Fritzbox 7590 WLAN-Leistung

Das ist halt sehr unterschiedlich. Auch Betondecken sind unterschiedlich dick, fangen aber bei 15cm an. Oben drauf ist Estrich ca. 4-6cm. Im Estrich waren früher noch Estrich-Matten drin, wenn gefliest werden sollte. Das war Negativ für WLAN. Heute macht man das mit Kunsstofffasern die dem Estrich beigemischt werden. Normalerwiese geht da WLAN durch. Aber es gibt auch Fussbodenheizung mit Kunststoffrohren in der Dämmung unter dem Estrich oder halt elektrische Fussbodenheizung. Durch leztere geht WLAN schlecht durch. Es gibt auch elektrische Wandheizungen. Da hat man dann gar keinen WLAN Empfang mehr.
Bei dem Mauerwerk ist es auch unterschiedlich. Je schwerer die Steine desto schlechter fürs WLAN.
Normalerweise kann man ein Einfamilien Haus mit einem Router z. B. 7490 komplett versorgen, wenn der zentral steht, am besten im DG.
Nicht vergessen bei 5GHZ WLAN Kanal 100 oder höher einstellen. Da ist mehr Leistung erlaubt und die Fritten geben diese Leistung auch frei, im Gegensatz zu einigen Speedports.
Ich hatte auch Kanal 38 eingestellt und die Reichweite war auf das DG und die angrenzenden Zimmer beschränkt. Mit Kanal 100 gehts auch das EG und auf Terasse außen. Der Unterschied war zuvor im EG -70 bis -80db unterhalb der 7490 nach einer Betondecke. Jetzt sind dort -60db.

• Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Danke erstmal für eure Antworten.
Natürlich bin ich nicht so blauäugig und glaubte daran, das ganze Grundstück mit der 7590 versorgen zu können aber das die Reichweite meiner Handy Bluetooth Verbindung weiter geht als die Fritz Teile, finde ich schon etwas enttäuschend. Gerade weil die 7590 immer über den Klee gelobt wird... die Reichweite kann es da aber nicht sein.
Und wie gesagt, es ist nur ein kleines Haus mit 90m² über 2 Ebenen und das die Fritz da schon versagt, hätte ich nicht erwartet.
Da wir noch am renovieren sind hab ich alle Kabel im Haus neu gemacht und natürlich auch gleich ein LAN Anschluss vom Untergeschoss ins Parterre gelegt. Ist aber noch nicht angeschlossen, da im Moment wichtigere Sachen anliegen und deshalb wollte ich erstmal die WLAN Versorgung sicherstellen. Hab also keine LAN Kabel Phobie ;)

@Gnah , meine früheren Router (Asus,Netgear) waren da aber deutlich potenter. Und die Frage an dich als Techniker: Warum ist meine BT Verbindung unter den selben Bedingungen dann besser als das WLAN der Fritz?
Und Keller/Erdgeschoss hört sich so weit an... wir reden hier aber von rd. 6 Metern mit einer Decke dazwischen. Und das überfordert bereits eine Fritz? Oder liegt es an den "neuen" Bestimmungen für WLAn Geräte? Wie gesagt, meine damaligen Asus oder Netgear Router schafften es in unseren alten Wohnung teilweise noch bis zum rd. 40 Meter entfernten Stellplatz, mit gut 3 Wänden dazwischen.

Aber an euren Reaktionen merke ich schon, das ausser LAN Verkabelung nicht viel mehr zu machen ist.

Edit: @hildefeuer , das mit Kanal 100 oder größer wusste ich nicht. Werde das mal probieren.
Unser Haus ist Bj Mitte 60er. Der Fußboden(Decke) ist aus Stahl-Beton, also mit Bewehrung aus Stahl Stäben/Matten drin. Das Mauerwerk sind Hohl-Bimssteine mit rd. 25cm + Putz.

LG
Totti

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Deine 7590 entweder defekt ist, oder die Kanal-Wahl unglücklich ist. Heist Kanäle sind durch Nachbarn belegt. Wenn es aber mit dem Asus Router wesentlich besser war und ist, wird ein defekt vorliegen oder falsch konfiguriert (falsche Kanal-Wahl, Sendeleistung falsch, Bandbreite falsch).
Aber was hindert Dich den Asus oder Netgear Router als AP irgendwo im Haus via LAN Kabel aufzustellen und den Empfang so zu verbessern? Also Kabel liegen schon, dann einen ins EG und einen ins DG. Oder noch besser die 7590 ins EG ins Wohnzimmer oder Büro, wo die meisten Clinents sind, plazieren und einen der alten Router dann ins DG als AP gespeist via LAN.
Es macht halt keinen Sinn, den Router irgendwo zu Plazieren, wo man kein WLAN und LAN braucht. Nur weil es einfach und schnell geht. Sowas nennt man dann Provisorium.
Ich habe hier ein 125QM Haus BJ2000 auf 940QM Grundstück und versorge fast alles mit einer 7490. Nur die Garage hat dünnen WLAN Empfang, da wird aber auch nix gebraucht.
Aber es ist halt so, das die Häuser hier immer 20-30m auseinander stehen. Das eine Haus, das nur 20m weg ist, da habe ich auch 2 Repeater auf dem Schirm, einer mit -73db im WZ. Alle anderen im Bereich von -85db und -90db.
Lade Dir mal den Wifi Analyzer auf Android Smartphone und messe jeden Raum aus. Du must um sicheren Empfang zu haben bei -60db bleiben.
Ich lade Dir mal ein paar Screenshot vom Sony E5 Smartphone hoch:
2x im Zimmer wo der Router steht imDG 2m Abstand steht, 2x im Zimmer unter dem Router mit einer Betondecke dazwisschen praktisch 3m Abstand. So sieht das normalerweise aus.

"Das Mauerwerk sind Hohl-Bimssteine mit rd. 25cm + Putz." ja klar die Außenwände im EG und OG. Aber im Keller sind dann Kalksandsteine mindestens 24cm, da sieht das anders aus.

Anhänge

• 2mvomRouter.png
    2mvomRouter.png
    90,9 KB · Aufrufe: 179
  • 2mvomRouter5GHZ.png
    2mvomRouter5GHZ.png
    63,3 KB · Aufrufe: 174
  • ZimmerEGunterRouter.png
    ZimmerEGunterRouter.png
    67,6 KB · Aufrufe: 156
  • ZimmerEGunterRouter5GHZ.png
    ZimmerEGunterRouter5GHZ.png
    59,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Totti1001
Danke aber wie ich ja bereits geschrieben hatte, gibt es hier kein Wlan in der Nachbarschaft. Das ist der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt und nur ältere Nachbarn hat :)
Ich werde event. heute aber noch mal deinen Kanal 100+ Tipp ausprobieren, ob das was bringt.
Und zum defekt: dann müsste der neue 1750E Repeater ja aber auch defekt sein, denn der steckt im Moment direkt an der Steckdose einer Aussenwand (rd. 5M von der 7590 in der gleichen Etage). Gehe ich aus diesem Zimmer in den Garten, ist auch hier nach rd. 6M. Schluss. Meine BT Verbindung zum Handy funktioniert da aber immer noch auf die gleiche Entfernung.

Es macht keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Repeater steckt in der Steckdose im Raum an der Außenwand in 30cm Höhe über Fussboden. Das Handy liegt auf dem Tisch woanders und der BT Empfänger ist in Deinem Ohr in 1,80m Höhe. Schalte das BT mals aus und teste dann. Nicht das der BT das WLAN stört......
Und nicht vergessen Repeater halbieren die Bandbreite. Also auch wenn der Repeater 300Mit können soll, wird er als Repeater auch in 1m Abstand nur 150Mbit bringen.....

Werde ich probieren aber BT Geräte hatte ich auf gleicher Höhe/Abstand wie auch den Repeater. Aber ich denk, ich werde am besten mein LAN Kabel mal anschließen und dann den Repeater dort dran und fürn Garten einen Aussen Repeater.

Aha, LAN-Kabel liegt, dann hat sich das Thema vielleicht schon erledigt. 🙂
Totti1001 schrieb:
Wie gesagt, meine damaligen Asus oder Netgear Router schafften es in unseren alten Wohnung
In der alten Wohnung. Um vergleichen zu können, müsstest du die 7590 in der alten Wohnung und/oder die Asus/Netgear im Keller des neuen Hauses betreiben. Zu Bluetooth: Überlese ich das oder was wird da verbunden? Lege sonst dein Smartphone neben den Router und gehe mit dem Bluetooth Lautsprecher dorthin, wo du kein WLAN hast. Bluetooth geht dann noch?
Wenn du im Garten WLAN haben möchtest, lege ein Kabel aus dem Keller einfach nach draußen und dort einen Outdoor-AP dran.
PS: Stell die 7590 doch mal testweise ins EG, WZ nähe Terrasse, auch ohne DSL. Nur um zu gucken, wie weit das WLAN dann reicht.

@hildefeuer: Die Kanalbelegung 3, 5, 9 ist sehr ungewöhnlich. Wenn das deine Umgebung ist, würde ich versuchen, mich mit den Nachbarn abzustimmen. Die Autokanal-Wahl nimmt bei gängigen Routern 1, 6, 11. Meist ändern die Leute nichts, sodass sich die Router selber abstimmen.

@Wilhelm14 Das ist nicht 3,5,9! Mein Router steht immer auf Kanal1 aber mit 40MHZ Bandbreite, also belege ich von 1 bis 5.
Habe 2 Clinents, die 40 MHZ brauchen. Das Smartphone verbindet nur mit 20 MHZ und zeigt deshalb 3 an.
Bei 5 GHZ ist 100 eingestellt. Auf dem Screenshot sieht es auch nach 106 aus.
Die Nachbarn (TP-Link) habe ich konfiguriert. Das steht so alles optimal.
@Totti1001 Du hast es immer noch nicht verstanden. Wenn bei Dir keine Nachbar-WLANs vorhanden sind, muss eine Störquelle vorhanden sein oder der Router ist defekt. Die Störquelle kann Bluetooth sein.
Das jemand meint sein Bluetooth reicht weiter als WLAN ist unglaublich. Früher haben die Leute auch Mittelwelle mit UKW verglichen.
Schon allein eine andere Wohnung als Vergleich heranzuziehen mit anderen Routern ist Unsinn. Waum postet man so etwas? Das verwirrt nur und hilft nicht weiter. War wohl ein Holzhaus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben