Fritzbox 7590 WLAN-Leistung

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe eine avm 7590 bei mir in der Wohnung (70m²). Nun bin ich der Ansicht das die WLAN-Leistung der Fritzbox nicht wirklich überragend ist. Ist das tatsächlich so, oder habe ich einen Defekt?

Die Leistung mit einer gemauerten Wand (ohne Stahl) dazwischen liegt nur noch bei etwa 30mbit (bei 2,4 GHz). 5 GHz kann man komplett vergessen. Das Verhalten ist mit mehreren Endgeräten in etwa gleich. Dazu kommen Lags beim Onlinegaming. Mit Kabel habe ich vollen Durchsatz und keine Lags mehr. Ich habe einen 100.000er DSL-Anschluss. Die Box steht frei Sichtbar in Bodennähe.

Sind die die Dinger einfach keine WLAN-Meister und sollte man ein Antennenset dazukaufen oder hat meine Box nen Schuss?

MfG

Zimmbo

Klingt nach fehlerhafter Box. Meine 7530 bestrahlt meine gesamte, ca gleichgroße Wohnung ohne jede Probleme, und die Sendeleistung der 30er ist schwächer als die der 90er. Würde ich reklamieren, normal ist das nicht.

Wie viele WLAN Router in der Nähe senden evtl auf dem selben Kanal?
Durch wie viele Wände muss die Fritte denn idR. durch?

Bodennähe ist imho nicht so gut angebracht.

Für's "Gaming" macht man sich ohnehin die Mühe und legt schön Kabelleisten und daddelt dann via Kabel.

In Bodennähe finde ich nicht optimal. Nicht umsonst hängt man Access Point in der Regel an die Decke.

Ich würde mit der Position der FB mal experimentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und acty
Ohne zu wissen, was und wo die Empfänger sitzen, braucht man nicht weiter zu raten. Stick hinten im Gehäuse und mit 99% Sicherheit liegts nicht an der Box...

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich verwende ebenfalls die 7590 in Verbindung mit mehreren Clients. Mein Desktop PC nutzt eine Intel 9560, angebunden per 5GHz mit 160Mhz Kanalbündelung. Damit erreiche ich (leider nicht kontinuierlich) eine maximale Datenrate von bis zu 1GBit. Entfernung sind ca. 5 Meter, gefunkt wird durch eine ca. 20cm dicke Wand. Diese wird aber orhtogonal durchdrungen. Der Standort meiner Fritte ist zentral im Flur in ca. 1,5m Höhe um eine störungsfreiere Sendeleistung zu ermöglichen. Darüberhinaus habe ich meine Fritzbox à la Frixxtender mit 7dbi Antennen modifiziert, was vor allem die Reichweite im 5Ghz Band verbessert hat.
An meiner "schwächsten" Stelle im Netzwerk auf der Terasse, ca. 12 Meter vom Router entfernt durch zwei Wände, davon eine im flachen Winkel, komme ich im 2,4Ghz mit meinem Pocophone auf ca 80Mbit.

Zuletzt bearbeitet: (Detailangabe vergessen)
Keizo schrieb:
Ich verwende ebenfalls die 7590 in Verbindung mit mehreren Clients. Mein Desktop PC nutzt eine Intel 9560, angebunden per 5GHz mit 160Mhz Kanalbündelung. Damit erreiche ich (leider nicht kontinuierlich) eine maximale Datenrate von bis zu 1GBit. Entfernung sind ca. 5 Meter, gefunkt wird durch eine ca. 20cm dicke Wand.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, die Fritze und eine Intel 9560 Wifi Card im Nuc. Mit dem neuesten Intel Treiber, der seit vorgesten auf CB downloadbar ist, habe ich jetzt eine deutliche Leistungssteigerung erfahren. Vorher war das auch echt Mau...btw. ich habe eine theoretische Übertragungsleistung von 1.7 Ghz...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

( Der Treiber 21.10.1 ist auch für die 9560 - CB sollte da mal nachbessern )

784821

Allerdings habe ich jetzt auch mal eine Festplatte an die Fritze gehängt und über die NAS Funktion freigegeben und muss sagen: der letzte Schrott! Da bin ich mit meinem alten Zyxel Server um einiges besser gefahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Hm, ich zeichne mal die Standorte auf nen Plan ein. Beim Standort werde ich auch noch ein bisschen rumprobieren, aber es fühlt sich definitiv nach zu wenig an. Der Plan kommt heute Abend.
LAN ist in der kompletten Wohnung vorhanden (komplett renoviert), nur sind die Dosen halt noch nicht montiert.

MfG Zimmbo

Due meisten Consumer wlan Router von avm sind für den Hausgebrauch gut. Bedenke das wlan extreme Störquellen ausgesetzt ist und eigentlich nur für den mobilen Einsatz ausgelegt wurden und nicht für stationäre Geräte. Lies in meiner Signatur die drei links durch um mehr über wlan zu erfahren und warum es trotz allem kein lankabel Ersatz ist

hast du sie den auf vernünftig aufgestellt sprich an die Wand montiert?
Hab ne FB 7530 und ca. 50 qm und fast überall sehr guten WLAN empfang, aber erst nachdem ich sie richtig montiert habe.

Grundsätzlich können aber auch noch andere Störquellen die Leistung verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keizo
Dario schrieb:
Ich habe eine ähnliche Konfiguration, die Fritze und eine Intel 9560 Wifi Card im Nuc. Mit dem neuesten Intel Treiber, der seit vorgesten auf CB downloadbar ist, habe ich jetzt eine deutliche Leistungssteigerung erfahren. Vorher war das auch echt Mau...btw. ich habe eine theoretische Übertragungsleistung von 1.7 Ghz...

Moin Dario,
danke für die Empfehlung. Habe gerade mal das Update durchgeführt, allerdings keine Verbesserung feststellen können. Die reale Datenrate schwankt immer noch um 1GBit herum, aber damit kann ich gerade noch leben (auch wenn manchmal der Zugriff auf mein NAS gern schneller sein dürfte, aber das sind erste Welt Problemchen.)

Dario schrieb:
Allerdings habe ich jetzt auch mal eine Festplatte an die Fritze gehängt und über die NAS Funktion freigegeben und muss sagen: der letzte Schrott! Da bin ich mit meinem alten Zyxel Server um einiges besser gefahren...
Jepp, da kann man echt nur ein richtiges NAS à la Synology, QNAP und co empfehlen.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
hast du sie den auf vernünftig aufgestellt sprich an die Wand montiert?
Hab ne FB 7530 und ca. 50 qm und fast überall sehr guten WLAN empfang, aber erst nachdem ich sie richtig montiert habe.

Grundsätzlich können aber auch noch andere Störquellen die Leistung verringern.
Volle Zustimmung. Die Optimierung des Standorts ist sicherlich der mit Abstand gewinnbringendste Faktor. Danach sollte man meines Erachtens die Kanäle optimieren, über einen Antennenmod nachdenken und natürlich auch über die Clients und deren Standort nachdenken. Nachdem ich meinen HTPC in eine Kommode verschwinden liess, brach die Leistung von ca. 500Mbit im 5Ghz auf ca. 30Mbit im 2,4Ghz ein.

Keizo schrieb:
Moin Dario,
danke für die Empfehlung. Habe gerade mal das Update durchgeführt, allerdings keine Verbesserung feststellen können. Die reale Datenrate schwankt immer noch um 1GBit herum, aber damit kann ich gerade noch leben (auch wenn manchmal der Zugriff auf mein NAS gern schneller sein dürfte, aber das sind erste Welt Problemchen.)

Ja moin! Ich finde 1GBit/s reale Übertragungsleistung schon echt gut. Das sind ca. 60MB/s oder? Hab ich irgendwie nie so richtig erreicht, obwohl mein PC auch nur 2-3 Meter vom Router entfernt steht. Mit dem internen Nas komme ich auf keine 20MB/s und dass selbe hab ich damals beim Zyxel erreicht, wobei die 7490 das doppelte brachte. Ich meine, AVM hat da immer noch viel zu tun! Ein Synology Nas steht allerdings als nächstes an, mal sehen, wie es dann ist!

Zimmbo schrieb:
Beim Standort werde ich auch noch ein bisschen rumprobieren,...
LAN ist in der kompletten Wohnung vorhanden (komplett renoviert), nur sind die Dosen halt noch nicht montiert.
Da kann ich mich den obigen Vorschlägen nur anschließen. Den Router nicht in Bodennähe, sondern mindestens auf Tischhöhe stellen und am besten auch mit Abstand zu Ecken und etwas zur Wand. Auf einem Schrank an der vorderen Kante wäre z.B. gut.
Dann wurde noch nach dem Adapter gefragt. Ist es ein USB-Stöpsel, der hinten am Tower steckt und der Tower mit dem Rücken zur Wand guckt? Versuch mal im Kino so eine Position einzunehmen und beschreibe dann, wie gut du gucken kannst.

Und letztlich, warte bis die LAN-Dosen verdrahtet sind. 🙂

Edit:
Keizo schrieb:
Nachdem ich meinen HTPC in eine Kommode verschwinden
Genau. Dann weißt du ja, dass auch simple Spanplatte und ein "in die Ecke stellen" massive Einbrüche verursachen kann.

Dario schrieb:
Ja moin! Ich finde 1GBit/s reale Übertragungsleistung schon echt gut. Das sind ca. 60MB/s oder? Hab ich irgendwie nie so richtig erreicht, obwohl mein PC auch nur 2-3 Meter vom Router entfernt steht. Mit dem internen Nas komme ich auf keine 20MB/s und dass selbe hab ich damals beim Zyxel erreicht, wobei die 7490 das doppelte brachte. Ich meine, AVM hat da immer noch viel zu tun! Ein Synology Nas steht allerdings als nächstes an, mal sehen, wie es dann ist!
Hab gerade mal eine 5GB große Datei vom NAS auf meinen Desktop kopiert, minimale Datenrate waren 80MB/s, Maximum 102MB/s, Schnitt knapp über 90MB/s. Komme also nicht ganz an LAN-Performanz heran, aber es ist deutlich besser, als ich es mir vor nem Jahr erträumt habe. :) WLAN bedarf einen ordentlichen Planung und relativ kompromisslosen Umsetzung, wenn man Wert auf Leistung legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dario
Servus,

wir sind Anfang Februar von einer 3 Zimmer Mietwohnung in ein kleines Häuschen gezogen und hab mir die 7590 geholt, in der Erwartung, damit das rd. 90m² "kleine" Haus mit 2 Etagen ausreichend mit Wlan zu versorgen.
Leider bin ich bis her mehr als enttäuscht von der Reichweite. Die 7590 steht im (ausgebauten)Kellergeschoss und ich habe teilweise nicht mal im Erdgeschoss Empfang. Dazwischen ist nur die Betondecke, im Erdgeschoss teilweise nur unmittelbar über der Router Position Empfang. Geh ich in Stuben Ecke (Direkte Linie etwa 6-7m zur 7590), hab ich schon gar kein Wlan mehr.
Hab mir dann letzte Woche extra den 1750E Extender gekauft aber auch damit die die Reichweite sehr dürftig. Hab den Extender etwa 5 Meter von der Box eingesteckt. Stube ist jetzt einigermaßen (Extender direkt darunter) aber geh ich in den Garten, ist bereits nach 5-6 Metern (direkte Line bis zum Extender) Ende mit Wlan.
Der Extender ist an der Aussenwand im Kellergeschoss, Mauern sind aus ca.25cm Bimsstein (Hohlsteine).

Alles in allem hab ich doch deutlich mehr erwartet. Selbst meine Bluetooth Verbindung vom Handy reicht weiter bei gleichem Standort als das Wlan der FritzBox(Extender).
Software ist auf beiden aktuell (7.10) Sendeleistung steht auf 100% und keine weiteren Nachbarn mit Wlan.
Auch das 2.4er Band bringt nicht wirklich mehr Reichweite, vielleicht nen Meter mehr.

Gibst da event. noch weitere Tricks, die Reichweite zu erhöhen?

Totti

Hallo. Keller mit Betondecke und im Garten kein WLAN ist normal. 🙂
Wie steht der Router? Mittig im Keller oder irgendwo am Rand des Hauses? Steht er hoch oder tief? Ich würde den Router mittig ins Erdgeschoss stellen. WLAN ist nicht dafür gedacht, Erdmassen und Beton zu durchfunken, sondern das Kabel am Endgerät (Smartphone) einzusparen.
Du kannst auch weitere Router/AP/1750E verkabelt im Haus aufstellen, die neues WLAN aufspannen, wo du es brauchst. Andere Tricksereien, rein mit WLAN, sind meist enttäuschend.

Das WLAN nicht gut durch Betondecken geht ist jetzt kein Geheimnis.

Der Trick ist den 1750E im Erdgeschoss platzieren, diesen mittels eines LAN Kabels mit der 7590 verbinden und als Access Point betreiben. Du musst halt ein LAN-Kabel vom Keller in das Erdgeschoss verlegen. Ich hoffe du findest eine Lösung für die Kabelverlegung und hast keine LAN-Kabel Phobie viele die hier fragen.

Überrascht mich doch immer wieder wie viele Leute ihren Router in den Keller in die Ecke stellen und dann denken dass sie im ganzen Haus Empfang haben sollten. War eines der häufigsten Probleme seinerzeit, als ich noch bei Kabel Deutschland arbeitete. Lag zum Teil an Hausbewohnern, die Angst davor hatten Kabel nach oben in den Wohnbereich zu ziehen, zum Teil aber auch an Technikern die darauf keine Lust hatten und den Kunden erzählten dass das schon so passen würde.

Ich würde grundsätzlich nie davon ausgehen, dass WLAN durch eine anständige Betonwand kommt. Erst recht nicht vom Keller bis in den ersten Stock. Das ist nicht der Fritzbox anzulasten.

Hab jetzt am Wochenende einen Kahlschlag gemacht, die Fritzbox recovert und Windows neu aufgespielt. Leider weiß ich nicht genau woran das Problem lag, aber nun habe ich mit beiden Nas, dem internen und dem Zyxel, über Wlan eine Geschwindigkeit von bis zu 50MB/s! Interessanterweise ist die Lan Geschwindigkeit allerdings mit 30MB/s ( interner Fritz Nas ) und 38MB/s ( Zyxel ) geringer, was nahe legt, daß die Software der Box die Gigabit Lan BUchsen nicht gut unterstützt.

Falls jemand seine Box in Verdacht hat Probleme zu machen bzw. kaputt zu sein, ich kann die Recover Funktion empfehlen. Dabei wird die gesamte Software neu aufgespielt und nicht nur die Einstellungen zurück gesetzt. Ich vermute es lag an der Box und nicht am Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben