Glasfaser Fritzbox 7590 WLAN-Probleme?

Ok, Problem gefunden. Das 5Ghz WLAN von der FB 5590 ist so schwach, dass der Repeater zwei Stockwerke weiter das schon nicht mehr empfängt.

Was der Repeater nicht empfängt, kann er auch nicht verstärken. Durch eine Decke kommt das Signal vom 5Ghz WLAN so gerade eben noch durch...

Ob ich jetzt in jede der Etagen einen eigenen Repeater stelle...?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
anstatt zu versuchen schlauer als der Hersteller zu sein
An sich ein guter Vorschlag. Aber das Ergebnis war halt schlecht. Wie man sieht, habe ich jetzt zumindest eins der Probleme gefunden und weiß jetzt, woran es liegt....
 
IHEA1234 schrieb:
Was der Repeater nicht empfängt, kann er auch nicht verstärken. Durch eine Decke kommt das Signal vom 5Ghz WLAN so gerade eben noch durch...
Das ist so nicht richtig. Verstärkt wird gar nichts, sondern die Daten, die wie auch immer empfangen werden, werden anschließend neu ausgesendet. Also auch wenn der Repeater nur per Kabel angeschlossen ist (LAN-Brücke) kann er ein 2,4Ghz und ein 5GHz WLAN senden.

Wenn man beide Netze mit der gleichen SSID versieht kann Mesh automatisch steuern, womit sich ein Gerät verbindet und was besseres WLAN verspricht. Per Hand eingestellt hebelt diese Automatik aus.
 
Ja, so weit sind wir einer Meinung. Aber wenn der Repeater zwei Stockwerke weitersteht und nicht per LAN-Kabel abgeschlossen ist und selbst nur 2,4 Ghz WLAN empfängt... dann kann der Repeater nur maximal die Bandbreite zur Verfügung stellen, die halt auf 2,4 Ghz empfangen werden.

Ganz egal, ob der Repeater dann selbst 2,4 Ghz oder 5 Ghz WLAN daraus macht. Und das der Repeater das 5Ghz WLAN der FB nicht sieht, habe ich am PC in der Konfigoberfläche des Repeaters überprüft.

Oder wo wäre da jetzt mein Gedankenfehler?
 
Bei zwei Stockwerken Entfernung kannst Du bei WLAN von Glück reden, dass überhaupt noch Empfang besteht. Da solltest Du einmal das gesamte Konzept überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Repeater über Stockwerke, das geht nur direkt über oder unter dem Router/Access Point. Auf keinen Fall schräg, weil Betondecken mit 25cm dann als 60cm wirken. Nächster negativer Punkt ist Fussbodenheizung. Bei Fussbodenheizung werden heute Bleche unter die Rohrsysteme platziert, wg. Wärmereflextion. Diese Bleche sorgen für Abschirmung des WLANs und lassen dann fast nix durch. Aber das ist nicht bei allen Fussbodenheizungen der Fall. Die Rohre sind meist aus Kunststoff und haben keine Wirkung auf WLAN.

Ist bei Wänden ebenfalls so, gerade durch geht, schräg wirkt so als wäre die Wand dicker. Ist aber sehr unterschiedlich, je nach dem welche Steine dort verwendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben