Fritzbox 7590AX mit Fritz Repeater funktioniert nicht richtig

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
976
Hallo alle zusammen,

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Fritz Repeater , unten im Haus steht die Fritz Box 7590AX , da der WLAN Empfang bis oben im Haus nicht reicht ein Stockwerk drüber, haben wir einen Fritz Repeater installiert. Was nicht so richtig funktioniert.

Erst mal erkläre ich, wie wir die Sachen in Betrieb genommen haben. Unten steht die Fritz Box und wir haben in die Steckdose oben den Repeater eingesteckt. Anschließend die WPS Taste auf dem Repeater gedrückt und danach auf dem Router. Hat sich auch verbunden, soweit alles gut. Der Repeater zeigt und bei Empfang 3 von 4 an. Allerdings ist nun das Problem, zum Beispiel mit dem Handy, das ist unten mit dem Router verbunden. Geht man die Treppe hoch, ist das WLAN weg. Manchmal verbindet er sich dann mit dem Repeater aber das Signal geht dann auch ab und an weg.

Woran liegt das? Hab ich da einen Denkfehler? Ich dachte wenn man die Treppe hoch geht, wechselt er automatisch auf den Repeater und alles ist gut. Aber irgendwie macht er das nur ganz ganz selten. Liegt es daran das wir mit dem WLAN Passwort von unten angemeldet sind , also das vom Router? Oder spielt das für oben dann keine Rolle?
 
wuschipuschi schrieb:
Hallo alle zusammen,

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Fritz Repeater , unten im Haus steht die Fritz Box 7590AX , da der WLAN Empfang bis oben im Haus nicht reicht ein Stockwerk drüber, haben wir einen Fritz Repeater installiert. Was nicht so richtig funktioniert.
Schau in der Fritzbox dass der Repeater nicht schlechter als mit -70 dBm verbunden ist, dass die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox im besten Fall im 5GHz ist, und dass beim Repeater auch das Mesh Symbol ist.
Schau mit dem Handy mit der Fritz wlan App dass das Handy mit dem WLAN jeweils nicht schlechter als -70 dBm verbunden ist.
Ansonsten musst du den Repeater neu positionieren, als auch gegebenenfalls noch einen weiteren für das obere Stockwerk installieren.
Im besten Fall verbindest du den Repeater per Kabel mit der Fritzbox und aktivierst lahnbrücke.
 
1. dein händy/Tablett entscheidet wann er umschaltet, nicht das fritzwlan.
2. ein Repeater muss, muss, zwischen Router und pc stehen, mittig. Es bringt nichts wenn er neben dem Router steht oder neben dem pc im oberen Stock.
Dein 3-4 Balken ist die Strecke pc zu Repeater, im fritzmenü siehst du auch die Strecke Router zu Repeater. Am einfachsten stellst du den Repeater an ein optimierten Standort und bindest den als Mesh ein , statt als Repeater (wps Taste). Somit wird die Stockwerk Übergabe geschmeidiger
 
@chrigu wenn man bei AVM erst WPS am Repeater und dann WPS am Router drückt sollte es eigentlich direkt ins Mesh gehen.
Das gleiche gilt auch für lan brücke (AP Modus), meine Box wurde doch von AVM ausgetauscht, deswegen habe ich das hier letzte Woche oder so gerade gemacht. 👍
 
wuschipuschi schrieb:
Liegt es daran das wir mit dem WLAN Passwort von unten angemeldet sind , also das vom Router?
Eigentlich sollte es kein "WLAN Passwort von unten" geben, weil bei FritzMesh alle Repeater die Zugangsdaten der Fritzbox übernehmen. Das ist das zentrale Konfigurationsmanagement von FritzMesh. Es sollte nur 1 SSID geben und 1 Passwort dazu.

Der Wechsel bzw. das Roaming bleibt jedoch direkt eine Entscheidung des Clients. Die Fritzbox kann den Client nicht dazu auffordern zu roamen, sie kann ihm aber den Wechsel schmackhaft machen (Informationen über Auslastung, Bandbreite, etc) und wenn der Client stur bleibt, kann die Fritzbox den Client indirekt zu einer Entscheidung "zwingen", indem sie seine Verbindung kappt und eine Neuverbindung auf dem falschen Repeater/Frequenzband blockiert, solange bis der Client sich fügt - oder eben nicht.

Theoretisch kann es passieren, dass ein besonders sturer Client es immer wieder versucht, sich mit dem falschen Repeater zu verbinden und die Fritzbox es immer wieder blockt. Daraus entstehen dann Threads mit dem Titel "Mesh funktioniert nicht" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Resultiert dann daraus, dass das Endgerät v11 und v12 nicht unterstützt. Ich hatte das Problem gerade mit meinem Mesh und musste daher in den Repeatermodus wechseln. Der Amazon-Stick in der Küche verbindet sich sonst immer mit dem Router, der zu weit weg ist.

Entweder so lösen oder das Endgerät tauschen.
 
Zurück
Oben