FritzBox 7590: Hörbares brummen & WLAN geht plötzlich nicht mehr - defekt?

Hallo liebe Community,

ein Update:

ich war vorhin bei meinen Eltern und habe mich per Kabel mit meinem Notebook an die Fritze geklemmt. Die Box blinkt weiterhin immer mal mit der WLAN LED, danach erlischt die WLAN LED um dann wieder anfangen zu blinken. Unverändert komisch.

Das FritzOS selber reagierte extremst träge - jeder Klick auf jedes Menü hat gefühlt einige Sekunden gedauert. Es war 7.57 drauf - ich konnte ein Update auf 7.58 anstoßen für die 7590. Danach war es wie verhext: ich bin nach dem Anstoßen des 7.58er Updates zum Verrecken nicht mehr ins Fritz OS gekommen:

http://169.254.1.1
http://192.168.178.1
http://fritz.box
... alles probiert - keine Verbindung zur Login Maske.

Per Kabel kam ich nicht mehr auf das Menü, egal wie. Weiterhin: ein sehr, sehr merkwürdiges & hörbares rauschen und brummen aus dem roten Lüftungsschlitz vorne. Ich habe das mal mit dem Handy aufgenommen, falls es jemand hören möchte:

https://gofile.io/d/alD5vD

Ich habe dann irgendwann keinen Nerv mehr gehabt und habe eine alte 7530 AX die ich noch hatte an den Anschluss gepackt und komplett frisch aufgesetzt (Zugangsdaten, WLAN, DNS angepasst, etc.). Ist ja doch in 15-20 Minuten flott gemacht und die Eltern möchten wieder ins Netz.

Heisst: ich habe jetzt hier diese bockige, brummende 7590 - die ich so nicht mehr verwenden kann und möchte. Zumindest in dem Zustand. Leider habe ich auch noch mal meine Belege durchwühlt und den Kaufbeleg nicht mehr gefunden.

Mein Plan: Mail (oder besser Anruf?) zum AVM Support, Situation schildern, Seriennummer der 7590 dazu und freundlich nach Reparaturmöglichkeit fragen. Sollte es preislich im Rahmen sein, dann auch auf Kosten.

Sollte ich bei AVM nicht weiterkommen: Herrn Chips aus dem verlinkten Forum fragen, gegen Zahlung.

Sollte auch das nicht helfen: Verschrotten? Wäre schade drum.

Was würdet ihr tun?

Natürlich "reicht" die 7530 AX und gehen tut sie auch - darum gings mir nicht. 😉 Die war eigentlich für jemand anders im Familienumfeld vorgesehen - ich hatte sie halt noch rumliegen. Die 7590 ging aber auch noch bis vor ein paar Tagen und hat meinen Eltern auch "gereicht".

Mir ging es jetzt weniger um den Austausch der Box (brummende 7590 gegen eine andere - wie die 7530 AX die ich noch hatte), als mehr um: was mache ich jetzt mit der brummenden 7590 die anscheinend nicht mehr funktional ist. Ich würde sie trotzdem gerne wieder reparieren, als dass ich sie zum Wertstoffhof entsorge. Hat ja auch nen bisschen Geld gekostet...

Das Herstellungsdatum der Box kann man auch anhand der Seriennummer feststellen: https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate . Wenn sie schon älter als 5 Jahre ist und man über AVM keine Garantie mehr hat, würde ich mich da ehrlich gesagt nicht mehr damit befassen, da du ja schon Ersatz hast. Ist zwar ägerlich wenn etwas kaputt geht, aber meistens hat man nach 2 Jahren schon keine Garantie mehr und muss neu kaufen und eine Fritzbox ist jetzt nicht so eine extrem teure Investition, sodass die 5 Jahre Garantie schon großzügig sind. Daher kann man m.E. nach 5 Jahren auch einen neuen Router kaufen, wenn der alte defekt ist, aber da du ja schon die 7530 AX hast, bist du doch ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir @SilenceIsGolden ! OK, ich habe die Serial der Box gechecked für das Herstellungsdatum auf der Seite: 08.11.2017 ... uff 😲 Damit ist wahrscheinlich auch das Thema "Kulanz" bei AVM für Reparatur ohne Kaufbeleg vom Tisch.

Naja, dann ist es halt so und dann wird das Ding eben beerdigt. Falls jemand noch eine 7590 als Ersatzteilgerät zum Ausschlachten benötigt, gerne PM 😬

CaptainPighead schrieb:
Ich würde sie trotzdem gerne wieder reparieren, als dass ich sie zum Wertstoffhof entsorge. Hat ja auch nen bisschen Geld gekostet...
Wer die Defekte Box einfach im Elektromüll entsorgt ist entweder unwissend oder hat's finanziell nicht so nötig. Die Dinger gehen regelmäßig auch als Defekt/Ersatzteilspender für äußerst respektable Summen über den Tisch...
Screenshot_20240604-222559~2.png

• Gefällt mir
Da jeder das gleiche Ersatzteil braucht und das jeweils das Teil ist, welches es in defekten 7590 hinter sich hat, wird sich der Preis wahrscheinlich nicht mehr lange so halten. Ich hab bei meiner 7590 den fiependen Spannungsregler einfach weggekratzt, die arbeitet sowieso hauptsächlich als Telefonanlage.

• Gefällt mir
@Purche : finanziell nicht nötig, leider nicht - in diesem Fall eher unwissend. 😉 Danke für den Tip! Dann immerhin noch für etwas Geld als Ersatzteil. Wie bereits geschrieben, hätte ich es am liebsten repariert, wenn im Rahmen. Aber in diesem Fall dann wahrscheinlich auf eBay. Ich selber habe null Plan (und Zeit) die Box aufzumachen und daran mit Halbwissen irgendwie rumzudoktorn.

Dann wird die eigentlich anderwertig vorgesehen 7530 AX jetzt erstmal bei meinen Eltern bleiben als Ersatz...

Kannste mir bei Interesse zuschicken, ich kann die Dinger auch reparieren bzw. mal drüberschauen, was kaputt ist.

• Gefällt mir
Die Box von CaptainPighead konnte relativ einfach repariert werden: Nach Tausch aller 3 Stepdown-Regler lief der Router wieder problemlos und tut es anscheinend noch immer.
Soweit beurteilbar, war min. der Regler für die Versorgung des 2,4GHz-SoCs betroffen und nicht der für die Frontends. Das ist Glück im Unglück, da in den meisten Fällen die Frontends als Folge ihres defekten Reglers ausfallen.

Wer Geräusche von seiner 7590 (auch das LTE-Modell 6890 kann betroffen sein) wahrnimmt, sollte diese schnellstmöglich abschalten.
Das Spulenfiepen kennen sicher einige von Laptops oder Grafikkarten, es klingt ähnlich einer mechanischen Festplatte, wie zirpen oder pfeifen. Es kann auch vorkommen, dass sich Tonhöhe und Lautstärke ändern oder wieder verschwindet, trotzdem sollte das gefixt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Tzk, CaptainPighead und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Nach Tausch aller 3 Stepdown-Regler lief der Router wieder problemlos und tut es anscheinend noch immer.
Magst du auch verraten welchen Chip genau als Ersatz genommen hast? MP1477 ist klar, aber von dem Teil gibt es bei Mouser wenigstens 4 Varianten. Ich würde wohl den ersten nehmen, wegen variabler Eingangsspannung. SOT563 ist klar. Die H Variante hat eine höhere Schaltfrequenz und die -P ist nicht ROHS, was mich aber nicht interessiert..

MP1477HGTF-Z
MP1477GTF-Z
MP1477GTF-P
MP1477HGTF-P

Ich hab hier so eine 7590 stehen, die fleissig beginnt zu fiepen und das 2.4ghz WLAN wird schwächer... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite und dritte sind korrekt. Die Endung unterscheidet nur die Verpackung.

Der H-Typ ginge ersatzweise auch, aber wenn man eh bestellt, nimmt man gleich den passenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Opa Hermie schrieb:
Wer Geräusche von seiner 7590 (auch das LTE-Modell 6890 kann betroffen sein) wahrnimmt, sollte diese schnellstmöglich abschalten.
Das Spulenfiepen kennen sicher einige von Laptops oder Grafikkarten, es klingt ähnlich einer mechanischen Festplatte, wie zirpen oder pfeifen. Es kann auch vorkommen, dass sich Tonhöhe und Lautstärke ändern oder wieder verschwindet, trotzdem sollte das gefixt werden.

Genau das Problem mit dem Fiepen hatte ich jetzt für ca. 2 Monate. Zwischendurch war es auf einmal schlagartig für ca. ein/zwei Wochen weg (im August) und dann wieder zurück und zwar nerviger als vorher.
Ich habe meine 7590 dann vor kurzem erst mal vom PC-Zimmer in den Flur verbannt und mich statt per LAN per WLAN verbunden.

Nachts war das Fiepen ganz leise bis ins Schlafzimmer wahrnehmbar und deswegen habe ich jetzt seit letzter Woche die Box über Nacht immer vom Strom getrennt.
Die letzten beiden Nächte hatte ich eh Nachtdienst und habe das dann so beibehalten die Box nachts vom Strom zu trennen.

Heute Morgen war sie dann endgültig Fritte :D . Gar kein WLAN mehr, teilweise auch kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche per LAN mehr möglich und die DSL Verbindung/Synchronisierung ist immer nach ca. zwei Minuten wieder zusammengebrochen.
Bei mir hat das regelmäßige Trennen vom Strom in den letzten Tagen der Box also offenbar den Rest gegeben.

Das war jetzt mal echt richtig ärgerlich, zumal ich fast täglich ein Auge auf die 5690 Pro Bestände bei Geizhals hatte, um da bei guter Verfügbarkeit ggf. zuzuschlagen.
Leider ist die Verfügbarkeit der 5690 Pro derzeit noch schlechter als zuvor. Sie scheint nur in homöopathischen Dosen im Handel anzukommen - wenn überhaupt.

Musste also zum Media Markt eiern. Da gab es nicht mal die 7690. Die 5690 Pro gab es, aber nur als Ausstellungsgerät. Ansonsten kein Liefertermin laut MM Mitarbeitern.
Musste dann notgedrungen die 7590AX mitnehmen, die jetzt als Übergang herhalten muss bis es die 5690 Pro dann irgendwann endlich mal weit verbreitet geben wird.

Wat'n Müll... die paar Tage/Wochen bis zu neuen 5690 Pro Lieferungen hätte meine 7590 doch jetzt auch noch durchhalten können ;). Und schade, dass AVM nach langer Erfolgsgeschichte -jedenfalls aus meiner persönlichen Sicht- jetzt mit besudelter Reputation dastehen.
Es fällt ja wirklich schwer bei derart vielen 7590 Ausfällen (die einschlägigen Foren sind voll davon) kurz außerhalb der Garantie noch an Zufälle zu glauben. Da ist wohl eher die geplante Obsoleszenz per Sollbruchstelle am Werk...

RogueSix schrieb:
Es fällt ja wirklich schwer bei derart vielen 7590 Ausfällen (die einschlägigen Foren sind voll davon) kurz außerhalb der Garantie noch an Zufälle zu glauben. Da ist wohl eher die geplante Obsoleszenz per Sollbruchstelle am Werk...
Auch AVM kann mal Pech haben mit ihren Zulieferern. Wenn nur kurz außerhalb der 5 Jahre ist kannst du ja mal bei AVM anfragen, die sollen bei dem Problem recht kulant sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, Purche und RogueSix
RogueSix schrieb:
deswegen habe ich jetzt seit letzter Woche die Box über Nacht immer vom Strom getrennt.
Die letzten beiden Nächte hatte ich eh Nachtdienst und habe das dann so beibehalten die Box nachts vom Strom zu trennen.
Genau das war kontraproduktiv, da bekannt ist dass die Überspannung, die zum Durchbrennen des WLAN Frontend führt, ganz bevorzugt während des Startvorgangs zustande kommt. Daher wurden ja in der Anfangsphase der Defektwelle Fritz!OS Updates als Ursache beschuldigt, da die WLAN Ausfälle sehr oft genau mit einem Software-Update auftraten. Was aber gar nicht am Update lag (Rückkehr zur vorigen Software half nicht) sondern am Reboot während des Updatevorgangs...
Eigentlich wird empfohlen, beteits fiepende Fritzboxen wenn möglich gar nicht mehr neustarten zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@Purche

Danke für die technischen Details. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Box natürlich trotz Gequietsches angelassen und gehofft, dass sie bis zur besseren Verfügbarkeit der 5690 Pro noch durchhält :) .

Naja, nun ist zu spät und die 7590AX verrichtet zur Überbrückung so weit gute Dienste. Mal hoffen, dass der Wiederverkaufsverlust nicht allzu groß ist, wenn ich dann in wenigen Wochen endlich die 5690 Pro ergattern kann...

Das wird jetzt eher eine Kaufberatung, aber warum bist Du so versteift auf die FRITZ!Box 5690 Pro?
Purche schrieb:
Eigentlich wird empfohlen, bereits fiepende [FRITZ!Box 7590] wenn möglich gar nicht mehr neu starten zu lassen.
Nein, noch extremer; bitte unverzüglich ausschalten und bei AVM um Kulanz bitten. Wenn das abgelehnt wird, privat reparieren lassen …

Für die Übergangszeit bietet sich eine DSL-Box aus dem Bekanntenkreis an. Auch Boxen ohne DSL-Super-Vectoring funktionieren an DSL250, nur dann mit DSL100. Wenn sich im Bekanntenkreis wirklich keine finden lässt, dann wäre mein Tipp eine FRITZ!Box 7520 gebraucht in Kleinanzeigen.de zu kaufen; hier einen Tag warten und immer mal wieder die Seite aktualisieren; die ersten, aktuellen Angebote sind nämlich die Übrig-Gebliebenen = zu teueren. Aber in der Not tut es auch z. B. einer dieser Boxen …

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Heute Morgen war sie dann endgültig Fritte :D . Gar kein WLAN mehr, teilweise auch kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche per LAN mehr möglich und die DSL Verbindung/Synchronisierung ist immer nach ca. zwei Minuten wieder zusammengebrochen.
Bei mir hat das regelmäßige Trennen vom Strom in den letzten Tagen der Box also offenbar den Rest gegeben.
Solange noch keine Schmorschäden da sind oder gar ein Kurzschluss vorliegt (Fritz!Box startet nicht mehr, da das Netzteil wegen Überlast abschaltet), könnte das reparabel sein. Bei schwachem oder ausgefallenem WLan kann man aber ziemlich sicher sein, dass die Endstufen "durch" sind.

Hast Du die Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen (Torx T10 nötig) bzw. durch die Lüftungsschlitze von hinten auf die Regler zu schauen?

norKoeri schrieb:
Das wird jetzt eher eine Kaufberatung, aber warum bist Du so versteift auf die FRITZ!Box 5690 Pro?

Einfach weil das momentan die "beste" Box von AVM ist. Bei mir liegt auch schon Glasfaser und seit inzwischen ca. zwei Jahren läuft mein Tarifwechsel bei 1&1 auf Glasfaser 1000MBit/s.
Das Problem ist dabei weder die Telekom noch 1&1 (da ist bisher wirklich alles sehr vorbildlich gelaufen), sondern es liegt tatsächlich an meinem Mehrparteienhaus.

Ich hatte letztes Jahr schon 3x die Telekom bzw. Mitarbeiter eines Telekom Subs hier, die versucht haben, eine Glasfaserdose zu setzen und ein Glasfaserkabel in den Keller zu verlegen.
Ich wohne im 2. OG (von drei gesamt) und das Kabel müsste in der Theorie irgendwo in der Tiefgarage herauskommen. Nur tut es das in der Praxis nicht :) .

Es verschwinden zwar irgendwie ca. 30m Kabel im Kabelschacht, aber es kommt nirgendwo wieder raus. Nach dem dritten Versuch sind die Telekomiker unverrichteter Dinge abgezogen und seitdem liegt die Sache auf Eis.

Der letzte Stand (gemäß Eigentümerversammlung 2024, denn dasselbe Problem der Nichtdurchgängigkeit bis in den Keller ist bei mehreren Wohneinheiten hier im Haus ebenso aufgetreten) ist wohl, dass eine Aufputz-Lösung erwogen wird, aber ich habe keine Infos/Mails mehr mit Terminangeboten o.ä. erhalten.

Auf jeden Fall scheint mir die 5690 Pro das Mittel der Wahl für einen derzeitigen VDSL 250MBit/s Anschluss, der quasi EOL ist und hoffentlich irgendwann "bald™" doch noch in diesem Leben zu einem 1000MBit/s Glasfaseranschluss konvertiert wird.

@Opa Hermie

Danke für die Tipps, aber Du sprichst hier mit einem Zwei-Linke-Hände-Trottel :D . Ich bekomme so gerade eben einen PC zusammengebastelt und eine Glühbirne eingeschraubt oder mal den Duschkopf gewechselt. Das war's. Ich würde die alte Fritz!Box jetzt erst mal in Frieden ruhen lassen statt das arme Kerlchen mit meinem amateurhaften Rumgemurkse noch weiter zu malträtieren :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche
So wars auch nicht gemeint, die Reparatur ist was für eher was für Fortgeschrittene. Bei Bedarf/Interesse mache ich sowas (gelegentlich). ;)