versandkosten reparieren sofern es sich noch lohnt.

An erster Stelle aber immer schauen dass man noch Garantie hat und das über AVM abwickelt, wenn dann bekommt man ein komplettes neugerät.

Garantie ist 5 Jahre + 1 Monat aus Kulanz. 👍
 
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CaptainPighead schrieb:
Danke - ist denn der Nutzer Chips irgendwie mit AVM verbunden oder macht der Kollege das in dem anderen Forum "aus Spaß" bzw. in seiner Freizeit weil er ein netter Mensch ist? Gegen Gebühren?

Er ist Rentner soweit ich mich erinnere. Und ja, gegen "Gebühren" bzw. eher Unkostenausgleich....
 
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CaptainPighead schrieb:
Danke - ist denn der Nutzer Chips irgendwie mit AVM verbunden oder macht der Kollege das in dem anderen Forum "aus Spaß" bzw. in seiner Freizeit weil er ein netter Mensch ist? Gegen Gebühren?
Auf jeden Fall für Geld. Nicht zu teuer, würd ich sagen. Hab bei ihm mal einen Repeater 1200 ohne Netzteil gekauft für wenig Geld. Nachdem ich ein USB-Anschlusskabel angelötet hatte läuft der jetzt bei Bedarf an einer USB-Powerbank.
 
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Ja coole Sache - habs mir im Forum mal kurz angesehen. Der gute Mann hat auf jeden Fall sehr viel Fachwissen um sowas zu machen. Super, dass es Leute gibt, die mit solchem Engagement noch die Boxen "retten" können.

Das wäre evtl. mein Plan B, sollte es ein Hardwaredefekt sein und sollte ich auf dem offiziellen Supportweg bei AVM nicht weiterkommen. Und natürlich würde ich dafür auch zahlen für die Aufwände.
 
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Wenn beide WLans zeitgleich ausgefallen sind, wäre das ein gutes Zeichen. Mit Glück ist dann nur der Schaltregler defekt (versorgt beide WLan-Frontends).
Vermutlich mögen die 2,4GHz-Frontends keinen längeren Betrieb mit Überspannung, das stecken die fürs 5GHz-Netz offenbar besser weg.

Kann natürlich schlimmstenfalls alle drei Komponenten betroffen haben.
 
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