Fritzbox 7590 Wlan 2,4GHz keine Verbindung

PeterTit

Ensign
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Dez. 2022
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Moin,
heute fiel plötzlich meine WLAN, genauer gesagt die 2,4 GHz Verbindung aus. Ich bin mit meinen zwei Notebooks auf die 5 GHz-Verbindung ausgewichen, die schlechterer Ergebnis bringt, aber funktioniert.

Im Router wird die 2,4 GHz Verbindung angezeigt, es liegen keine Störungen vor. Ein kurzzeitiger Reset des Routers hat nichts gebracht. Was kann ich noch tun?

Dank im Voraus
Gruß
Peter
 
Dich an AVM wenden, wenn die Box noch keine fünf Jahre alt ist oder nur wenig älter. Das ist ein Serienfehler (piept die Box eventuell auch?) den man nicht so ohne weiteres selber beheben kann.

Es gibt aber mittlerweile Leute, die sich auch auf den Austausch der betroffenen Bauteile spezialisiert haben.
 
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Womöglich nicht viel, das Problem
Scheint es öfters zu geben.
Ggf ein Repeater bzw Mash verbauen um besseres WLAN zu erhalten.

edit: falls Garantie vorhanden wende dich an AVM
 
Einfach auf Automatik stehen lassen, es wird nur dann auf 2,4 GHz umgeschaltet wenn die Verbindung für 5GHz
zu schlecht ist.
5GHz ist die schnellere Verbindung!
Allenfalls ist die Reichweite nicht so hoch.
 
Einfach weiterverwenden wird die Box irgendwann komplett zugrunde richten.
 
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Incanus schrieb:
Dich an AVM wenden, wenn die Box noch keine fünf Jahre alt ist oder nur wenig älter. Das ist ein Serienfehler (piept die Box eventuell auch?
Ein Serienfehler war es glaube bei der 7490, was nicht heißt, das nicht jede andere Fritzbox (wie jede Hardware) kaputt gehen kann. Ich selber würde allerdings nicht tagelang auf Internet verzichten wollen um die Box zu AVM einzuschicken, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum, war doch die 7590….)
Beginnt die Seriennummer zufällig mit J, K, L?

Kannst du ein Pfeifen oder Summen bei deiner Box hören?

Hast du noch 2,4 GHz wenn du dein Handy z.b direkt auf die Box legst?

Du bist wahrscheinlich von dem bekannten Problem betroffen!

Neustarts unbedingt vermeiden denn deine Box wird davon schneller Schaden nehmen!

Wenn du noch Garantie hast oder erst kurz über die Garantie hinaus bist dann sofort bei AVM melden um ein neues Gerät zu erhalten (kaufbeleg bereithalten)!

Wenn du weit über die Garantie hinaus bist, aber dein Gerät reparieren lassen möchtest, wäre hier noch eine Notlösung, der User kann sie dir wieder reparieren falls AVM kein Austausch macht:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2513617
 
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Das ist der berüchtigte Serienfehler. Meine ist vor 2 Monaten genauso ausgestiegen. Ist mir nur aufgefallen, weil der Kühlschrank als "offline" angezeigt wurde und der hat nur 2,4GHz-WLAN. Du kannst die FRITZ!WLAN-App aufs Smartphone installieren, damit kann man sich die WLAN-Umgebung anzeigen lassen. Bei meiner defekten Box hat man dann gesehen, dass sie nur noch auf 5GHz funkt.
Du kannst, wenn du im Heimnetz bist die URL http://fritz.box/cgi-bin/system_status aufrufen, da kann man aus dem Code die Laufzeit der Box auslesen. Meine hatte 6 Jahre und 4 Monate, sodass die Garantie von 5 Jahren vorbei waren. Wenn du noch innerhalb der 5 Jahre bist, kannst du versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Ich hab es nicht versucht, weil ich die Box damals über Remoters mit 50€ Zuzahlung zu einem neuen DSL-Vertrag bekommen habe, aber darüber keine Unterlagen oder Rechnung mehr hatte. Außerdem ist man mit deutlich über 6 Jahren Laufzeit weit über die Garantiezeit drüber, sodass ich mir da auch keine Hoffnung gemacht habe. Hab jetzt wieder meine alte 7490 im Einsatz.
 
Zumindest bei wenigen Monaten drüber hat sich AVM bisher öfter kulant gezeigt. Also versuchen würde ich es mal.
 
AVM soll wirklich sehr kulant bei dem Fehler sein. Also lieber immer an den AVM-Support verweisen … Erst wenn der Antrag dann abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Edit: Incanus war schneller. Ansonsten im Forum nach „314938“ suchen; haben schon einige Threads zu dem Thema.
 
@PeterTit
Falls du im Rahmen der Garantie ein neues Gerät bekommen solltest, dann versuche (wenn nicht schon vom AVM Support angeboten), dass die einen Vorabaustausch machen wenn du kein anderes Gerät hast.
Vor etwas mehr als 2 Jahren wurde mir wegen dem 2,4GHz Defekt von AVM eine neue 7590 im Rahmen der Garantie zugeschickt. Beim vorherigen Kontakt mit dem Support wurde mir dann der Vorabaustasuch angeboten.
Wenn Sie kein Ersatzgerät haben, können wir auch einen Vorabaustausch durchführen.
Fand ich damals super von AVM!
 
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Ich habe eben mit meinem Provider gesprochen, von dem ich die Box habe. Scheinbar ist auch dort das Problem bekannt. Bevor sie das Gerät tauschen, soll ich erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gibt es dazu Erfahrungen? Bringt es etwas?
 
Ich hatte es probiert, hat nichts gebracht.
 
PeterTit schrieb:
Bevor sie das Gerät tauschen, soll ich erst einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Die wollen halt sichergehen, dass Du nichts verbastelt hast. Wenn Du vorher ein Backup der Konfiguration gemacht hast, ist es ja kein Risiko es zu testen.
 
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PeterTit schrieb:
Ich habe eben mit meinem Provider gesprochen
Welchem, also ist die Box jetzt Dir oder immer noch gemietet? Der Hotti wollte Dich nur los werden, der Nächste erzählt dann irgendwas anderes. Wenn es Deine ist, dann direkt an AVM melden, denn Du wirst eh schon aus der Gewährleistung raus sein.
 
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