FritzBox 7590: Hörbares brummen & WLAN geht plötzlich nicht mehr - defekt?

@norKoeri

So ein Glasfaserdingens ("Modem") habe ich ja direkt bei Beantragung des Tarifwechsels von 1&1 bekommen, aber trotzdem ist es doch "schöner", wenn die Fritz!Box das einfach nativ kann und man nicht noch extra Hardware/Verkabelung hat :) .

Wenn es gut läuft, dann behält man die Fritz!Box locker 5 bis 10 Jahre. Von daher will und muss ich da auch zum Glück nicht sparen. €369 sind für mich vertretbar und durch den langfristigen Horizont eine Einmalausgabe mit der ich keinerlei Probleme habe.

Gemäß User-Berichten hier im Forum und in den einschlägigen DSL/Telefonie-Foren macht die 7690 und die 5690 Pro wohl noch mal einen ordentlichen Satz nach oben bei der Performance gegenüber 7590AX.

Dazu kommt WiFi 7 inklusive 6GHz Band. Ich habe meine nun defekte 7590 bis das Gequietsche unerträglich wurde im PC-Zimmer am 1m langen LAN Kabel betrieben, aber sie dann wegen des Gequiekes in den Flur verbannt und bei meinem ASUS Board mal den WiFi Chip aktiviert plus Antenne angeschraubt.
Das WLAN lief mit dieser alten 7590 nur mit WiFi 5, aber das hat in der Praxis so weit echt gut funktioniert.

Daher möchte ich die 5690 Pro dann auch nur noch per WiFi im Flur bei mir betreiben, um die Kabelage komplett ad acta legen zu können.
Ich zocke mit meinen Ü50 kein Counter-Strike oder so ein Zeug mehr und für "normale" Online-Games reicht die Performance vom noch besseren (vs. WiFi 5) WiFi 7 sicherlich völlig aus.

Im Ergebnis will ich deshalb gleich "Nägel mit Köppen" machen und mir die derzeit beste Näherung an die eierlegende Wollmilchsau zulegen :) .

Sollte in den kommenden Jahren ein attraktiveres Modell erscheinen, wäre das ja auch kein Problem. Die Fritz!Boxen haben ja in der Regel einen ordentlichen Wiederverkaufswert und ich hoffe mal, dass die 5690 Pro sich als haltbarer als die 7590 erweisen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
RogueSix schrieb:
aber trotzdem ist es doch "schöner", wenn die Fritz!Box das einfach nativ kann und man nicht noch extra Hardware/Verkabelung hat :) .
Haben wir einen ganzen Thread zu … Ich persönlich würde immer auf ONT setzen. Aber selbst dann, dafür gibt es die FRITZ!Box 5590 Fiber.
RogueSix schrieb:
Fritz!Box locker 5 bis 10 Jahre
Ganz schwer solche Wetten … AVM lässt manchmal auch Modelle einfach fallen. Die FRITZ!Box 5690 Pro hat das Drama mit dem fehlenden zweiten Multi-Gig-Anschluss und eben auch kein XGS-GPON. Also für mich ist die nix. Das ist bei der FRITZ!Box 5590 Fiber anders.
RogueSix schrieb:
gegenüber 7590AX
Gegenüber der FRITZ!Box 7590 AX alle mal. Ich würde eher eine FRITZ!Box 7520 als Vergleich nehmen. Aber selbst dann, den Unterschied siehst Du eigentlich nur bei einer VPN-Verbindung.
RogueSix schrieb:
beste Näherung an die eierlegende Wollmilchsau zulegen
Wie geschildert, mit solchen Wetten wäre ich im Hause AVM vorsichtig.
RogueSix schrieb:
haltbarer als die 7590 erweisen wird
Wie geschildert, gebe sie dem User chips im IP-Phone-Forum. Vielleicht kann der noch was retten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben